Steckdose funktioniert nur wenn das Licht aus ist

Diskutiere Steckdose funktioniert nur wenn das Licht aus ist im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mich angemeldet, da ich vor einem Rätsel stehe. Meine Eltern haben sich vor 1nem Jahr ein Haus aus den 70er gekauft. Im Gäste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Ziegenpeter

Guest
Hallo,

habe mich angemeldet, da ich vor einem Rätsel stehe.

Meine Eltern haben sich vor 1nem Jahr ein Haus aus den 70er gekauft.
Im Gäste WC ist es jedoch seltsam.

Beleuchtet wird es durch einen Spiegelschrank, in dem auch ein Lichtschalter und eine Steckdose integriert sind.
Der Lichtschalter an der Türe ist in einer Kombination mit einer Steckdose.

Wenn der Schalter im Schrank an ist, kann ich das Licht von der Türe ein und ausschalten. Wenn er aus ist geht es nicht an.

Das kuriose, was ich nicht verstehe:

Wenn ich das Licht an der Tür ausmache, kann ich die darunterliegende Steckdose benutzen. Wenn das Licht an ist, geht es nicht.

Ich dachte es wurden eventuell die Adern miteinander vertauscht. Als ich mit dem Lügenstift nachprüfte als das Licht aus war, wurde mir angezeigt, dass auf der linken Seite der Steckdose die Phase sein muss. Dann hab ich das Licht angemacht und die Phase war immer noch da. Dann hab ich das rechte Loch probiert, da war jetzt auch Saft drauf????

Also jedes mal wenn das Licht angemacht wird, ist auf beiden Seiten Saft drauf.

Ich hab dann die Anlage stromlos geschalten um zu schauen wie das verkabelt ist.

Es kommen nur 3 Adern an?? Schwarz, Blau und Grün/Gelb.
Der Schwarze war am Schalter auf L1 und der Blaue auf Ausgang geklemmt. Direkt vom Schalter abgehend L1 auf die linke Seite der Steckdose und der Ausgang auf rechts. Der PE war nur auf die Steckdose geklemmt. Sogar "richtig" in der Mitte. Wurde also nicht als Neutralleiter missbraucht.

Meine Frage: Warum funktioniert die Steckdose?

Warum die Wechselschaltung nicht funktioniert weiß ich. Das die Elektrik sofort neu gemacht werden muss auch. Aber wie funktioniert es, dass ich ja eigentlich kein Neutralleiter habe, beziehungsweise der mein 2ter Ausgang zum Licht ist und vom Stromführenden zum Stromnehmenden wird wenn das Licht aus ist.

Tut mir leid wenn ich manche Fachbegriffe teilweise nicht kenne.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß und danke für die Zeit
 
Ganz einfach der Spiegelschrank ist an der geschalteten Wandbrennstelle angeschlossen, dann laufen der eingebaute Schalter im Spiegelschrank und der Schalter an der Tür hintereinander.
Die Beleuchtung im Schrank lässt sich dann über den eingebauten Schalter im Schrank an und ausschalten die Steckdose muss aber immer funktionieren wenn der Schalter an der Tür angeschaltet ist
Ist der Schalter an der Tür dann ausgeschaltet, dann funktioniert die Beleuchtung und auch die Steckdose im Schrank nicht mehr, aber nicht umgekehrt wie du meinst, denn es ist ja denn kein Strom mehr auf der Leitung.
Was du da mit einen Lügenstift messen tust ist ohnehin Irreführend, dazu wird ein Duspol mit Lastzuschaltung gebraucht.
 
Ziegenpeter schrieb:
Es kommen nur 3 Adern an? Schwarz, Blau und Grün/Gelb.
Der Schwarze war am Schalter auf L1 und der Blaue auf Ausgang geklemmt. Direkt vom Schalter abgehend L1 auf die linke Seite der Steckdose und der Ausgang auf rechts. Der PE war nur auf die Steckdose geklemmt. Sogar "richtig" in der Mitte. Wurde also nicht als Neutralleiter missbraucht.
Da rollen sich mir die Fussnägel hoch.Wenn der Blaue vom Schalter zum Spiegelschrank geht und kein Neutralleiter der Steckdose ist gehört da keine Steckdose hin, dese ist still zu legen.

Ziegenpeter schrieb:
Meine Frage: Warum funktioniert die Steckdose?
Dein quasiN kommt über die Lampe im Schrank.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose funktioniert nur wenn das Licht aus ist
Zurück
Oben