Steckdose Einbautiefe

Diskutiere Steckdose Einbautiefe im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe in einem Altbau eine Unterputzdose mit einer sehr geringen Tiefe. Darin war eine uralte Steckdose, bei der die Kabel noch verschraubt...

1. #1 Pruegelsepp, 16.08.2016
    Pruegelsepp

Pruegelsepp

Ich habe in einem Altbau eine Unterputzdose mit einer sehr geringen Tiefe.
    Darin war eine uralte Steckdose, bei der die Kabel noch verschraubt waren. Ich wollte diese duch eine neue Steckdose ersetzen, aber die steht dann durch die größere Einbautiefe vor.
    Gibt es auch "flachere" normgerechte Steckdosen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Steckdose Einbautiefe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 16.08.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Was heißt "Sehr gering"?
    Es gibt zwei tiefen von Gerätedosen 46mm und 66mm und zwar schon seit Erfindung der Unter Putz installation.
    Entweder hast Du hier eine nicht normkonforme Dose, die müsstest Du dann sowieso ersetzen, oder aber Du hast Deine Steckdose nicht richtig eingesetzt.
    In beide Norm Dosen passen Schalter und Schukosteckdosen jedes Herstellers und fast jeden Types.
    Einzige Ausnahme sind Spezialtypen wie z.B. CEE oder Perilex Drehstromdosen oder diese neuen wandbündigen Systeme.

flachere Dosen wären wegen fehlender Wärmeabfuhr nicht zulässig, auch sind in den 46mm Dosen keine Klemmen hinter den Einbauten zulässig.

4. #3 Pruegelsepp, 16.08.2016
    Pruegelsepp

Pruegelsepp

Dane für die Antwort.
    Ich muss die Tiefe noch mal messen. Mir erschien die Dose aber flscher als die üblichen. Es handelt sich übrigens um eine Installation aus DDR-Zeiten.

5. sko

sko

Nicht tief genug eingeputzt und dann Rand abgeschliffen?

Ciao
    Stefan

6. #5 kaffeeruler, 17.08.2016
    kaffeeruler

kaffeeruler

in den alten Zeiten gab es auch Schalterdosen mit 35mm tiefe

Thema:

Steckdose Einbautiefe

Die Seite wird geladen...

Steckdose Einbautiefe - Ähnliche Themen

1. PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?

PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?: Hallohallo! Folgende Sache: ich wohne in Tschechien und letzens ist eine unserer Steckdosen mehr oder weniger auseinander gefallen und hat uns...
  2. Doppel Steckdosen nur noch einseitig nutzbar

Doppel Steckdosen nur noch einseitig nutzbar: Hoffe könnt mir weiter helfen bei uns ihm Wohnzimmer haben wir Doppel Wandsteckdosen aber bei allen geht nur der rechte Stecker sonst in allen...
  3. outdoor-schacht für cee-steckdose

outdoor-schacht für cee-steckdose: auf unserem sportflugplatz soll drehstrom-erdkabel verlegt werden um an mehreren stellen cee-steckdosen installieren zu können. Die steckdosen...
  4. 1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose

1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer hinter der Wohnwand eine einzelne Steckdose. Nun ist es so, dass mit der Zeit immer mehr Geräte...
  5. CEE Stecker mit Pilotkontakt in Steckdose ohne Pilotkontakt

CEE Stecker mit Pilotkontakt in Steckdose ohne Pilotkontakt: Hallo Ich würde gerne wissen ob ein CEE 5L Stecker mit Pilotkontakt in eine 5L Steckdose ohne Pilotkontakt passt. Gruss Dani
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden