Steckdose für Backupsystem ohne FI

Diskutiere Steckdose für Backupsystem ohne FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. In einem Kindergarten steht über der Verteilung.auf einem Regalbrett ein kleines Backup Gerät mit Akku. Dieses wird über einen Netztstecker...
I

IHA

Beiträge
85
Hi. In einem Kindergarten steht über der Verteilung.auf einem Regalbrett ein kleines Backup Gerät mit Akku. Dieses wird über einen Netztstecker von einer Steckdose versorgt und Speist dann den Trafo für den Türöffner. Damit der Türöffner auch bei Netzausfall noch funktioniert. Haken. Die Teckdose läuft wohl gewollt nicht über den FI. EineNachrüstung des Steomkreise über eine FILS ist sehr umständlich. Ist es zulässig das Netzkabel fest über eine Anschlussdose zu verklemmen?
 
Ob das heutzutage noch gilt weiß ich nicht
Damals hieß es Zugeordnete Steckdosen außerhalb von Laienbereichen brauchen keinen besonderen Schutz über FI-Schaltung.
 
Und Kindergarten ist wieder ein anderes Thema.

Aber ich verstehe das Problem nicht. Dort wo eine LS ist, kann eigentlich immer auch eine FI/LS verbaut werden. Gibt es mittlerweile mit 1TE. Dass der Kindergarten bereits 3-adrigm instaliert ist, vermute ich doch mal.
 
Ich verstehe nicht warum hier unbedingt eine Gefährdung durch den Verzicht auf FI herbeigeführt werden muß.
Erfüllen der Norm ist 4- der Kindergarten ist auch eine Arbeitsstätte und damit ist hier auch für den Schutz der Mitarbeiter "Stand der Technik" an zu wenden.
Stand der Technik ist FI oder auch LS/FI.

Insbesondere da das Teil sogar einen Akku hat und bei Stromausfall weiter läuft ergibt sich erst recht kein Grund auf dessen Verzicht.

Dem Fragesteller ist hier anscheinend zusätzlich nicht klar, daß ER als installierende Fachkraft die volle Verantwortung dafür übernehmen, muß egal welche Wünsche der Kunde (elektrischer Laie) Äußert.
 
Damit der Türöffner auch bei Netzausfall noch funktioniert.

Warum muss er das? Wenn es sich um eine Tür in Flucht-/Rettungswegen handelt, sind die Anforderungen an Panikschloss (mech) bzw. EltVTR (elektrisch) zu beachten.

Für eine Türöffnung im Sinne einer Türsprecheinrichtung mit Tür-Öffner ist ein Trafo mit USV sehr ungewöhnlich, solch einen Aufwand betreibt man da nicht. Dann müsste ja nicht nur der Türöffner, sondern die gesamte Türsprechanlage/ZuKo über USV laufen, damit das bei Stromausfall funktioniert.
 
Ich vermute mal das Ding lässt bei Stromausfall die Tür offen und das will man natürlich vermeiden.

Brandfall und Fluchtweg wäre allerdings durchaus frei zu halten und mit entsprechenden Geräten für den Panikfall zu sichern.
 
Naja so ganz üblich wohl nicht denn in Kindergärten soll ja im Normalfall die Tür zu sein damit die Kinder nicht entfleuchen.
Mit dem Taster kann man dann elektrisch öffnen.
Im Notfall oder bei Stromausfall darf man da keinen einsperren, also sollte das eine Türzuhaltung sein.
Wenn der Strom ausfällt soll somit diese "USV" das Teil in Betrieb halten und wenn das dann keinen Saft mehr hat muß eigentlich die Verriegelung stromlos geöffnet sein.
Oder es gibt einen mechanischen Notfall Entriegler.
 
Türklinken gibt es an diesen Türen üblicherweise nicht oder sind eben durch weitere Zuhaltungen oder Riegel Blockiert.

Du hast noch nie ein Kind da hin gebracht oder abgeholt?
 
Was habt ihr für Kinder? Ich wohne neben einem Kindergarten. Da ist die Eingangstür im Sommer den ganzen Tag sperrangelweit offen.
 
gibt halt noch keine stark befahrenen Autostraßen in Österreich :)
 
Das Backupsystem versorgt den Taster der neben der Tür auf ca 1,8m hängt umd den Türöffner tätigt. Das Motiv den Taster auf 1,
8m hab ich schon selbst öfter gesehen im Kindergärten. Soll halt verhindern das die Kinder abhauen können. Hindert allerdings im Brandfall aucjbdie Kinder daran das Gebäude ohne Hilfe eines Erwachsenen zu verlassen. Bleibt allerdings die Generelle Frage istbein Netzstecker den man in einer Auslassdose verklemmt ein Festanschluss? Weil man ja am Gerät immer noch , wie bei einem PC den Stecker sm Netzteil herausziehen kann. Es läßt sich nur nichts anderes Anschließen.
 
Achja es gibt Noch weitere Türen in den Hof deshalb bin ich mir grad nichtmal sicher obs nur die Eingangstor oder der Ausgewiesene Fluchtweg ist
 
Auch ohne "Steckdose" dazwischen sehe ich keinen Grund auf den Schutz durch FI zu verzichten.
Auch wenn die Norm hier nur für "Laienbedienbare" Steckdosen einen FI fordert, ist der Kindergarten auch eine Arbeitsstätte und dort gilt es für den Personenschutz "Stand der Technik" um zu setzen.
Stand der Technik ist nunmal, daß auch hier ein FI MÖGLICH ist.
 
Mal was anderes.
Die Zuleitung zu der Steckdose wird doch vom Stromkasten kommen.
Und mit etwas Glück ist dort doch auch irgendwo ein FI verbaut vor div LS.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Steckdose für den Akku und Tür nicht viel Energie braucht also könnte man die einfach an einen gering belasteten LS mit FI davor dazuklemmen. Problem gelöst.
 
Danke. Ich habe vor einigen Tagen das System wieder angeschlossen und vor den Steckdose einen FILS eingebaut.
 
Thema: Steckdose für Backupsystem ohne FI
Zurück
Oben