Steckdose "einbauen" - Rohanschluss unbekannt

Diskutiere Steckdose "einbauen" - Rohanschluss unbekannt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe dass ich trotz meiner Vorbereitung, d.h. ich habe einige Threads bereits durchgelesen, nicht sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroToni

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe dass ich trotz meiner Vorbereitung, d.h. ich habe einige Threads bereits durchgelesen, nicht sofort angepflaumt werde. ;)

Bin kein Elektriker, würde daher ganz gerne die Meinung von Experten hören, die sich auch mit der Materie auskennen.

In meiner derzeitigen Wohnung gibt es in einer Ecke einen Anschluss den ich so noch nie gesehen habe.

http://s14.directupload.net/images/120411/axf3mdmj.jpg

Ist das theoretisch ein Doppelanschluss, d.h. zwei Stromgeräte können gleichzeitig betrieben werden?

Könnte das auch ein Laie wie ich irgendwie zum Laufen bringen?

Vielen Dank!

Gruß
ElektroToni :D
 
Nun, das ist eine auch heute noch käufliche und erlaubte (aber scheinbar kaputte) Doppelsteckdose - <b><font color="red">Aber obendrein falsch angeschlossen!</font></b> - Wo ist da der Schutzleiter? Warum kommen die Adern offenbar ungeschützt aus dem Fußboden (Laminat, Parkett oder so?).

Laufen tut das schon, zumindest würde es das, wenn es Beine hätte ... Ganz schnell laufen und zwar ganz weit fort!

Das was Du da vor Dir hast ist sträflichster Murks und sollte unverzüglich stillgelegt oder korrigiert werden!

Viele Grüße,

Uli und die Supermausen (die bald wieder ein neues Maushaus bekommen ;-))
 
Ich bilde mir da einen Draht hinter dem oberen PE-Kontakt ein, aber ist aufgrund der Blitzgewitter-Beleuchtung schwer erkenntlich ...
 
Moin! Moin!

Was man da machen kann?
1.) Messen ob Spannung anliegt
2.) Den Mist abschrauben, woher kommen die Adern?