Steckdose hat Geist aufgegeben - Laie braucht Hilfe

Diskutiere Steckdose hat Geist aufgegeben - Laie braucht Hilfe im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe community, ich hab derzeit folgendes Problem: Im Badezimmer ist ein kleiner elektrischer 5L-Boiler, der Wasser für die Spüle in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elklauso

Guest
Hallo liebe community,

ich hab derzeit folgendes Problem:

Im Badezimmer ist ein kleiner elektrischer 5L-Boiler, der Wasser für die Spüle in der Küche erwärmt, eingesteckt ist er bei einer 2er-Wandsteckdose im Bad, über einen Schalter in der Küche kann man die beiden Steckdosen ein/ausschalten.
Situation seit ein paar Tagen: Schalten bringt nix, Verbraucher an der Steckdose funktionieren nicht (hab mehrere probiert). Mit dem Phasenprüfer kann man unabhängig von der Schalterstellung Strom in einem Steckdosenpol nachweisen.

Ich hab folgendes gemacht:
Schalter ausgebaut und den Kreis ohne Schalter durch lusterklemme verbunden, ändert aber nix am Problem (der Schalter wars dann wohl nicht..)
Nachdem man den Strom wieder anschaltet, leuchtet der Phasenprüfer bei beiden Polen auf, bei dem Blauen nach einigen sekunden nicht mehr.. Was kanns da haben? Hab ich was vergessen?

Kann man da als (erfahrener) Laie was machen oder muss da ein Profi her?

Vielleicht deute ich auch die Verbindungen falsch, so wie ichs am foto eingezeichnet hab ist nur meine Vermutung.. was meint ihr?
Hier das Foto:
http://s27.postimg.org/pqaa71e3z/se4uw9.jpg

DANKE für eure Hilfe :)

::: Bearbeitet von T.Paul (23.12.2013 21.02): Bild verkleinert (Vorschau) :::
 
Ich denke, da sollte mal eine Fachkraft ran.

1. Diese Lüsterklemmen gehören da überhaupt nicht rein.
2. Der "Phasenprüfer" (Lügenstift) ist nur bedingt eine Hilfe.
3. Vermutlich fehlt bei dir der Neutralleiter (N).
4. Der Schalter gehört nicht an die blauen Drähte.
5. Ein Schalter (vermutlich 10A) ist nicht für 2 Steckdosen (16A) geeignet.
 
Wurde irgendwas in der Installation die letzte Zeit geändert?

Wenn nein schlecht.

Irgendwelche Löcher gebohrt?

Wenn nein mäßig schlecht. Warum schlecht? Wie Werner sagt, vermutlich fehlt dir der N (der geschalten wurde, anstatt üblicher weiße L), du misst an der Dose also L gegen Erd-Potential, und nicht gegen N (was ja im Prinzip auch Erd-Potential hat, aber halt technisch was anderes ist)
So warum immer noch schlecht? Irgendwie wurde die Leitung unterbrochen: Wackelkontakt, Kontakt abgebrannt... Leitung abgebrannt ?!?!?!

Wenn du bisschen mehr selber machen willst, nehm wenigstens zweipoliges Messgerät, dann kannst wenigstens rausfinden ob du wirklich den N irgendwo verloren hast. Mit ordentlich langen Messstrippen kannst bei halbwegs nachvollziehbarer Verkabelung auch rausmessen in welchem Abschnitt das ganze passiert ist.
Aber: allerhöchste Vorsicht! Und ansonsten, siehe meine Signatur, du darfst es nicht lt. Gesetz. Ist kein RCD (=FI) verbaut, noch viel mehr Vorsicht.
Ansonsten die Punkte von Werner berücksichtigen.
 
Mieter oder Eigentümer?

Mieter: Finger weg und Vermieter mit der Reparatur und Mangelbeseitigung beauftragen.

Eigentümer: Finger weg und Fachmann mit der Reparatur und Mangelbeseitigung beauftragen.

diese Lüsterklemmen sind auf jeden Fall zu entsorgen, das ist nicht zulässig.
Erstens darf auf jede Seite der Klemme nur ein Draht eingeführt werden und zweitens sind diese nicht für 16A geeignet. Drittens verwendet man seit 20 Jahren Federsteckklemmen aus Gutem Grund.
 
Octavian1977 schrieb:
diese Lüsterklemmen sind auf jeden Fall zu entsorgen, das ist nicht zulässig.
Falsch.

Octavian1977 schrieb:
Erstens darf auf jede Seite der Klemme nur ein Draht eingeführt werden
Vermutlich falsch.

Octavian1977 schrieb:
und zweitens sind diese nicht für 16A geeignet.
Vermutlich auch falsch.

Octavian1977 schrieb:
Drittens verwendet man seit 20 Jahren Federsteckklemmen
Auch Falsch.

Es gibt Lüsterklemmen, die für 2 Leiter pro Klemmstelle zugelassen sind und auch solche für 16A und mehr. Steckklemmtechnik ist schon seit über 40 Jahren im Einsatz bei manchen und anderswo hat man noch nicht einmal etwas davon gehört ...

Schraubklemmen entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik, da Federsteckklemmen bei einfacherer Handhabung (und damit weniger Fehlerpotential) und in kürzerer Zeit die haltbarere Verbindung herstellen können.
 
Also findest du die Büchse auf dem Bild jetzt toll und fachgerecht oder wie?
 
Ich würde die Klemmen ersetzen, wenn ich eh dran muss, aber das steigert den Wahrheitsgehalt deiner Aussagen nicht und macht die Klemmen weder zur Fehler- noch Gefahrenquelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose hat Geist aufgegeben - Laie braucht Hilfe
Zurück
Oben