Steckdose in einfaches Kabel verwandeln?

Diskutiere Steckdose in einfaches Kabel verwandeln? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend zusammen, ich ziehe zum November hin um und muss mir jetzt selber eine Küche kaufen. Leider habe ich das Problem, dass da wo die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HerrJemine

Guest
Nabend zusammen,

ich ziehe zum November hin um und muss mir jetzt selber eine Küche kaufen. Leider habe ich das Problem, dass da wo die Hängeschränke hinkommen, zwei Steckdosen da sitzen. Natürlich könnte man ja Löcher in die Rückwände sägen, aber kann man nicht die Steckdosenverkleidung abnehmen und die Kabelenden mit einem Verlängerungskabel nach oben hin verlängern?
Was kostet sowas wohl bei zwei Steckdosen, wenn es ein ausgebildeter Elektriker macht?
 
HerrJemine schrieb:
Leider habe ich das Problem, dass da wo die Hängeschränke hinkommen, zwei Steckdosen da sitzen. Natürlich könnte man ja Löcher in die Rückwände sägen, aber kann man nicht die Steckdosenverkleidung abnehmen und die Kabelenden mit einem Verlängerungskabel nach oben hin verlängern?

Nein. Sprich mit deinen Vermieter ob man die Steckdosen umsetzen kann.

Lutz
 
wieso denn nein. Ich hab das schonmal irgendwo gesehen.
Die haben die Steckdose aufgemacht und die Leitung halt "verlängert" und eine neue Buchse dran gehabt. Das sollte doch machbar sein. Nennt sich doch glaub ich eine Steckdose aufputz verlegen
 
Wenn es eine Mietwohnung ist,darfst Du ohne Zustimmung des Vermieter´s keinerlei Veränderungen an der Installation in Auftrag geben.

Und sicherlich kann man Steckdosen versetzen lassen.
Dann aber Fachgerecht mit Pressverbindern und Schrumpfmuffen.

Gruß helge 2
 
oder die wohnung nachher wieder in originalzustand zurück versetzten... ich wollte ja nur wissen, mit was für kosten ich wohl wenn rechnen müsste. ich hab noch nie ne elektriker gebraucht, geschweige denn bezahlt
 
Hast Du schonmal über flache Stecker nachgedacht? Ich habe sowas hinter einem Schrank in Verwendung. Stecker+Steckdose sind 20mm hoch. Du mußt dann mit Deiner Küche so zielen, daß kein Rahmen vom Oberschrank trifft (oder an der Stelle den Rahmen aussägen). Wenn der Abstand zwischen normaler Rückwand und Stecker nicht reicht, muß Du gegebenenfalls was zwischen Rahmen und Wand legen. Einige 'Größen' hier aus dem Forum werden die Lösung vermutlich sofort verteufeln, weil die Steckdose nicht mehr zugänglich ist und weil Kopp 'billiges minderwertiges Baumarktmaterial' ist. Ersteres führt zum Abhängen der Oberschränke im Fehler-/Wartungsfall. Es gibt aber auch andere Hersteller für flache Stecker.

Gruß
Elektro.Junkie
 
Nun ja Kosten ?
Ich kann Dir nur sagen was ich mal bezahlt habe so ca.
Ortsansässige Firma die Arbeitsstunde incl.Anfahrt ca.40 Euro/Herstellen einer Pressverbindung ca.25 Euro.

Gruß helge 2
 
elektro.junkie schrieb:
Einige 'Größen' hier aus dem Forum werden die Lösung vermutlich sofort verteufeln, weil die Steckdose nicht mehr zugänglich ist

Ich bin zwar kein größe aber

1) Wenn i den Stecker nehme + Steckdose kann i auch ne E-Herddose/ Leitungsauslass( mit Verbindern ) einbauen. Damit hab i dann eine Sichere Verbindung und kann AP weiter gehen
2) Kann i dann NYM nehmen und auf den Schrank ne Steckdose setzen die ich bei bedarf Auswechseln kann. Sie hält aber wohl länger als die 0815 3er Steckersteckdosen. Und wenn die mal defekt ist muss i den Schrank abnehmen oder abkneifen und eine suchen die man aufschrauben kann was dann oft in.. oh shit, falsche gekauft und Lüsterklemme endet
Denn man möge bedenken, die Küche steht auch mal gut u gern 10Jahre + und da sind die 3er Stecker Vollgestaubt u eine Brandgefahr, die Messwerte gehen in Keller usw..

Das ganze wird etwas teurer und aufwändiger aber ich finde es besser als die Steckerlösung.


Mfg
 
helge 2 schrieb:
Wenn es eine Mietwohnung ist,darfst Du ohne Zustimmung des Vermieter´s keinerlei Veränderungen an der Installation in Auftrag geben.

Und sicherlich kann man Steckdosen versetzen lassen.
Dann aber Fachgerecht mit Pressverbindern und Schrumpfmuffen.

Gruß helge 2

Mit Wagos in einer UP-Dose oder einer Geräteaschluss-
dose kann man es genauso Fach und VDE-gerecht ausführen.Habe ich in einer Mietwohnung mal auch so gemacht, man kann es sogar wieder rückgängig machen wenn man auszieht, alles kein Problem.
Genauso wie man aus einem nichtbenötigten Herdaschluss auch einen Anschluss für CEE machen kann
und wenn man flex.Kabel verwendet kann man es dezent hinter den Schränken verlegen, warum wird aus allen immer so eine Wissenschaft gemacht-unloke...? :lol:
 
helge 2 schrieb:
Nun ja Kosten ?
Ich kann Dir nur sagen was ich mal bezahlt habe so ca.
Ortsansässige Firma die Arbeitsstunde incl.Anfahrt ca.40 Euro/Herstellen einer Pressverbindung ca.25 Euro.

Gruß helge 2

Ziemlich viel Holz, für so einen doch recht geringen Aufwand, für ne Ausseninstallation CEE16/32 A nehmen
die wohl 1000 EUR...

Ich kann Dir nur sagen was ich mal bezahlt habe...

Und ich dachte immer du bist selbst E-Installateur

:lol:
 
HerrJemine schrieb:
... ich hab noch nie ne elektriker gebraucht, geschweige denn bezahlt

Bin ich der einzige der diesen Absatz gelesen hat??

Und ihr "PROFIS" gebt immmer noch Tips?
 
ich schätze mehr als 60€ wird das nicht kosten. egal wie man es macht, länger als 1 std. dauerts auf keinen fall (40€), dann das material noch dazu.
 
HonK schrieb:
HerrJemine schrieb:
... ich hab noch nie ne elektriker gebraucht, geschweige denn bezahlt

Bin ich der einzige der diesen Absatz gelesen hat??

Und ihr "PROFIS" gebt immer noch Tips?

Hallo warum alles so verkomplizieren.
Dose raus und mit Wago Klemmen ein Kabel 3x1,5 anklemmen und dann eine oder eine Doppeldose an eine passende Stelle setzen fertig, kann doch jeder machen, auch ist das ganze wieder leicht rückbaubar.Wen bei einer Mietwohnung nichts geändert werden darf dann dürfte man auch keine Dübellöcher für die neuen Küchenkastel bohren.
 
Dose raus und mit Wago Klemmen ein Kabel 3x1,5 anklemmen und dann eine oder eine Doppeldose an eine passende Stelle setzen fertig, kann doch jeder machen, auch ist das ganze wieder leicht rückbaubar.Wen bei einer Mietwohnung nichts geändert werden darf dann dürfte man auch keine Dübellöcher für die neuen Küchenkastel bohren.

Das ist nicht fachgerecht!
 
Nö, aber ne Zugentlastung und eine Abdeckung ( wurden ja x bsp. genannt ) der Dose.
oder werden Abzweigdosen auch ohne Federdeckel verbaut ?
 
kaffeeruler schrieb:
Nö, aber ne Zugentlastung und eine Abdeckung ( wurden ja x bsp. genannt ) der Dose.
oder werden Abzweigdosen auch ohne Federdeckel verbaut ?

Hier wurde doch ne Geräteanschlussdose vorgeschlagen oder? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose in einfaches Kabel verwandeln?
Zurück
Oben