Steckdose anschließen miot 4 Adern

Diskutiere Steckdose anschließen miot 4 Adern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, hab im August meine Ausbildung als Elektroniker angefangen und heute kriege ich einen Anruf von einem Bekannten der eine Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xethon

Beiträge
19
Hi,

hab im August meine Ausbildung als Elektroniker angefangen und heute kriege ich einen Anruf von einem Bekannten der eine Steckdose angeschlossen haben möchte. Jedoch hat diese Steckdose laut seiner Aussage 4 Adern. Habe bis jetzt nur Steckdosen mit 3 Adern angeschlossen. Kann mir jmd. sagen wie man die 4 Adern anschließt? Muss ja uralt sein diese Art von Steckdose.
 
Hallo,

wenn du gerade erst angefangen hast würde ich die Finger von sowas lassen! Denn Früher wurde so einiges gebaut, was man ohne messen mit einem geeigneten Messgerät nicht klar identifizieren lässt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

TN-C-S:

Du hast

L1 (Dauerspannung)
L2 oder L1' (Dauerspannung oder geschalteter Draht)
N Neutralleiter
PE Schutzleiter

Schutzleiter und Neutralleiter sind hier getrennt geführt.

Dann müsstest du durch Messen die Adern bestimmen und richtig anklemmen, nach Farben solltest du dich nie richten, wie gesagt Früher wurde viel gemacht... Heute leider auch noch.

TN-C:

L1 (Dauerspannung)
PEN (Schutzleiter mit Neutralleiterfunktion)
L1' (Dauerspannung, gebrückt zu einer weiteren Steckdose)
PEN' (PEN, gebrückt)

Hier hast du Schutzleiter und Neutralleiter in einer Ader und eine Brücke zwischen dem PE-Anschluss der Steckdose (auf den du zuerst mit der Ader gehst) auf den N-Anschluss.

Diese Installationsart ist Heute VERBOTEN! Findet man aber immernoch in älteren Installationen.

Hier hilft wie gesagt nur Messen!

Ich hoffe du lässt lieber die Finger davon, falls du es doch tust geb ich dir noch drei wichtige Dinge mit auf den Weg:

1. Fünf Sicherheitsregeln
2. Spannungsmessung nur mit Duspol o.ä.
3. Wenn du dir nicht 100% Sicher bist, lass es sein!
Wenn jemand zu Schaden kommt bist du schuld!

MfG

Marcel
 
Dann lasse ich es lieber, denn ein Duspol hab ich nicht zuhause. Trotzdem danke für deinen Beitrag.
 
Steckdose anschließen mit 4 Adern

Hallo könnte es nicht Drehstrom sein ,früher wurden bei Drehstrom nur mit 4 polige Kabel Stecker/Dosen / meist Flachstecker verwendet.Der rote Draht war als Nulleiter mit dem Alugehäuse der Stecker/Dosen verbunden . mfg sepp
 
Re: Steckdose anschließen mit 4 Adern

sepp_s schrieb:
Hallo könnte es nicht Drehstrom sein ,früher wurden bei Drehstrom nur mit 4 polige Kabel Stecker/Dosen / meist Flachstecker verwendet.Der rote Draht war als Nulleiter mit dem Alugehäuse der Stecker/Dosen verbunden . mfg sepp

Hallo sepp,

vorsicht mit solchen Beiträgen! Da inhaltlich im wesentlichen Punkt falsch und daher gemeingefährlich, wenn es jemand liest und so übernimmt!

Zur Klarstellung: Gerade alte Drehmstromanschlüsse haben es sich. Denn bei uralten Farben ist der Nulleiter grau und rot wäre ein Außenleiter (meist L2)!!! (TN-C-System). Im TT-System hingegen kann es ja systembedingt keinen Nulleiter geben, sondern nur getrennte Neutral- und Schutzleiter. Dort wäre dann der Neutralleiter grau und der Schutzleiter rot!! Oft hat man Drehstromanschlüsse seinerzeit aber nur für symmetrische Verbraucher ausgelegt, dort wäre dann der Schutzleiter rot und grau ein Außenleiter!!!

Diese Fälle wurden oft verwechselt und eine solche Verwechselung konnte wegen der Ambivalenz von grau und rot (Schutzfunktion/Außenleiter oder eben umgekehrt) tödlich sein.

Scheinbar hast Du die gleichen Probleme damit! Ich bitte Dich daher inständigst, niemanden durch verkürzte oder falsche Darstellungen in Gefahr zu bringen.

0V
 
Steckdose anschließen mit 4 Adern

Hallo Nullvolt
was ist da falsch und gemeingefährlich sein wen ich schreibe es könnte auch Drehstrom sein .Da ich schon älter als dein Begriff uralt bin ,erinnere ich mich noch daran dass es für Leiter im Drehstromnetz in der Kriegs und Nachkriegzeit nur schwarze Drähte mit Drähten aus Alu mit mieserabler Isolierung gab .Nur der Nulleiter hatte eine schwache rotfärbung.Auch in alten Häusern ist manchmal noch so etwas anzutreffen.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose anschließen miot 4 Adern
Zurück
Oben