Steckdose für Dunstabzugshaube

Diskutiere Steckdose für Dunstabzugshaube im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, an welcher Stelle platziert man die Steckdose für die Dunstabzugshaube? Klar, hinter der Dunstabzugshaube, aber kann ich die Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieter99

Beiträge
47
Hallo,
an welcher Stelle platziert man die Steckdose für die Dunstabzugshaube? Klar, hinter der Dunstabzugshaube, aber kann ich die Steckdose direkt unterhalb von der Mauerdurchführung (125er Kunststoffrohr) plazieren? Der Abstand von der Decke bis zur Mauerdurchführung beträgt 25 cm. Der Herd wird später genau mittig unterhalb von der Wanddurchführung stehen, das Rohr (vom Herd zur Wanddurchführung) wird daher genau senkrecht nach oben verlaufen. Wo plaziere ich jetzt die Steckdose (wenn man davon ausgeht das die Dunstabzugshaube schmal gebaut ist)? Ich hab dann icht viel Platz.
Wer kann mir einen Tipp geben?
 
dieter99 schrieb:
wenn ich z.B. eine Edelstahl-Dunstabzugshaube nehme dann wird die Steckdose auch oberhalb von der Wanddurchführung plaziert?

Ich bin von einer 0815 Haube ausgegangen. Bei deiner würde ich irgendwo unter dem Schacht ein Plätzchen suchen. Ich könnte mir auch eine Leuchtenauslassdose vorstellen und festanschliessen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
dieter99 schrieb:
Bei deiner würde ich irgendwo unter dem Schacht ein Plätzchen suchen.
Das ist eben das Problem. Der Schacht der Dunstabzugshaube wird recht schmal sein (die Dunstabzugshaube habe ich noch nicht gekauft, aber ich gehe davon aus), die meisten Platz wird das Rohr wegnehmen. Wenn ich jetzt eine Dose unterhalb vom Wanddurchbruch plaziere dann wird die Dose womöglich durch das Rohr verdeckt. Mach ich die Dose nehmen dem Rohr dann wird im schlimmsten Fall der Schacht die Dose nicht abdecken. Hmmm, ich weiss nicht weiter.
 
dieter99 schrieb:
Hmmm, ich weiss nicht weiter.

Nimm ein Schiffchen, ehm Wandleuchtendose und schliesse fest an. Das sollte drunter passen.

Lutz
 
Ich würde schon eine Steckdose vorsehen
wird eine Haube mit Stecker montiert und dieser abgeschnitten erlischt unter Umständen die Garantie.

normalerweise ist hinter der Haube noch genügend Platz für den Anschluß an eine Steckdose
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose für Dunstabzugshaube
Zurück
Oben