Steckdose an Stromkabel einer Lampe

Diskutiere Steckdose an Stromkabel einer Lampe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich bin fast totaler Laie, was Strom und Anschlüsse angeht, wobei ich schon viel Einfaches selbst gemacht habe und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gianna1406

Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich bin fast totaler Laie, was Strom und Anschlüsse angeht, wobei ich schon viel Einfaches selbst gemacht habe und auch keine Scheu davor habe.

Nun habe ich ein Problem:
Ich habe bei mir auf dem Dachboden eine Steckdose, diese läuft aber über den Zähler der Nachbarwohnung, das bedeutet, wenn ich mal was anschließen will (Staubsauger, CD-Player o.ä.) läuft es nicht über meinen Zähler.
Licht habe ich dort auch, welches über meine Wohnung läuft. Nun aber meine Frage:
Ist es möglich an das Kabel, welches zum Licht führt irgendwie einen Stromanschluss zu errichten? Für manche wird die Frage vielleicht dumm sein, aber ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar, weil ich hierbei am Ende bin mit meinem Latein und ich hätte doch gerne Strom da oben, vor allem einen, für den ich zahle.

Vielen Dank
 
Hallo giana,

irgendwie ist es schon fast genial, dass es dir als Laien auffällt, wenn eine Steckdose über den Zähler des Nachbar läuft. Zum einen ist so etwas eigentlich nicht erlaubt und zum anderen habe ich noch nie auf den Zähler geschaut, wenn ich auf dem Dachboden eine Steckdose nutze.

Eine Frage vorab, handelt es sich um Mietwohnungen oder Eigentum. Bei Mietwohnungen einfach beim Vermieter reklamieren, der muss es ändern.

Bei Eigentum musst du sicher selber zahlen. Grundsätzlich wird es möglich sein eine Steckdose vom Lichtstromkreis abzuzweigen. Wie hoch diese Steckdose allerdings belastet werden kann, das sollte sich ein Fachmann vor Ort ansehen und entscheiden. Und lass es bitte auch von einem Fachmann machen, wenn da Spannung vom Nachbar in dem Raum liegt, kommt bei mir schnell der Verdacht auf, es könnten auch noch ein paar andere Kuriositäten auftauchen. Und dann kann es schnell gefährlich werden (ohne gleich Panik verbreiten zu wollen) und von einem Laien unüberschaubar.

Gruß Fachmann
 
Danke für die schnelle Antwort Fachmann,

naja, eigentlich hat mich mein Vermieter (-> Mietwohnung) drauf gebracht, weil die Wohnung, über die der Strom läuft leer steht und er hat sich gewundert warum der Zähler trotzdem ab und an gelaufen ist. Ich habe mich natürlich "dumm" gestellt, wusste aber sofort woran das liegt.
Nun möchte ich nicht weiter die Dose nutzen und überlege eben wie und ob ich eine neue installieren könnte. Da ich ja ein Kabel habe, das zum Dachboden führt und eine Lampe (bzw. inzwischen 2) daran installiert sind, dachte ich es müsste doch machbar sein.

Was angeschlossen wird da oben ist ein Lüfter oder Ventilator, da ich kein Fenster habe, für frische Luft. Im Winter ein kleines Heizgerät. Zudem muss ich sagen, dass es kein gewöhnlicher Dachboden ist. Ich habe es zu einer Art Gästezimmer ausgebaut und Strom ist net schlecht (für CD-Player, Leselampe, Staubsauger etc.)

Ich meine, es muss ja keine Steckdose in diesem Sinne sein - es reicht doch auch ein "Ende" eines Verlängerungskabels oder so ähnlich, den ich unterhalb des Lichtschalters in den Stromkreis einbaue. Vielleicht aber auch überhalb (zwischen Schalter und Lampe), dann könnte ich doch den Stromkreis, wenn ich ihn nicht brauche, durch den Schalter abstellen.... ????

Ich weiß nicht, ob ich es reklamieren kann, da die Steckdose für die Sat-Schüssel auf dem Dach ist und ich habe sie eben eine ganze Weile zweckentfremdet mit Hilfe einer Steckdosenleiste. Hinzu kommt, dass ich mit meinen Vermietern kein so tolles Verhältnis habe.

Kann man hier .jpeg-Dateien anhängen? Dann würde ich mal eine Skizze reinsetzen...

Danke schon mal
 
nun, ich würde mal sagen, dann muß dein Vermieter das ändern lassen

wieso willst du auf eigene Kosten was an der elektrischen Anlage machen, die dir nichtmal gehört?
 
Vielleicht weil er Angst hat Stress wegen der Steckdose aus der Nachbarwohnung zu bekommen...


