Steckdose austauschen

Diskutiere Steckdose austauschen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Steckdosen Austausch. Derzeit ist eine 3er Steckdose als feste "in der Wand" verbaut. Kann man diese gegen...

1. ohkai

ohkai

Hallo,
    ich habe eine Frage zum Thema Steckdosen Austausch.

Derzeit ist eine 3er Steckdose als feste "in der Wand" verbaut. Kann man diese gegen eine normale einfach Steckdose tauschen? Falls ja, muss die komplett ausgebaut werden (Gehäuse + Innenleben) Oder reicht es das Gehäuse abzubauen und ein neues einfaches anzubringen?
    Die ersten 3 Bilder sind wie es derzeit ist und das letzte Bild wie es gerne sein soll.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ;)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Steckdose austauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 creativex, 26.07.2018
    creativex

creativex

Alles raus neues rein fertig

patois gefällt das.
  4. ohkai

ohkai

Bekommt man das auch als relativ unerfahrener einfach hin? Sprich welches Kabel in welchen Anschluss? Das der Strom vorher abgeschaltet werden sollte ist mir durchaus bewusst ;)

5. patois

patois

.
    Du solltest dir vor allem merken, welche Farbe in deinem Fall der PE hat ! - - - Hoffentlich ist der PE grün/gelb !
    .

6. #5 eFuchsi, 26.07.2018
    eFuchsi

eFuchsi

Hinbekommen wird es durchaus auch ein Laie.
    Allerdings wenn Du schon wegen so einer Kleinigkeit hier nachfragst, würde ich Dir empfehlen, es machen zu lassen.
    Prinzipiell ist es eine Kleinigkeit.

patois gefällt das.
  7. #6 creativex, 26.07.2018
    creativex

creativex

Zieh Mal die Steckdose aus der Wand dann sieht man die Kabel besser

8. ohkai

ohkai

Mach ich am Sonntag, vorher bin ich nicht da.

9. #8 werner_1, 26.07.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Das du Pfuscher bist, schreibst du ja selbst, aber als Physikstudent sollte man wenigstens die Begriffe richtig nutzen. An der Steckdose sind Adern angeschlossen, keine "Kabel".

10. #9 Octavian1977, 26.07.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vor allem anständiges Material verwenden!!!
    Busch Jäger, Merten (Schneider), Gira, gibt es auch im Baumarkt.

Allerdings kann man bei sowas natürlich etliches falsch machen, weswegen eine Durchführung durch eine Fachkraft dringend zu empfehlen ist.
    Es reicht schon die Adern mit den Montagekrallen zu beschädigen um die Wand unter Spannung zu setzen, falsch eingesteckte Adern führen zur Hitzebildung an der Klemme und Brand.

11. #10 werner_1, 26.07.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, es gibt enorme Qualitätsunterschiede. Mir wurden vor kurzem Steckdosen zur Verfügung gestellt, im Aufbau, wie vor 50 Jahren und in der Qualität - mir fällt nichts anderes ein, als "Chinaschrott". Von der erforderlichen Arbeitszeit ganz zu schweigen; dafür hätte man 2 richtige Steckdosen kaufen können. Mache ich nie wieder.

elo22 gefällt das.
Thema:

Steckdose austauschen

Die Seite wird geladen...

Steckdose austauschen - Ähnliche Themen

1. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  2. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  3. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  4. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  5. Led GU5.3 Austausch von Halogen

Led GU5.3 Austausch von Halogen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich wohne in einer Mietwohnung mit sehr vielen eingebauten 50Watt Halogen Leuchten (GU5.3). Installiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden