Steckdose im Zählerschrank anklemmen

Diskutiere Steckdose im Zählerschrank anklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen. Ich würde gern in der Nähe des Zählerschranks eine Steckdose installieren. Aus dem Zähler kommen die drei braunen Leitungen, die...
Was wenn damals gepfuscht worden wäre und die den PEN blau in die Steigleitung geklatscht hätten?
 
Dann hätte man sich gedanken darüber machen dürfen, wie man den Murks beseitigt bekommt. Haben sie aber nicht!
 
Das sieht absolut nach TT aus und da wird auch kein PEN in blau vorhanden sein. Wenn aber eine neue Endleitung verlegt werden soll, dann muss die mit PE sein. Der PE muss also am Beginn der Leitung vorhanden sein. Gibt es den dort nicht, ist er hinzulegen.
 
Mein Plan ist nun:
  • Die vorhandene N-Klemme (aus dem ersten Bild) entfernen
  • Fünffach-HAK Hager KH25C an die Stelle setzen
  • L1, L2, L3 von den drei Sicherungen auf diese HAK legen, dazu N von der ursprünglichen Klemme, jeweils mit 10mm² flexibel + Aderendhülse
  • originale Steigleitung auf diese HAK legen
  • 16mm² PE von der Potentialschiene im Nachbarraum in den Zählerschrank einführen und auf die HAK legen
  • Hager ACS916D FI/LS an die HAK klemmen
  • 3x 2,5mm² vom FI/LS an den ZIelort legen
 
Ja, Hauptabzweigklemme, die HAK. Nicht der HAK. Den fass ich nicht an. Deswegen hab ich extra die Modellbezeichnung mit angegeben.
 
HAK ist die Abkürzung für den Hausanschlusskasten und nicht für eine Hauptabzweigklemme.
 
Wofür sollte man da eine neue 5polige Klemme benötigen?
es reicht ein FI/LS, eine PE-Klemme zum aufrasten auf die Hutschiene und eine Automatenbrücke mit Gabelanschluss.
 
Wo schließ ich die Automatenbrücke denn an? Parallel an den Ausgang einer Sicherung? Ist das nicht Pfusch?
 
Weil es evtl ungleichmäßig angepresst wird? Da geht ja doch ein wenig Strom drüber. Macht man das echt so?
 
Bei Gabelklemmen geht das, bei Schraubklemmen mit unterschiedlichen Querschnitten nicht. Lege doch gleich eine fünfadrige Leitung mit allen drei Außenleitern, es sei denn, es ist sicher, dass an die nie braucht.
 
Wieso sollte eine Gabel unter einer Abgangschraube des Neozedelemenst ungleichmäßig angepresst werden?

Die muss natürlich zwischen einen Schraubenkopf und die Schelle welche die Ader klemmt.
 
Ich hatte dich so verstanden dass du die Gabel parallel zur vorhandenen starren Ader an die Abgangsschraube klemmen willst.
 
Darf man statt der weiter vorne verlinkten Hauptanschkussklemme auch Reihenklemmen an dieser Stelle verwenden, zB die WAGO TopJob S mit 16mm² Abgängen? Die ist mit 76A bemessen, afaik muss sie an der Stelle mind. 63A aushalten können.

3-Leiter-Durchgangsklemme (2016-1301) | WAGO

Jene meine ich.
 
Klar kann man die nehmen.
Die Angabe von 76A heißt aber nicht, daß man da in jedem Fall 76A drüber jagen kann.
Das ist die absolute Obergrenze.
Die genaue Belastbarkeit hängt erheblich von der Einbausituation ab, ich würde da eher zu einer Klemme greifen die mehr kann wenn da wirklich kontinuierlich 63A drüber laufen sollen.
 
Als Hauptleitungsklemme würde ich die nicht unbedingt einsetzen. Ich persönlich bin ein Fan der Klemmen von Pollmann, am besten schön bunt.
 
Ich wollte eigentlich die üblichen Hauptleitungsklemmen nehmen, zB die KH25C. Das Problem ist, dass die Hutschiene zu kurz ist, ich habe schlicht den Platz nicht.

Im ersten Post ist ja ein Bild, rechts neben den Sicherungen habe ich nur ~130mm Platz. Das reicht nicht für die Hauptleitungsklemme + FI/LS, daher die Idee mit den WAGO Topjob S.

Warum würdest du die nicht einsetzen?
 
Wenn es am Platz liegt, dann bieten sich Reihenklemmen natürlich an. Nehmen kann man die auch. Ich finde die Pollmann-Klemmen nur persönlich gut. Letzlich entscheidet die Situation vor Ort.
 
Thema: Steckdose im Zählerschrank anklemmen
Zurück
Oben