Steckdose im Zählerschrank anklemmen

Diskutiere Steckdose im Zählerschrank anklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen. Ich würde gern in der Nähe des Zählerschranks eine Steckdose installieren. Aus dem Zähler kommen die drei braunen Leitungen, die...
Mindestquerschnitt ist hier 6 mm² Auch wenn dieser Leiter " Nur als Schutzleiter verwendet wird."
 
Also eigentlich ist sie nicht zum Auto laden gedacht. Freundin will ein CTEK zur Erhaltungsladung anschließen weil sie meist radelt, das Ding macht 7A auf 12V. Außerdem möchte sie einen kleinen Staubsauger anschließen zum Auto reinigen.

Aber wer weiß was die Zukunft bringt? Kann man man einer 2,5mm² Dose kein Auto laden?
 
Im neusten Kiefer steht für Schutzleiter geschützt verlegt 2,5 mm² ungeschützt 4 mm²
 
Das geht nur mit Notladekabel an einer Schukosteckdose fürs Auto.
Das ist nur ein Notladekabel nicht für Stundenlanges laden ...

Dann würde ich gleich 5 Adern zur Steckdose verlegen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leseprobe beim VDE Verlag. Tabelle PDF Seite 3
https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800756339_PROBE_01.pdf
Ich gehe von einer Verlegung direkt in den anlagenseitigen Anschlussraum (oben in den Zählerschrank) aus
Dann ist hier 2,5 mm² Grundlage der Berechnung
Verwendung nur für den einen 16 A Stromkreis auf Klemmen.
Gehst du aufwendig in den Netzseitigen Anschlussraum (unten in den Zählerschrank) für alle Zähler, sieht es anderes aus.
Also Umrüsten für später mit 5 Schienen ...

Wenn dann alle Mieter so eine Steckdose wollen, dann gleich ein 16 mm² ... legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, danke. Dann muss ich nur noch die Schiene für den PE finden.
 
Am besten auch gleich an der Schiene beschriften, wo die Leitung hingeht.
 
Zu 100 % ist ein TT noch nicht bestätigt.
Habe im Altbau auch schon die falschen Aderfarben im TN gehabt.
Also prüfen, ob im Verteiler eine einzelne PE Ader von der Schutzpotenzialausgleichsschiene ankommt.
Keine N - PE(N) Brücke eingelegt ist
Sowie der VNB auch ein TT liefert.
 
Ja, schau ich mir an wenn ich wieder vor Ort bin. Irgendwo muss die Schiene ja sein. Was spricht für dich gegen die Verlängerung der Kellerabteilsteckdose? Der Spannungsabfall auf zusätzlichen 25m?
 
Wahrscheinlich der Querschnitt und die Länge. Also Spannungsfall.
Ab Zähler wären es ca.18 m 1,5 mm²bei 16 A die zulässig sind.
Du hast wohl die Zuleitung der UV xx m + Leitung in den Keller xx m + 25 m
 
Vermute ich auch. Beizeiten erst mal den Sicherungskasten oben freilegen.

Mit welchen Klemmen würdest du im Zählerkasten arbeiten? Ich muss ja die 4mm² (?) die in die Wohnung gehen weiterhin auflegen. Ich denke nicht dass es clever ist mit dem Abzweig auf die selbe Klemme an der Hauptsicherung zu gehen.
 
Dem TT Netz fehlt hier sicher der selektive FI Schutzschalter der schon hier die Leitung zur Verteilung schützen muß

Das ist eine Bestandsanlage und ziemlich sicher ein TT-System.

Solange in der Leitung vom Zählerschrank zur Unterverteilung kein PE enthalten ist, muss auch kein RCD hier sitzen. Erst bei Führung des PE in gemeinsamer Umhüllung mit den vier anderen Adern, muss ein RCD vorgeschaltet werden. Leider gibt es Netzbetreiber, die das anders sehen.
Die würden nicht mal da einen RCD vorsehen:


TTParadox.png
 
Dachte euch derweil. Hatte heut ne Diskussion mit einem Spezl, er ist der Meinung dass das hier kein TT-Netz ist, sondern TN-C mit PEN. Anhand der Fotos könnte das stimmen, wenn man annimmt dass der blaue Leiter im Bild ein PEN ist?
 
Die Möglichkeit hatte ich angesprochen
Zu 100 % ist ein TT noch nicht bestätigt.
Habe im Altbau auch schon die falschen Aderfarben im TN gehabt.
Also prüfen, ob im Verteiler eine einzelne PE Ader von der Schutzpotenzialausgleichsschiene ankommt.
Keine N - PE(N) Brücke eingelegt ist
Sowie der VNB auch ein TT liefert.

Bilder offener Verteiler?
 
Du hast recht, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Ich ging von aus, das Ding wurde in den 90ern gebaut, da kann doch niemand so gstört sein und noch einen PEN verbauen. Bilder kommen noch.
 
IMG_9988.JPG IMG_9987.JPG

Ein Bild vom Verteiler in der Wohnung. Ich hatte noch ein drittes gemacht vom unteren Teil, aber das ist anscheinend im Flash kaputt gegangen...

Oben rechts sieht man den PE, der kommt solo in der Wohnung an. Auf dem zweiten Bild ist die vieradrige Leitung, die man auf meinem Eingangsbild schon gesehen hat, das ist das andere Ende. Von der vieradrigen gehts in einen FI, 30mA; N vom FI sieht man wieder im ersten Bild wie er nach oben auf die Klemmleiste geht.
Brücker hab ich nirgends gesehen.
 
Natürlich gibt es da keine Brücken das ist ein TT netz.
Das war ja schon im Bild vom Zählerschrank klar in dem es keinen PE gibt.
 
Thema: Steckdose im Zählerschrank anklemmen
Zurück
Oben