Steckdose für Garten

Diskutiere Steckdose für Garten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, könnt ihr mir Steckdosen für den Außenbereich (Garten) empfehlen, welche zwei Kabeleinführungen auf der Unterseite haben? Bei meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dickschiff

Beiträge
103
Hallo,

könnt ihr mir Steckdosen für den Außenbereich (Garten) empfehlen, welche zwei Kabeleinführungen auf der Unterseite haben?

Bei meinen Eltern sollen 4 einzelne Steckdosen an 4 senkrecht stehenden Bahnschwellerstücken montiert werden. Dort sollen dann Gartenleuchten eingesteckt werden.
Von der Garage aus liegt NYY 3x2,5 bis zur ersten Steckdose. Von dort geht es dann zur nächsten, usw.
Jede Steckdose bekommt eine kleine Haube, bzw. ein kleines Vordach, damit das Grobe vom Regen und der Sonne abgehalten wird.

Ich habe mich etwas umgesehen, aber bisher keine Steckdose gesehen, die zwei Kabeleinführungen auf der Unterseite hat.
Außerdem geizen die Hersteller mit Angaben zur UV-Beständigkeit.


Die Alternative wäre jeweils eine kleine Abzweigdose. Die Gummileitungen der Leuchten müssten dort dann fest verdrahtet werden. Etwas Kleines zu finden, was UV-beständig ist und auf einer Seite Platz für 3 Verschraubungen bietet, ist aber vielleicht noch schwieriger und die Installation aufwendiger.
 
Danke für die Tipps.

Die erhältliche Doppeleinführung von Merten/Aquastar sieht nicht schlecht aus. Allerdings finde ich in den technischen Informationen keine Hinweise zur UV-Beständigkeit.


BJ-Ocean habe ich gestern in der Hand gehabt. Die obere Einführung ist von Werk aus offen und die untere hat 3 Vorprägungen. Da habe ich mal das NYY 3x2,5 drangehalten. Man muss das Kabel dann halb überdeckend mit den Vorprägungen durchstoßen.
 
Keine der Steckdosen ist auf Dauer für eine Montage mit direkter Belichtung(Sonne) geeignet.
Deshalb werden die immer Edelstahl Einfassungen eingebaut. Siehe Kataloge Mennekes, Walther etc.
 
Dann kann ich wohl irgendwelche Feuchtraumsteckdosen mit mind. IP44 nehmen und mach auch keinen Aufriss wegen der unten liegenden doppelten Kabeleinführung.
Wenn die Dosen dann verrottet sind, kommen einfach neue hin.
Um die Haltbarkeit zu vergrößern drehen wir die Dosen Richtung Norden und es kommt eine kleine Haube drüber.
Mit 2-3 Löchern für Kondenswasser sollten die Dosen dann auch nicht komplett absaufen.
 
Solange die Dosen keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind, wirst du in Sachen UV-Beständigkeit wenig Probleme bekommen. Ein kleines Dach bzw. Eine kleine Haube sollten völlig ausreichen. Öffnungen für Kondenswasser sind auch bei jedem vernünftigen Hersteller vorgesehen.
 
Wir haben eine Plastik IP68 Steckdose aus Plastik seit 10 Jahren an der Südseite des Hauses, tagsüber in der vollen Sonne.

Außer leichten Ausbleichungen ist da immer noch alles in Ordnung, selbst die Gummidichtung im Bajonett-Deckel ist noch wie neu :)

Ciao
Stefan
 
Bei BJ gibt es Einführungen auch als zubehör. Man kann also auch oben eine ohne Loch einsetzen.
 
Meiner Erfahrung nach leiden besonders flexible und elastische Kunststoffe unter UV-Strahlung. Etliche Gummistecker, Dichtungen und Kabeleinführungen im Garten meiner Eltern sind unbrauchbar, während die Hartplastikteile nur ausgeblichen, aber ansonsten noch funktionsfähig zu sein scheinen.

Da ich auch bei den namhaften Herstellern keine Angaben dazu gefunden habe, hat mein Vater einfach irgendwelche Steckdosen im Baumarkt geholt, welche halbwegs gescheit aussehen. Die Kabeleinführungen von den Dingern sehen prinzipiell nicht anders aus als bei den BJ Ocean. Ob's lange hält, muss sich zeigen.
 
Also bei mir hängen 2 BJ ocean seit knapp 10 Jahren an ser Hauswand, ohne Vordach, und da ist nichts ausgeblichen oder zerbröselt.
 
Die Ausrichtung sollte von der Region abhängig gemacht werden. Bei uns würde niemand den Kasten nach Westen ausrichten, weil das die Haupt-Windrichtung (Regen) ist.
 
Außerdem würde ich von der Steckdose senkrecht nach unten gehen und das in einem Schutzrohr, welches mit Hacke und Spaten nicht zu beschädigen ist.
 
Danke für die Hinweise.
Ist ja noch ein Prototyp.
Beim nächsten Modell gibt es Verbesserungen ;-)
 
Habe es mir fast gedacht dass das ein Aprilscherz war!
 
Wir haben ein ähnliches Gerät mit einem Regensensor ausgestattet.
Sobald Regentropfen auf das Gehäuse treffen, schließt die Klappe automatisch.

Die Elektronik dafür haben wir aus einem Mercedes S-Klasse.
Funktioniert einwandfrei. Allerdings nicht ganz billig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose für Garten
Zurück
Oben