Steckdose anschließen miot 4 Adern

Diskutiere Steckdose anschließen miot 4 Adern im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, hab im August meine Ausbildung als Elektroniker angefangen und heute kriege ich einen Anruf von einem Bekannten der eine Steckdose...

1. Xethon

Xethon

Hi,

hab im August meine Ausbildung als Elektroniker angefangen und heute kriege ich einen Anruf von einem Bekannten der eine Steckdose angeschlossen haben möchte. Jedoch hat diese Steckdose laut seiner Aussage 4 Adern. Habe bis jetzt nur Steckdosen mit 3 Adern angeschlossen. Kann mir jmd. sagen wie man die 4 Adern anschließt? Muss ja uralt sein diese Art von Steckdose.

2. Anzeige

3. #2 Matze001, 10.10.2008
    Matze001

Matze001

Hallo,

wenn du gerade erst angefangen hast würde ich die Finger von sowas lassen! Denn Früher wurde so einiges gebaut, was man ohne messen mit einem geeigneten Messgerät nicht klar identifizieren lässt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

TN-C-S:

Du hast

L1 (Dauerspannung)
    L2 oder L1' (Dauerspannung oder geschalteter Draht)
    N Neutralleiter
    PE Schutzleiter

Schutzleiter und Neutralleiter sind hier getrennt geführt.

Dann müsstest du durch Messen die Adern bestimmen und richtig anklemmen, nach Farben solltest du dich nie richten, wie gesagt Früher wurde viel gemacht... Heute leider auch noch.

TN-C:

L1 (Dauerspannung)
    PEN (Schutzleiter mit Neutralleiterfunktion)
    L1' (Dauerspannung, gebrückt zu einer weiteren Steckdose)
    PEN' (PEN, gebrückt)

Hier hast du Schutzleiter und Neutralleiter in einer Ader und eine Brücke zwischen dem PE-Anschluss der Steckdose (auf den du zuerst mit der Ader gehst) auf den N-Anschluss.

Diese Installationsart ist Heute VERBOTEN! Findet man aber immernoch in älteren Installationen.

Hier hilft wie gesagt nur Messen!

Ich hoffe du lässt lieber die Finger davon, falls du es doch tust geb ich dir noch drei wichtige Dinge mit auf den Weg:

1. Fünf Sicherheitsregeln
    2. Spannungsmessung nur mit Duspol o.ä.
    3. Wenn du dir nicht 100% Sicher bist, lass es sein!
    Wenn jemand zu Schaden kommt bist du schuld!

MfG

Marcel

4. Xethon

Xethon

Dann lasse ich es lieber, denn ein Duspol hab ich nicht zuhause. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

5. sepp_s

sepp_s

Steckdose anschließen mit 4 Adern

Hallo könnte es nicht Drehstrom sein ,früher wurden bei Drehstrom nur mit 4 polige Kabel Stecker/Dosen / meist Flachstecker verwendet.Der rote Draht war als Nulleiter mit dem Alugehäuse der Stecker/Dosen verbunden . mfg sepp

6. #5 Nullvolt, 12.10.2008
    Nullvolt

Nullvolt

Re: Steckdose anschließen mit 4 Adern

Hallo sepp,

vorsicht mit solchen Beiträgen! Da inhaltlich im wesentlichen Punkt falsch und daher gemeingefährlich, wenn es jemand liest und so übernimmt!

Zur Klarstellung: Gerade alte Drehmstromanschlüsse haben es sich. Denn bei uralten Farben ist der Nulleiter grau und rot wäre ein Außenleiter (meist L2)!!! (TN-C-System). Im TT-System hingegen kann es ja systembedingt keinen Nulleiter geben, sondern nur getrennte Neutral- und Schutzleiter. Dort wäre dann der Neutralleiter grau und der Schutzleiter rot!! Oft hat man Drehstromanschlüsse seinerzeit aber nur für symmetrische Verbraucher ausgelegt, dort wäre dann der Schutzleiter rot und grau ein Außenleiter!!!

Diese Fälle wurden oft verwechselt und eine solche Verwechselung konnte wegen der Ambivalenz von grau und rot (Schutzfunktion/Außenleiter oder eben umgekehrt) tödlich sein.

Scheinbar hast Du die gleichen Probleme damit! Ich bitte Dich daher inständigst, niemanden durch verkürzte oder falsche Darstellungen in Gefahr zu bringen.

0V

7. sepp_s

sepp_s

Steckdose anschließen mit 4 Adern

Hallo Nullvolt
    was ist da falsch und gemeingefährlich sein wen ich schreibe es könnte auch Drehstrom sein .Da ich schon älter als dein Begriff uralt bin ,erinnere ich mich noch daran dass es für Leiter im Drehstromnetz in der Kriegs und Nachkriegzeit nur schwarze Drähte mit Drähten aus Alu mit mieserabler Isolierung gab .Nur der Nulleiter hatte eine schwache rotfärbung.Auch in alten Häusern ist manchmal noch so etwas anzutreffen.
    mfg sepp

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steckdose anschließen miot 4 Adern

Die Seite wird geladen...

Steckdose anschließen miot 4 Adern - Ähnliche Themen

1. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  2. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  3. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  4. Schutzleiter anschließen?

Schutzleiter anschließen?: Hallo, kurze Frage. Muss bei dieser Lampe ein Schutzleiter angeschlossen werden? Vielen Dank Gruß Sascha
  5. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden