Steckdose Einbautiefe

Diskutiere Steckdose Einbautiefe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in einem Altbau eine Unterputzdose mit einer sehr geringen Tiefe. Darin war eine uralte Steckdose, bei der die Kabel noch verschraubt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pruegelsepp

Guest
Ich habe in einem Altbau eine Unterputzdose mit einer sehr geringen Tiefe.
Darin war eine uralte Steckdose, bei der die Kabel noch verschraubt waren. Ich wollte diese duch eine neue Steckdose ersetzen, aber die steht dann durch die größere Einbautiefe vor.
Gibt es auch "flachere" normgerechte Steckdosen?
 
Was heißt "Sehr gering"?
Es gibt zwei tiefen von Gerätedosen 46mm und 66mm und zwar schon seit Erfindung der Unter Putz installation.
Entweder hast Du hier eine nicht normkonforme Dose, die müsstest Du dann sowieso ersetzen, oder aber Du hast Deine Steckdose nicht richtig eingesetzt.
In beide Norm Dosen passen Schalter und Schukosteckdosen jedes Herstellers und fast jeden Types.
Einzige Ausnahme sind Spezialtypen wie z.B. CEE oder Perilex Drehstromdosen oder diese neuen wandbündigen Systeme.

flachere Dosen wären wegen fehlender Wärmeabfuhr nicht zulässig, auch sind in den 46mm Dosen keine Klemmen hinter den Einbauten zulässig.
 
Dane für die Antwort.
Ich muss die Tiefe noch mal messen. Mir erschien die Dose aber flscher als die üblichen. Es handelt sich übrigens um eine Installation aus DDR-Zeiten.
 
Nicht tief genug eingeputzt und dann Rand abgeschliffen?

Ciao
Stefan
 
in den alten Zeiten gab es auch Schalterdosen mit 35mm tiefe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose Einbautiefe
Zurück
Oben