Steckdose aus der Wand heraus verlängern

Diskutiere Steckdose aus der Wand heraus verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen erstmal, ich hab ein kleines Problem und würde euch gern dazu befragen. Ich hab zwar eine Ausbildung zum Elektroniker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MonoMan

Guest
Guten Morgen erstmal, ich hab ein kleines Problem und würde euch gern dazu befragen. Ich hab zwar eine Ausbildung zum Elektroniker Betriebstechnik, allerdings weiß ich bei dem Speziellen fall auch nicht genau was ich darf und was nicht, da ich in den letzten 6 Jahren nach der Ausbildung bis auf Steckdosen oder Lampen anschließen mit Haustechnik nichts zu tun hatte.
Das Problem ist folgendes, eine gute Freundin von mir will umziehen und in ihrer Küche hat sie eine Steckdose an die die Spülmaschine ran soll, allerdings würde die Spülmaschine genau vir der Steckdose stehn so das dort zu wenig Platz ist um sie ein zu stecken.
Sie hat vorgeschlagen einen Schlitz zu klopfen und eine neue Steckdose zu setzen. Eigentlich eine gute Idee, aber es ist eine Mietwohnung und das dann später wieder zurück zu bauen usw wäre zu viel Aufwand.
Ich dachte daran die Steckdose abzubauen, mit Wagoklemmen und 3*1,5 NYM zu verlängern und dann einen halben Meter eine Aufputzsteckdose anzuschließen.
Ist meine Idee überhaupt zulässig oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?
Vielen dank schonmal für die Antworten. =)
 
Hast du schon mal geprüft, ob nicht an der Steckdose zufällig noch der E-Herd, die Mikrowelle und die Waschmaschine mit dran hängt? :( :(
 
Der Herd ist separat abgesichert und die Waschmaschine kommt in Keller oder das Bad, je nach Platz, das einzige was noch am selben Stromkreis hängen könnte wäre die Mikrowelle da die gute Frau es nicht so mit dem Kochen hat. ;)
 
Wieso passt denn die Steckdose nicht vor die Spülmaschine?
Da sollte eigentlich genug Platz sein. oder ist die Zuleitung der Maschine zu kurz?

Einstecken und dann Maschine reinschieben.
 
Ich habe das zwar nicht geschrieben. Würde ich bei einer Steckdosenverlegung auch nicht für erforderlich halten.

Dafür meine ich aber, jede Wohnung sollte - schon in eigenem Interesse - einen Fi haben.
 
In einer Mietwohnung darf die Verteilung aber nicht verändert werden. Das ist Sache des Vermieters. Und wenn der meint das ist nicht nötig weil Bestandschutz ist wohl selten was zu machen.

Der Fragesteller will ja nur eine Vorhandene Steckdose "verlegen", das dürfte also keine Neuinstallation sein ;)
 
Aaaalso, hier noch nal der Fragesteller :D

@Octavian1977
Mein Gedanke war auch der das das kein Problem sollte, einstecken, reinschieben, Fertig, allerdings meinten die Küchenbauer das die Spülmaschine so sehr nach hinten aufbaut das das nicht möglich ist, darum erst die ganze Diskussion. Ich hab die schon vorhandene Steckdose jetzt ausgebaut und durch eine Feuchtraum Aufputz Steckdose mit etwas Kabel daran ersetzt und wenn jetzt die Küchenmonteure glücklich sind und das alles für sie einfacher macht ist das auch in Ordnung und die 13€ die die Teile gekostet haben reißen es bei 5000€ für die Küche auch nicht mehr raus, aber selbst wenn, ist nicht mein Geld. ;)

@Die Sache mit dem FI,
Ich hab mir das bevor ich einkaufen war nochmal genauer angesehn und da ein FI bereits vorhanden war, hab ich jetzt keinen dazwischengeklemmt, da ich auch die Notwendigkeit nicht gesehen habe.
 
Wenn ein richtiger Fi für alles vorhanden ist, ist ein 2. sowieso nutzlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose aus der Wand heraus verlängern
Zurück
Oben