Ein "Ende eines Verlängerungskabels" ist totaler Mist!
Wenn es Möglich ist dann eine Steckdose!

Außerdem sprachst du am Anfang von einem CD-Spieler, jetzt von einer Heizung... wenn du die anschließt heizt du höchstwahrscheinlich doppelt... einmal mit der Heizung, einmal mit der Leitung... welche viel zu warm werden kann.

Wenn Möglich neue Leitung nach oben ziehen, dann hast du eine vollwärtige Steckdose, wenn nicht, Licht "anzapfen" und entspreckend niedrig Absichern.

MfG

Marcel
 
Mein Vermieter hat kein Interesse daran irgendetwas in dem Haus zu machen.

Aber danke für den Tipp mit dem Vermieter. Da er die Schüssel auf dem Dach so oder so abbauen will, sobald ich einen Kabelanschluss einrichten lasse (muss ich ja auch selber machen auch wenn noch kein Kabel gelegt ist, oder?), dann werde ich ihn mal darauf ansprechen und werde sehen, ob es er macht oder nicht.

Noch eine Frage: Wenn man diese Steckdose auf meinen Zähler umstellen lässt, wo macht man das? Am Sicherungskasten, Zähler oder direkt an der Steckdose???

Im Übrigen: Ich habe keine Angst Stress zu bekommen. Ist doch nicht mein problem wenn die beim Bau was verbockt haben. Ich muss ja nicht davon ausgehen, dass irgendwelche Steckdosen in meinen Mieträumen auf anderen Zählern laufen...


@Matze001: Was meinst du mit "niedrig absichern"? Ich habe mich schon informiert, es gibt ja die Überputz-Steckdosen. Habe nur bissle Angst, weil da oben alles aus Holz ist, wenn ich diese am Balken festmache, dass der vielleicht, im schlimmmsten Fall, mal abbrennt...
 
Wenn du den Raum mit Steckdose gemietet hast, so muss der Vermiter auch für die ordnungsgemässe funktion der Steckdose sorgen.

Also den Vermieter bitten das in Ordnung zu bringen, wie ist sicher sein Problem. Er soll froh sein, das der ehemalige Mieter der anderen Wohnung nichts bemekt hat.
 
Hallo,

also erstmal wäre es interessant zu wissen ob die Leitung von einer Abzweigdose (und somit einem vorhandenen Stromkreis) bei dir in der Wohnung weggeht, oder ob die Leitung evtl sogar schon eine eigene Sicherung besitzt...

das nächste ist, das dein Vermieter nicht einfach die Sat-Schüssel abbauen kann, sodas du keinen Empfang mehr hast. Mein letzter Kenntnisstand war (falls ich falsch liege, bitte berichtigen) das der Vermieter dafür sorgen musst, das du die öffentlich rechtlichen TV Sender empfangen kannst. Falls bei euch DVB-T in Betrieb ist, auch bei entsprechendem Empfang über ne Zimmerantenne. Funktioniert bei euch DVB-T nicht, kann er dich nicht zwingen das du auf deine Kosten Kabelfernsehen einrichten lässt, damit er die Schüssel abbauen kann....
 
Also die Schüssel baut er nur ab, weil ich Kabelanschluss haben möchte. Ich habe so Probleme bei Wind und Wetter mit dem Fernsehen, dass es mir einfach reicht und ich jetzt Kabel anmelden werde. Das hat er mitbekommen und will sofort diese Schüssel abbauen. Der Kabenanschluss geht dann halt auf meine Kosten, was solls...

Ich denke aber, dass ich meinen Vermieter darum bitten werde die Steckdose auf meine Wohnung umzustellen. Leider habe ich am Sicherungskasten gesehen, dass die Steckdose mit dem Herd in der EG-Wohnung verbunden ist... Ich weiß nicht ob das trotzdem geht.

Das ist aller so kompliziert, viel zu hoch eigentlich für mich und dann doch wieder net. Unnötiger Stress, wenn die ihr Haus richtig gebaut und verlegt hätten.

Danke für die lieben Antworten.
 
geschafft!

Hallo miteinander,

heute morgen war unser Ortseigener Elektriker da, der hat mir mein kabelanschluss bereitgestellt. Ich habe ihn auf das Problem mit der Steckdose angesprochen und er hat diese Leitung binnen 5 Minuten auf meinen Zähler umgestellt und das Problem ist nun beseitigt.
Muss es nur noch meinem Vermieter irgendwie verklickern, der weiß nämlich noch nichts davon :twisted: :roll: :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose an Stromkabel einer Lampe
Zurück
Oben