Steckdose-Hohlraum

Diskutiere Steckdose-Hohlraum im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Ich schleppe im Rahmen der privaten Renovierung unseres Wohnhauses eine Frage bzw. Aufgabenstellung mit mir herum, und hoffe...

1. ChrisD

ChrisD

Hallo zusammen!

Ich schleppe im Rahmen der privaten Renovierung unseres Wohnhauses eine Frage bzw. Aufgabenstellung mit mir herum, und hoffe auch als Branchenfremder, in diesem Forum Hilfe zu finden.
    Zur Sache:

Ich habe eine schrecklich krumme Außenwand eines Zimmmers Vor diese habe ich eine Reegipswand mit Ansatzbinder gesetzt. Als Chemiker dachte ich leider amateurhaft, man könnte die Steckdose( sprich den Metallrahmen) mit 4 Schrauben außen auf dem Reegips befestigen. Was aber nicht der Fall ist, und wie ich gehört habe, auch nicht zu lässig. Nun habe ich die alte Dose noch "hinten" in der Wand stecken, mit ca 3 cm Abstand zur Oberfläche der Gipsplatten. Meine Frage an euch:

Kann man Steckdosen "verlängern"? Ich kenne die Hohlraumdosen, allerdings sind diese laut Baumarkt mindestens 40 lang, ich habe aber nur ca. 25 mm "Luft". Was tut man da eurer Meinung nach? Gibt es Dosen,speziell für solche Fälle?

Mir geht es vorrangig um die Information, die Ausführung soll dann natürlich ein Fachmann übernehmen. Ich möchte nur so gut es geht den Lösungsweg kennen und die nächsten Schritte planen. Wenn jemand eine Idee hat und mit meiner Beschreibung des Problems klar kommt, wäre ich sehr dankbar!;)

2. Anzeige

Schau mal hier: Steckdose-Hohlraum. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 31.07.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, es gibt "Verlängerungen".

4. #3 Strippe-HH, 31.07.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Es gibt Ausgleichsringe für Schalterdosen in jedem Baumarkt zu kaufen.
    Allerdings wenn da alte Schalterdosen in der Wand sitzen die keine Schraubendome haben oder auch den vorherigen Durchmessern von früher entsprachen, dann könnte es kritisch werden.
    Ich hatte da in diesen Fall auch schon den "Affengriff" machen müssen, alte Schalterdose raus, Leitung vorgezogen und neue Schado mit Ansetzbinder oder Gips eingesetzt.

5. fuchsi

fuchsi

bei 25mm Luft und 15mm Rigipsplatte, könnte sich eine Hohlwanddose ausgehen.

Ansonsten dahinter die krumme Wand derart aufstemmen, dass die Hohlwanddose Platz hat.

6. fuchsi

fuchsi

Putzausgleichsringe sind aber meiner Meinung nach nicht dafür da, um Hohlräume von 3cm zu überbrücken.

Auf keinen Fall darf danach jedoch mit Krallen befestigt werden.

7. #6 Octavian1977, 09.08.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und wie bekommst Du mit der Hohlwanddosen Methode die Isolierung der Adern zwischen HWD und UP Dose auf das Notwendige Maß? abgesehen davon, daß die Adern dann sicher zu kurz sind und verlängert werden müssen.
    in so ein Loch kommt man mit keiner geeigneten Presszange für Verbinder ran.

8. #7 Strippe-HH, 09.08.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Dann nimmt man eben Wagoklemmen.

9. fuchsi

fuchsi

Das sollte man sich auch überlegen BEVOR man da Rigipsplatten draufschraubt........

Thema:

Steckdose-Hohlraum

Die Seite wird geladen...

Steckdose-Hohlraum - Ähnliche Themen

1. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  2. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  3. Seltsame Steckdose

Seltsame Steckdose: Weiß jemand, was das für eine seltsame Steckdose ist? Die habe ich in einem alten Haushalt hinter einem Küchenschrank gefunden. Gebogene...
  4. Steckdose schalten sobald es klingelt

Steckdose schalten sobald es klingelt: Guten Tag zusammen, ich habe vor eine Steckdose schalten zu lassen, sobald es klingelt. Dies ist notwendig um eine stumme Klingel leuchten zu...
  5. NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...

NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...: Moinsen, ich verlege zur Zeit im Haus im Rahmen einer Sanierung die Elektrokabel neu. Dummerweise habe ich in Gedanken ein NYM-Kabel für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden