Steckdose hat nur 12V?!

Diskutiere Steckdose hat nur 12V?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde :), ich hab hier eine Steckdose, an der nur 12V ankommen. Ich habe die Steckdose mal fotografiert. Richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

witschi87

Beiträge
17
Hallo liebe Gemeinde :),

ich hab hier eine Steckdose, an der nur 12V ankommen. Ich habe die Steckdose mal fotografiert. Richtig zusammengesteckt ist da doch alles, oder? Das ist jedenfalls die einzige Steckdose in diesem Raum, die nicht richtig funktioniert. Und meine Eletrkik-Kenntnisse sind eher dürftig. :lol: Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

http://s15.postimage.org/ylps7xwo7/Foto2.jpg

http://s14.postimage.org/tbvw18zgd/Foto.jpg
 
Das würde ich an Deiner Stelle unbedingt von einem Elektriker anschauen lassen.

Im ungünstigsten Fall (Unterbrechung des PEN) kann die Steckdose sogar lebensgefährlich werden.
 
Was würde denn der Elektriker tun? Es ist ja nun auch nicht so, dass ich es nicht hinkriegen würde eine Verdrahtung zu ändern. Ich stecke schon nicht meine Finger in die Steckdose! ;)
 
Tja, die Steckdose scheint richtig angeschlossen zu sein.

Entweder hast Du wo einen Drahtbruch oder eine offene Klemmstelle irgendwo in einer Verteilerdose.
 
!!! Achtung - Mutmaßung !!!

Ich schätze, dass die Steckdose Spannungsfrei geschalten ist und der gemessene Wert nur eine kapazitive Einkopplung darstellt.


Maßnahme:

Die Leiter selbst einmal durchmessen (nicht, dass nur der Steckdoseneinsatz einen weg hat). Bleibt es bei dem Fehler, dann einmal mit einem Messgerät an die Sache ran, dass auch eine Last aufschalten kann. Brechen die 12V dann zusammen, ist es wirklich nur eine Einkopplung.
 
Er schreibt doch es wäre die einzige Steckdose die nicht funktioniert.
Aber es geht doch eine Leitung weiter.

Seltsam...
 
fuchsi schrieb:
Tja, die Steckdose scheint richtig angeschlossen zu sein.

Entweder hast Du wo einen Drahtbruch oder eine offene Klemmstelle irgendwo in einer Verteilerdose.

@fuchsi

Eine Steckdose, die nur mit schwarzen und grüngelben Adern verdrahtet ist, ist deiner Meinung nach richtig angeschlossen ???

Was bist du eigentlich von Beruf ???

.

@fragesteller

Mein dringender Rat ist, dass diese "merkwürdige" Installation von einem Fachmann überprüft werden sollte.

Dieser Rat gilt um so mehr, als der Fragesteller behauptet, er könnte die Verdrahtung auch selbst ändern!

Oh, ihr lieben "Laien", laßt euch gesagt sein, dass ihr euch selbst nur allzu oft überschätzt --> siehe Unfall-Statistik! :roll:

P.
.
 
patois schrieb:
@fuchsi

Eine Steckdose, die nur mit schwarzen und grüngelben Adern verdrahtet ist, ist deiner Meinung nach richtig angeschlossen ???

Was bist du eigentlich von Beruf ???

Das ist eine stinknormale klassich genullte Steckdose. Und da es hier nicht unbedingt eine Nachrüsteverplfichtung gibt, ist sie imho richtig angeschlossen.

Wobei man natürlich dazu auch die gesamte Wohnungsinstalltion betrachten müsste.
 
Nein, in 50% der möglichen Verdrahtungen ist diese Dose falsch angeschlossen!

Ich sehe nämlich nicht ob das rechte oder linke Kabel die Zuleitung ist und das andere zu einer weiteren Steckdose geht!

Bei Nullung muß der PEN erst auf den Schutzkontakt und dann auf den Steckkontakt...

Ein lob allerdings auf die Steckdose selbst, die macht einen recht ordentlichen Eindruck, nicht überpinselt, kein Rost von Tapetenkleister und saubere Schutzkontakte ohne Farbüberzug 8)

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Nein, in 50% der möglichen Verdrahtungen ist diese Dose falsch angeschlossen!

Ich sehe nämlich nicht ob das rechte oder linke Kabel die Zuleitung ist und das andere zu einer weiteren Steckdose geht!

Das macht bei Durchgangsverdrahtung für die nachfolgenden Steckdosen auch keinen Unterschied mehr, wenn die Brücke sich zerlegt ...

fuchsi schrieb "die Steckdose scheint richtig angeschlossen zu sein" und anhand der verfügbaren Informationen ist das auch so.
 
patois schrieb:
:lol: Kein Kommentar!

P.
.
Aber anscheinnd erkennt ein Ing. der Elektrotechnik, der sich lediglich beruflich verändert hat, eine klassisch genullte Steckdose trotzdem leichter als so manch Fachmann. :D
 
patois schrieb:
:lol: Kein Kommentar!

P.
.

Sag mal, was ziehst Du Dir eigentlich für ein Zeugs rein, dass Dich ein Lachflash nach dem andern befällt? Pass mal auf, dass Du nicht den Bezug zur Realität verlierst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose hat nur 12V?!
Zurück
Oben