Steckdose funktioniert nach Tausch nicht mehr

Diskutiere Steckdose funktioniert nach Tausch nicht mehr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, erstmal Hallo an alle da ich neu bin. Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich die bisherigen Steckdosen ausgebaut und neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svr-spieler

Beiträge
5
Hallo zusammen,

erstmal Hallo an alle da ich neu bin.

Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich die bisherigen Steckdosen ausgebaut und neue Steckdosen eingebaut. Bisher habe die alten Steckdosen einwandfrei funktioniert und es waren auch nicht die ersten Steckdosen die ich getauscht habe.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Steckdosen nach dem Tausch nicht mehr funktionieren. Die Kabel habe ich an der selben Stelle wieder eingesteckt wie sie bisher waren.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Antworten
 
Hallo,
- falsch angeschlossen?
- LSS ausgeschaltet?
- RCD (FI-Schalter) ausgeschaltet?

Funktioniert denn die Beleuchtung noch?
 
Also die Kabel habe ich wieder so eingesteckt wie sie davor waren.

LSS ???

FI gibts für dieses Zimmer keinen, da es sich um das Wohnzimmer handelt.

Die Beleuchtung funktioniert.
 
LSS = Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat).

Ist die Verkabelung 2-adrig oder 3-adrig?

Funktioniert sonst alles in der Wohnung.

Mach mal bitte ein Foto von einer angeschlossenen Steckdose.
 
Es hat sich erledigt. Hab beim Ausbau (3er Steckdose) festgestellt, dass sich beim Einbau in die Wand ein Kabel gelöst hatte.
 
Und darum ist das Arbeit für eine Fachkraft, die nach ausgeführter Arbeit durch entsprechende Messungen die Fehlerfreiheit feststellt.

Der Draht, der sich beim Einbau gelöst hat, ist nie richtig fest gewesen.
 
Noch zur Ergänzung: Hast du überall die lebenswichtige Schutzfunktion geprüft? Wenn dein Schutzleiter sich auch irgendwo gelöst hat, besteht Lebensgefahr.

svr-spieler schrieb:
FI gibts für dieses Zimmer keinen, da es sich um das Wohnzimmer handelt.

Unverantwortlich. :(

Legst du deine Sicherheitsgurte auch ab, wenn du z.B. nach Russland fährst, nur weil es dort nicht vorgeschrieben ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose funktioniert nach Tausch nicht mehr
Zurück
Oben