Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Diskutiere Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...

  1. xor

    xor

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da wo die Schalterdose zu sehen ist)? In der Schalterdose wurde das Rollo verklemmt und nach den Malerarbeiten hat der Elektriker einen Federdeckel drauf gesetzt...

    Der weiß geflieste Bereich wird dann mit einer Duschwand aus Glas (201cm Höhe) eingefasst. Vom Ende der Fliesen bis zur Schalterdose wären so ca. 10cm... Die Höhe könnte Mitte Schalterdose +/- bei 225cm liegen... das müsste ich genau nachmessen.

    Die Problematik ist eben, dass wir die Wände nur gespachtelt und gestrichen haben und der weiße Federdeckel einfach total dämlich aussieht. Wir haben im Wohnzimmer an dieser Stelle immer eine Steckdose für Beleuchtung und da dachte sich der Elektriker sicher auch, dass er dann einfach eine Dose setzt statt die Leitung bis zum Schalter neben der Badtür zu verlängern (im Hauptbad wurde es nämlich genau so gemacht und da stört nun kein weißer Federdeckel).

    Bei Merten gäbe es für unser Schalterprogramm einen Steckdosenrahmen mit Federdeckel IP44...

    Ich bin mir unsicher wegen der Schutzzone... Ich habe verschiedene Zeichnungen gefunden...

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG xor
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 werner_1, 21.08.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    896
    Ob an der Stelle eine Dauerspannung zur Verfügung steht, kann nur der Elektriker sagen. Normalerweise ist dort nur eine Spannung, wenn der Rollladen läuft.
     
    xor und patois gefällt das.
  4. #3 eFuchsi, 21.08.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    464
    Da geht es jetzt nicht darum, ob dort eine Spannung vorhanden sein kann oder nicht, sondern um die Schutzzonen.

    Meiner Meinung nach, müsste es sich ausgehen dort eine Steckdose zu setzten. Die Glasabtrennung an der linken Wand muss dabei jedoch fix sein, keine Glastüre oder ähnlichem.
     
    xor gefällt das.
  5. #4 werner_1, 21.08.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    896
    Kannst du das mal in Deutsch übersetzen? ;) Zulässig oder nicht zulässig?

    Ja, ich habe die Frage schon verstanden. Aber wenn dort keine Dauerspannung ist, könnte die Steckdose nur Dekozwecken dienen.
     
    xor gefällt das.
  6. #5 eFuchsi, 21.08.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    464
    Ich sagte müsste, da wir weder die Höhe genau wissen, noch die konstruktive Art der Duschverglasung.
     
    xor gefällt das.
  7. #6 werner_1, 21.08.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    896
    Das 'müsste' habe ich auch verstanden.
    Aber das 'ausgehen' heißt bei uns soviel wie 'spazieren gehen', 'weggehen'. :)
     
    xor gefällt das.
  8. #7 eFuchsi, 21.08.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    464
    in AT bedeutet 'das geht sich aus' soviel wie, 'das passt gerade so noch', aber auch es ist noch genug Zeit vorhanden.

    Österreichisch Quiz
     
    xor gefällt das.
  9. xor

    xor

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Dauerspannung wäre kein Problem, da 5 adrig zum Lichtschalter/Rolloschalter/Steckdosen 3er Element an der Badtür angebunden.

    Die Duschtür geht dann natürlich zum Fenster hin auf...

    Mit einer Steckdose als Dekozweck wäre ich einverstanden, wenn das eine Möglichkeit wäre, wenn die Schutzzone gegen das Vorhaben spricht. Das sollte doch sicher genau so "dicht" sein wie der Federdeckel? Besser wäre natürlich eine funktionierende Steckdose :)
     
  10. #9 creativex, 21.08.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    258
    Ist das massiv wand oder ne hohlwand
     
    xor gefällt das.
  11. xor

    xor

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    36,5er Porenbeton + ca. 1,5cm Putz (innen).
     
  12. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    383
    Wenn keine Steckdose benötigt wird, es also nur um die Optik geht, dann Rahmen mit Blindabdeckung im Schalterprogramm dort montieren. Ansonsten Steckdose mit Klappdeckel in IP44, stört dort oben auch niemanden.
     
