Steckdose "einbauen" - Rohanschluss unbekannt

Diskutiere Steckdose "einbauen" - Rohanschluss unbekannt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe dass ich trotz meiner Vorbereitung, d.h. ich habe einige Threads bereits durchgelesen, nicht sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroToni

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe dass ich trotz meiner Vorbereitung, d.h. ich habe einige Threads bereits durchgelesen, nicht sofort angepflaumt werde. ;)

Bin kein Elektriker, würde daher ganz gerne die Meinung von Experten hören, die sich auch mit der Materie auskennen.

In meiner derzeitigen Wohnung gibt es in einer Ecke einen Anschluss den ich so noch nie gesehen habe.

http://s14.directupload.net/images/120411/axf3mdmj.jpg

Ist das theoretisch ein Doppelanschluss, d.h. zwei Stromgeräte können gleichzeitig betrieben werden?

Könnte das auch ein Laie wie ich irgendwie zum Laufen bringen?

Vielen Dank!

Gruß
ElektroToni :D
 
Nun, das ist eine auch heute noch käufliche und erlaubte (aber scheinbar kaputte) Doppelsteckdose - <b><font color="red">Aber obendrein falsch angeschlossen!</font></b> - Wo ist da der Schutzleiter? Warum kommen die Adern offenbar ungeschützt aus dem Fußboden (Laminat, Parkett oder so?).

Laufen tut das schon, zumindest würde es das, wenn es Beine hätte ... Ganz schnell laufen und zwar ganz weit fort!

Das was Du da vor Dir hast ist sträflichster Murks und sollte unverzüglich stillgelegt oder korrigiert werden!

Viele Grüße,

Uli und die Supermausen (die bald wieder ein neues Maushaus bekommen ;-))
 
Ich bilde mir da einen Draht hinter dem oberen PE-Kontakt ein, aber ist aufgrund der Blitzgewitter-Beleuchtung schwer erkenntlich ...
 
Moin! Moin!

Was man da machen kann?
1.) Messen ob Spannung anliegt
2.) Den Mist abschrauben, woher kommen die Adern?
3.) ist die Verlegung wirklich als Einzelader unter dem Laminat? Dann in der nächsten Dose oder Steckdose freischalten!

Ich hab eigentlich in jeder Mietwohnung solche Bastellösungen vorgefunden. Solltest Du das nicht einfach bereinigen können, sprech Deinen Vermieter an! Du kannst eine normgerechte Installation verlangen!

Viel Glück!
Dino
 
neu machen oder machen lassen. wenn es eh eine mietwohnung ist, ist dein vermieter dafür verantwortlich. also der hat die anlage zu pflegen und zu warten.
 
Ich danke euch schonmal für die Antworten. :wink:

Die Beleuchtung auf dem Bild ist evtl. zu hoch weil ich mit einer LED-Taschenlampe die praktisch gar nicht beleuchtete Ecke beleuchten musste da mein grandioses Samsung Galaxy S kein Licht an der Kamera hat (Böses Samsung! :D)

OK, ist schonmal gut zu wissen dass ich den Vermieter diesbzgl. kontaktieren kann und darf!

Werde morgen die Leiste abnehmen und ein Foto von dem Ganzen machen. Als Bodenbelag ist Laminat verlegt.

Gruß,
ElektroToni
 
Uralte AP-Steckdose

Interessant wäre ob es einen Gn/Ge am Schutzkontakt angeklemmt auch gibt?
Wenn ja, dann könntest Du Dir das aufreissen sparen.
Sondern nur überprüfen ob der wirklich "schützt"!

Gibt es einen FI im Verteiler?
 
kurti ! das ist nicht seine aufgabe ! vermieter ran holen und das vom fachmann machen lassen. alles andere ist nicht seine aufgabe. thank you !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose "einbauen" - Rohanschluss unbekannt
Zurück
Oben