Steckdose aus Wand: Schutzkabel

Diskutiere Steckdose aus Wand: Schutzkabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe letztens meine Möbel umgestellt. Dabei ist mir leider ein Mißgeschick passiert. Die Steckdose aus der Wand zog ich mit raus und bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herrak

Guest
Hallo,
habe letztens meine Möbel umgestellt.
Dabei ist mir leider ein Mißgeschick passiert. Die Steckdose aus der Wand zog ich mit raus und bei einem ein grün-gelbes Kabel, was ich dann via google als Schutzkabel identifiziert habe.

Zunächst wollte - was ich Gott sei dank nicht getan habe - das schwarze Kabel mit einer Schere durchtrennen und die Steckdose "so" stilllegen. Ein bisschen im Physikunterricht blieb wohl an mich hängen.

Meine Fragen:
Das Kabel ist draußen. Könnte man es nicht problemlos wieder mit der Steckdose verbinden?
(ich nicht; würde Cousin machen, der pennt leider; er kennt sich damit aus)

Bzw. wenn nicht,
wie kann ich eine Steckdose stilllegen?

Vielen Dank;
habe einen Feuermelde direkt an der Steckdose "installiert". Kann also beruhigt schlafen gehen.
 
Hallo,
also als ersts SICHERUNG für den Stromkreis RAUS!
Dann überprüfen ob die steckdose noch i.O. ist, das heißt ob irgendetwas abgebrochen oder ähnliches ist. schauen ob die anderen beiden drähte (schwarz,blau) noch fest an ihren klemmen sitzen . Bei älteren steckdosen mit schrauben, bei neueren zum stecken. der grün/gelbe draht muß auf den schutzkontakt klemme (in der mitte) aufgeklemmt werden.

mfg
 
vielen Dank.
Werde ich dann heute Abend machen.
 
wenn dein cousin wieder wach is

-> DEN MACHEN LASSEN!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose aus Wand: Schutzkabel
Zurück
Oben