Steckdose an Stromkabel einer Lampe

Diskutiere Steckdose an Stromkabel einer Lampe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich bin fast totaler Laie, was Strom und Anschlüsse angeht, wobei ich schon viel Einfaches selbst gemacht habe und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gianna1406

Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich bin fast totaler Laie, was Strom und Anschlüsse angeht, wobei ich schon viel Einfaches selbst gemacht habe und auch keine Scheu davor habe.

Nun habe ich ein Problem:
Ich habe bei mir auf dem Dachboden eine Steckdose, diese läuft aber über den Zähler der Nachbarwohnung, das bedeutet, wenn ich mal was anschließen will (Staubsauger, CD-Player o.ä.) läuft es nicht über meinen Zähler.
Licht habe ich dort auch, welches über meine Wohnung läuft. Nun aber meine Frage:
Ist es möglich an das Kabel, welches zum Licht führt irgendwie einen Stromanschluss zu errichten? Für manche wird die Frage vielleicht dumm sein, aber ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar, weil ich hierbei am Ende bin mit meinem Latein und ich hätte doch gerne Strom da oben, vor allem einen, für den ich zahle.

Vielen Dank
 
Hallo giana,

irgendwie ist es schon fast genial, dass es dir als Laien auffällt, wenn eine Steckdose über den Zähler des Nachbar läuft. Zum einen ist so etwas eigentlich nicht erlaubt und zum anderen habe ich noch nie auf den Zähler geschaut, wenn ich auf dem Dachboden eine Steckdose nutze.

Eine Frage vorab, handelt es sich um Mietwohnungen oder Eigentum. Bei Mietwohnungen einfach beim Vermieter reklamieren, der muss es ändern.