  13. #12 Strippe-HH, 21.08.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    198
    Machbar ist es, liegt außerhalb des Schutzbereiches:
    Badezimmer Inst_.jpg

    Trotzdem aber ratsam 12V-Lichterkette mit Schutztravo für Außenbetrieb für die Weihnachtsbeleuchtung verwenden.
     
  14. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    80
    Hallo,
    soweit ich Informiert bin, gibt es noch keinen Bereich 3
    Um Waschbecken gibt es keinen Bereich wie im Bild
     
  15. #14 Strippe-HH, 21.08.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    198
    Ist doch wie in Bild beschrieben, dass es dort einen Schutzbereich 3 gibt, oder sehe ich es falsch.
    Und anstelle des Waschtisches denke dir ganz einfach ein Fenster dahin.
    Außerdem hatten wir bereits ein ähnliches Thema hier im Forum gehabt.
     
  16. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    80
  17. #16 s-p-s, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    80
    Zum Normen Entwurf, nicht die aktuelle Version
    E DIN VDE 0100-701 VDE 0100-701:2018-09
    E DIN VDE 0100-701 VDE 0100-701:2018-09 - Normen - VDE VERLAG

    Siehe unter Änderungsvermerk. Es wird also was kommen.
    Nach meinen Infos, jedoch nicht zu einem Bereich von Waschbecken.


    Bei der Fachzeitschrift de ist zum Thema auch ein Beitrag erschienen.
    Praxisfrage Steckdosen in der Nähe des Waschbeckens
    Steckdosen in der Nähe des Waschbeckens - elektro.net
    In dem frei Zugänglichen Teil der Antwort steht schon das wesentliche.

    Für Abo Kunden oder Online Kauf ist auch ein Bild dabei
     
  18. #17 creativex, 22.08.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    258
    Wenn dir die Optik nicht wichtig ist und du gewissen bautechnischen Aufwand nicht scheust könntest du ein Up Gehäuse installieren (Leergehäuse) und darauf eine IP 68 Dose (ist jedoch viel Aufwand und Pott hässlich)
     
  19. #18 Octavian1977, 22.08.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.174
    Zustimmungen:
    538
    Da an der stelle wohl eher die Tür zur Dusche sitzen wird und nicht eine feste trennwand sehe ich es als sehr kritisch dort überhaupt was mit Strom zu machen.
    Meines Erachtens nach ist schon die offene Dose für den Rollo dort sehr bedenklich.
    Federdeckel sind zudem seit langen nicht mehr zulässig, Deckel dürfen nur mit Werkzeug entfernt werden können.
    Zudem wäre in diesem Bereich durchaus eine Schutzart gegen Eindringen von Wasser sehr an zu raten.
    Eine Abdeckung mit Rahmen aus einem IP44 UP Programm wäre machbar.

    Dort auf die Fensterbank auch noch irgendwas mit Strom zu stellen ist nicht an zu raten.
    Strom und Wasser sollte man weit auseinander halten.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 creativex, 22.08.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    258
    Es soll Leute geben die mit dem Föhn unter die Dusche bzw in die bade Wanne gehen
     
  22. #20 eFuchsi, 22.08.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    464
    Ich kann mich an ein Badezimmer erinnern, da sollte ich einem Bekannten eines Freundes eines Freundes aushelfen.....

    In einer Ecke waren Schalter und Steckdosen angeordnet. Als ich mich im Zimmer so umsah, fragte ich mal nach, wo denn bitte da die Dusche noch hinkommt (für eine Wanne war der Raum eh zu klein). Wortlos zeigte er in die besagte Ecke. :eek::(:confused:
     
Thema:

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Die Seite wird geladen...

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich? - Ähnliche Themen

  1. Steckdose per Funk schaltbar machen

    Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  2. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

    N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  3. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

    Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  4. Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

    Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung: Servus, habe vor paar Tagen mal wieder mit einem Elektrodenschweißgerät bis 140 Ampere versucht zu schweißen. Im Keller habe ich angefangen und...
  5. Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen

    Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen: Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden