Steckdose anschließen

Diskutiere Steckdose anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Mitglieder und Profis hier im Forum, benötige eine Info und zwar, neulich bei einem Kollege habe ich gesehen als er eine neue Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tormentor

Guest
Hallo Mitglieder und Profis hier im Forum,

benötige eine Info und zwar, neulich bei einem Kollege habe ich gesehen als er eine neue Steckdose angeschlossen hat, dabei ist mir aufgefallen das er die Erdung gegenüber von Plus angeschlossen hat, anstadt oben wo eigentlich hin gehort.

Er meint das währe nicht so schlimm stimmt das.

MfG
OLI
 
Tormentor schrieb:
Er meint das währe nicht so schlimm stimmt das.

Nein das ist kriminell. Das gehört sofort beseitigt. Ausserdem ist ein 30 mA RCD nötig.

Lutz
 
Ausserdem ist ein 30 mA RCD nötig.

Lutz[/quote]


Aber mit funktioniert ja nicht :wink:



ironie off
 
Tormentor schrieb:
Hallo Mitglieder und Profis hier im Forum,

benötige eine Info und zwar, neulich bei einem Kollege habe ich gesehen als er eine neue Steckdose angeschlossen hat, dabei ist mir aufgefallen das er die Erdung gegenüber von Plus angeschlossen hat, anstadt oben wo eigentlich hin gehort.

Er meint das währe nicht so schlimm stimmt das.

MfG
OLI

:?: was für eine Stedo? "gegenüber von Plus?"
:?: welche Stedo "gehört Erdung oben angeschlossen"?

Den Bezug daß ein RCD benötigt wird kann ich aus den Angaben nicht unbedingt erkennen.
 
leerbua schrieb:
Den Bezug daß ein RCD benötigt wird kann ich aus den Angaben nicht unbedingt erkennen.

Na is doch klar, es ist von einer NEUEN Steckdose die Rede, also kein Austausch. Und für eine neue Steckdose ist ein FI erforderlich

Bzgl. Plus gehe ich davon aus daß L1 gemeint ist!?
 
ZeroM schrieb:
leerbua schrieb:
Den Bezug daß ein RCD benötigt wird kann ich aus den Angaben nicht unbedingt erkennen.

Na is doch klar, es ist von einer NEUEN Steckdose die Rede, also kein Austausch. Und für eine neue Steckdose ist ein FI erforderlich

Bzgl. Plus gehe ich davon aus daß L1 gemeint ist!?

und ich gehe davon aus daß er im Auto einen Zigarettenanzünder (= Steckdose) nachgerüstet hat.

So, und nun?

Bzgl. Plus gehe ich davon aus daß er keine Wechselspannung zur Verfügung hat :twisted:
 
:roll: Klar, mein Zigarettenanzünder ist auch geerdet..

Manchmal frage ich mich was dümmer ist, die frage od die Antwort
 
leerbua schrieb:
ZeroM schrieb:
leerbua schrieb:
Bzgl. Plus gehe ich davon aus daß L1 gemeint ist!?

L1 wird auch als Phase bezeichnet (früher) ein Strom bzw.Spannungsführender Leiter.
Dann gibt es N den Neutralleiter und PE den Schutzleiter.

In der Steckdose UP-Dose müsste es wie folgt aussehen.

L1-braun, N-Blau, PE-grün/gelb PE gehört immer nur
an den dafür vorgesehenen Schutzkontakt das sollte sogar ein Mittelstufenschüler verstehen.

Mit den "Neuinstallationen" bzw. Bestandsschutz oder
erkorenen Best.schutz ist immer so eine Sache normalerweise wie schon geschrieben ist für eine Neu installierte Steckdose ein FI Pflicht.
Nun haben wir aber Fälle zB. ein alter Mann kommt aus den Krankenhaus ist ein Pflegefall an einem Pflegebett wird eine Steckdose (oder auch zwei..) benötigt für Rasierer oder ähnliche eh Schutzisolierte Kleingeräte, die meisten Firmen gehen dann von einer schon vorhandenen Steckdose
zum Bett und installieren diese dort, ich denke auch es man muss auch abwägen zwischen Aufwand,Sicherheit und was wirklich gebraucht wird.
Da kann ich der oft weit über 70ig stehenden Ehefrau
schlecht vermitteln das ich erst ihr Wand aufstemmen
muss einen Zugang zur UV (bzw. diese erst noch neuinstallieren da in der ehemDDR noch viele alten Häuser alte Bakelitzählertafeln haben...) und Dreck Schmutz,Lärm machen muss während er Alte fast im sterben liegt das steckt die nicht weg und kriegt gleich selbst nochn Herzinfarkt...
Bei einer Aussensteckdose hingegen an die auch mal stärkere Verbraucher angeschlossen werden sollte immer ein eigener Kreis mit LS und FI installiert werden.
 
In solchen fällen nutzt man einen Schukomaten. Natürlich so, dass er zugänglich bleibt.
 
ego1 schrieb:
In solchen fällen nutzt man einen Schukomaten. Natürlich so, dass er zugänglich bleibt.

jepp, bin nicht gleich draufgekommen ist aber auch eine gute Alternative :)
 
Öhm, muss gleich weg und bin eigentlich schon gar nicht mehr da ...

Das ist katastrophaler Pfusch! Na ja, ganz frisch sehen die Strippen ja auch nicht mehr aus. Sieht also eher nach Altbestand (Anfang der 70er) aus, wo lediglich ein neuer Einsatz reinkam. In dem Fall wär's noch ohne FI erlaubt (aber halt nicht sicher). Dann dürfte man davon ausgehen, dass die schwarze Ader L und die grün/gelbe Ader PEN ist. In dem Fall müsst man es dann nullen, dabei mit dem PEN aber zuerst auf den Anschluss vom Schutzkontakt (mittlere Anschlüsse) gehen und von dort aus ne Brücke zum N Kontakt (im Bild die linken beiden Anschlüsse), denn: "Security before function!!!".

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Öhm, muss gleich weg und bin eigentlich schon gar nicht mehr da ...

Das ist katastrophaler Pfusch! Na ja, ganz frisch sehen die Strippen ja auch nicht mehr aus. Sieht also eher nach Altbestand (Anfang der 70er) aus, wo lediglich ein neuer Einsatz reinkam. In dem Fall w

Viele Grüsse,

Uli

Ist das an Wand oder Decke?
Kann auch sein das die blaue Ader schon vorhanden
ist und einfach gekappt wurde, son Sch...s wurde
in den 70igern und vorher immer mal wieder gemacht da eh klassisch genullt wurde meinte man die überflüssige Ader einfach abzuschneiden, hier sollte
man mal nachschauen, falls ne neuverlegung nicht möglich ist könnte man wenns doch dreiadrig ist zur verlängerung eine UP Abzweigdose setzen dort Wagoklemmen rein und dann (wo gewünscht) eine neue
Steckdose setzen.
Wenns dreiadrig wäre, wäre auch das Problem mit dem FI gelöst den man dann nachrüsten könnte.
 
Tormentor schrieb:
Hallo und Danke für die schnelle Info,

er meint das währe so in Ordnung siehe Bild, kann das sein
http://s3.postimage.org/bLhpA.jpg

Himmel Herr schmeiß Hirn herab oder so ähnlich!

Du hast ganz recht. Das ist grober Unfug! Natürlich gehört (wie Du schon richtig angemerkt hast), der grüngelbe in die Mitte!!! Hierbei handelt es sich aber nicht um "Erde", sondern um einen Nulleiter (wird heute als PEN-Leiter) eines TN-C-Systems bezeichnet. Von dem mitteleren Kontakt muss dann noch eine Brücke zu dem linken Polkontakt hergestellt werden. Das ist die sogenannte Nullungsbrücke.

0V
 
Zur Erläuterung der Klassischen Nullung, siehe hier:

http://odin.prohosting.com/~nhagge/tn-c.html

Die Seite gibt den Normenstand der 1990er Jahre wieder. Man müsste die Seite erweitern um die neue Euro-Aderkennzeichnung (seit 2003/2006 ist L1 braun) und die FI-Pflicht (seit 2007/2009 müssen alle Steckdosen bis 20A mit zusätzlichem FI-Schutz ausgestattet werden mit IdeltaN <= 30mA)

0V
 
Naja die Steckdose der Elekriker ist wohl etwas älter und hat die Schutzmassnahme durch nichtleitenden Boden wieder eingeführt. Diese ist aber seit 40 Jahren verboten.

Wie sieht denn das Prüfprotokoll zu der Steckdose aus?

Es wäre schön dieses hier zu posten Tormentor.
 
Tormentor schrieb:
Hallo und Danke für die schnelle Info,

er meint das währe so in Ordnung siehe Bild, kann das sein
http://s3.postimage.org/bLhpA.jpg

Hallo ein zweipoliges Kabel mit gelb grün gibt es nicht folgedessen muss ein Draht gekappt sein wer dass wohl gemacht hat? Gelb grüne hab ich schon mal "links" liegen lassen wen dieser nicht benötigt wurde mfg sepp
 
Hmm, ich kenne Kundenanlagen in denen Stegleitung 2x1,5 verlegt ist, schwarz und grüngelb.
 
Liegt bei Stegleitung der PE (grün/gelbe Farbe ) in der Mitte?
 
spannung24 schrieb:
L1 wird auch als Phase bezeichnet (früher) ein Strom bzw.Spannungsführender Leiter.
Dann gibt es N den Neutralleiter und PE den Schutzleiter.

Kleine Ergänzung/Korrektur:
Also L1 heißt schon immer Außenleiter! Lediglich das Kurzzeichen lautete früher R. Die Bezeichnung "Phase" entstammt der Umgangssprache, die hauptsächlich von Heimwerkerbücherautoren geprägt wird.

Phase bezeichnet korrektweise eine Winkeldifferenz zwischen zwei sinusförmigen Verläufen, in der Regel Strom und Spannung. Eilt der Strom vor, handelt es sich beispielsweise um eine kapazitiven Verbraucher....

Das mit dem strom- und spannungsführend ist auch nicht ganz korrekt. L1 ist im Betrieb natürlich immer stromführend und auch spannungsführend gegen Erde in geerdeten Netzen. Im Betrieb ist aber auch zumindest bei Wechselstrom der Neutralleiter auf jeden Fall stromführend, wie soll sonst der Strom im Kreis fließen?

Im geerdeten Netz ist der Neutralleiter auch geerdet, muss aber in der Verbraucheranlage nicht mehr gleich dem Erdpotenzial sein.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose anschließen
Zurück
Oben