Steckdose beim Lichtschalter ?

Diskutiere Steckdose beim Lichtschalter ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ist es moeglich und ok aus einem Lichtschalter (Abstellraum) eine Lichschalter+Steckdose Kombination zu machen ?

1. oliver

oliver

Ist es moeglich und ok aus einem Lichtschalter (Abstellraum) eine Lichschalter+Steckdose Kombination zu machen ?

2. Gretel

Gretel

Hallo oliver ,

erstmal Willkommen im Forum !

Möglich schon , es kommt aber auf die örtlichen Gegebenheiten an .
    Für eine normgerechte Installation benötigt man mndestens 4 Aderdrähte in seiner
    Schalter-Steckdosenleitung von einer Zuleitung oder Abzweigdose.

Wieviele Aderdrähte sind denn bei dem (schon montiertem) Schalter ?

Existiert noch ein weiterer Bedienschalter oder evtl. Taster für die gleiche Beleuchtung ?

Wie ist die Installation ausgeführt (Auf- oder Unterputz) ?

Dann sieht man weiter !

Gruß ,
    Gretel

Thema:

Steckdose beim Lichtschalter ?

Die Seite wird geladen...

Steckdose beim Lichtschalter ? - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim anschließen einer Steckdose mit Lichtschalter

Hilfe beim anschließen einer Steckdose mit Lichtschalter: Hier mein Problem: Ich habe auf dem Dachboden eine Steckdose möchte diese nun durch eine Kombination aus Steckdose und Lichtschalter ersetzen....
  2. Welche Art von Steckdosen muss ich beim Holzrahmenbau verwenden?

Welche Art von Steckdosen muss ich beim Holzrahmenbau verwenden?: Hallo, ich bin etwas irritiert. Bisher habe ich im Holzrahmenbau die normalen Standard Steckdosen verwendet. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass im...
  3. Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus

Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus: Hallo, wir haben 2x (linke und rechte Wand) 7 Steckdosen welche derzeit alle an einer 10A Sicherung hängen. also 14 Stück insgesamt. Diese können...
  4. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  5. Steckdose funktioniert nur beim Bügeleisen nicht ?!

Steckdose funktioniert nur beim Bügeleisen nicht ?!: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe dass mir jemand helfen kann. Vor zwei Tagen habe ich wie immer mein Bügeleisen in die Steckdose...