Steckdose fernschalten - Signalübertragung

Diskutiere Steckdose fernschalten - Signalübertragung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, wir beitreiben seit einigen Tagen eine Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauch. Der Wechselrichter verfügt über einen...

1. #1 LordExcalibur, 29.03.2012
    LordExcalibur

LordExcalibur

Hallo zusammen,

wir beitreiben seit einigen Tagen eine Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauch. Der Wechselrichter verfügt über einen Schaltkontakt, den er einschaltet, wenn eine bestimmte Leistung durch die PV Anlage erzeugt wird. Mit diesem Schaltkontakt kann man über ein Schütz eine Steckdose schalten und dadurch den Eigenverbrauchsanteil erhöhen.
    Ich habe im Haus 2 Steckdosen die ich damit gerne schalten würde. Nun ist aber das Problem, dass es nicht möglich ist ein Kabel vom Wechselrichter zu den Steckdosen zu legen um dort das Schaltsignal zu haben.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das Schaltsignal möglichst ohne das verlegen neuer Kabel an die Steckdose bekommt?

Viele Grüße.
    LordExcalibur

2. T.Paul

T.Paul Moderator

Funk, KNX (Powerline), ...

3. #3 kurtisane, 29.03.2012
    kurtisane

kurtisane

Kannst Du das bitte ein wenig detaillierter erklären, was an den 2 Steckdosen dann als Verbraucher dran hängt.

Thema:

Steckdose fernschalten - Signalübertragung

Die Seite wird geladen...

Steckdose fernschalten - Signalübertragung - Ähnliche Themen

1. Austausch alter DDR-Steckdosen

Austausch alter DDR-Steckdosen: Hallo in die Runde, wir müssen bei Schwiegervatern einige der alten weißen DDR-Steckdosen auswechseln (80x80, rahmenlos), auf Alu geklemmt....
  2. Absicherung Beleuchtung+Steckdose im Außenbereich

Absicherung Beleuchtung+Steckdose im Außenbereich: Hallo zusammen, ich plane im Außenbereich an der Hauswand eine Steckdose, sowie eine Lampe zu betreiben. Die Steckdose dient lediglich zum...
  3. 220V-Steckdose ohne Leistung

220V-Steckdose ohne Leistung: In meiner Wohnung war in einem Bastelraum ein Elektrostrang mit drei Phasen auf drei Steckdosen verlegt. Da ich das nicht brauchte, habe ich das...
  4. Problem mit neuem Zeitschaltrelais Eletako TLZ12-8plus und Steckdosen.

Problem mit neuem Zeitschaltrelais Eletako TLZ12-8plus und Steckdosen.: Hallo liebes Forum, bei uns geht seit letzter Woche die Beleuchtung im Treppenhaus nicht mehr. In jedem der drei Stockwerke ist ein...
  5. Steckdose funkt, wenn ein Stecker eingesteckt wird.

Steckdose funkt, wenn ein Stecker eingesteckt wird.: Hallo, ich habe ein Problem besonders mit einer Steckdose. Bei dieser funkt immer die rechte Seite auf, wenn ein Stecker eingesteckt wird, wo ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden