Steckdose für außen

Diskutiere Steckdose für außen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute Welchen schutzgrad braucht eine Steckdose für außen im freien (kein Dach oder so was schützen könnte)
  • Ersteller tobias.smely@googlemail.c
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobias.smely@googlemail.c

Beiträge
21
Hi Leute
Welchen schutzgrad braucht eine Steckdose für außen im freien (kein Dach oder so was schützen könnte)
 
Einen geeigneten? Tropfwasser unterm Busch ist was anderes als Hochdruckreiniger auf eine Bodensteckdose ...
 
Währe nur regen und Schnee ausgesetzt
 
vor allem muß sie auch UV beständig sein.

Regendicht wäre die IPx3

empfehlen würde ich allerdings mindestens IP44, denn oft spritzt auch bei Regen mal was von anderen Seiten als nur von oben.
 
Wichtig ist vor allem, das man das Loch für Kondenswasser auch öffnet. Bei einigen Steckdosen muss man das irgendwo ausbrechen.
 
Bei Schnee würde ich min. IP x5 nehmen.
 
Üblich ist IP54 und das reicht im Narmalfall (auch bei Schnee) unter der Beachtung von bigdie's Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose für außen
Zurück
Oben