Steckdose in geschaltete Leitung einfügen

Diskutiere Steckdose in geschaltete Leitung einfügen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann man oder darf man in eine geschaltete Leitung überhaupt eine Steckdose einfügen? Wenn ja, was ist die bessere Lösung! Habe eine kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ging

Beiträge
46
Beruf
Health
Kann man oder darf man in eine geschaltete Leitung überhaupt eine Steckdose einfügen? Wenn ja, was ist die bessere Lösung! Habe eine kleine primitive Skizze mit beigelegt. Für eine detaillierte Antwort wäre ich sehr!
http://s2.postimage.org/ol1r9imut/Scan_130306_0001.jpg
habe das Bild nochmal neu eingespielt, vielleicht funktioniert es jetzt!
 
Deine Skizze kann ich nicht öffnen. Scheint was falsch zu sein. Oder können andere das?
werner
 
Gleiche Problem wie Werner
Das Bild geht auch direkt ins Forum
Unter dem Eingabe Feld steht Bild in Antwort einfügen,
 
Hallo,

im Prinzip darfst Du da keine Steckdose einfügen, denn diese kann mit 16A belastet werden, der Schalter aber wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur für 10A geeignet sein!

Ist die Leitung aber auch nur mit 10A abgesichert geht das so in Ordnung.

Ciao
Stefan
 
Hallo sko
erst einmal danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt wegen der Absicherung nachgeschaut. E Die Leitung ist mit 16 A abgesichert. Wäre es möglich dass ich vor die Steckdose einen Sicherungssautomaten mit 10 A einfüge. Dann wäre ja der Lichtschalter mit 10 A abgesichert. Sind meine Gedankengänge richtig. Ist das machbar! Was für Schaltung würdest du vorziehen von meiner Skizze. Die linke oder die Rechte.
Vielen Dank schon im Voraus
Ging
 
Welche Schaltung Du nimmst ist egal, Hauptsache ist bei Variante 1 dass die Leitung lang genug ist um sie zu schneiden und über die Steckdose zu leiten.

Da die Lampe bestimmt keine 16A braucht würde ich an Deiner Stelle den betreffenden LSS gegen einen 10er tauschen, wo willst Du denn eine zusätzliche Sicherung vor der Steckdose unterbringen?

Ciao
Stefan
 
Es gibt die Schalter auch als 16A Ausführung.
das ist einfacher wie im Verteiler zu Schrauben.

Neue Steckdose bedeutet auch einen FI <=30 mA Vorschalten. Für neue Steckdosen Pflicht.
 
Die 10 A Sicherung wird zur Vorgeschalteten Sicherung nicht Selektiv sein. Es ist nicht klar welche auslöst.
Es sollte immer nur die letzte Sicherung auslösen.
Wieso verwendest du kein 16A Schalter?
Ist das alles Aufputz?
30mA Fi Vorhanden?
 
Es ist folgendes. Der Strompreis von dem ich spreche befindet sich bei mir in der Garage. Der Schalter zum Ausschalten ist in der Garage (Unterputz). Die so genannte Lichtleitung befindet sich im Dachboden der Garage. Mit Neonröhre. Abgesichert ist diese Leitung über das Hauslicht. FI 30mA ist vorhanden. Möchte mir im Oberboden eine kleine Werkstatt einrichten. Dafür brauche ich diese Steckdose. Gibt es die 15 A Schalter auch unter Putz. Es ist wahrscheinlich die beste Lösung!
Mit freundlichen Grüßen Ging
 
Mich wundert es das niemand meckert wo der Schutzleiter ist? Wenn die Leitung zur Leucht nur 2-Adrig ist, ist schon vorbei...

... Wegen FI usw...
 
Slezer schrieb:
Mich wundert es das niemand meckert wo der Schutzleiter ist? Wenn die Leitung zur Leucht nur 2-Adrig ist, ist schon vorbei...

... Wegen FI usw...

Der Schutzleiter wird als selbstverständlich vorausgesetzt,
weshalb man ihn nicht extra einzeichnen muss, oder? :lol:

P.
 
Schutzleiter ist natürlich vorhanden. Wurde bloß in meine Skizzen nicht mit eingezeichnet. Wie ich oben geschrieben habe ist der Ausschalter für die Lampe in der Garage. Es ist ein Unterputz Kontroll Schalter. Also so einer mit einer kleinen roten Lampe. Woran erkenne ich bei solch einen Schalter, ob er für 16 A oder 10 A geeignet ist. Ich müsste bei meinem Schalter erst einmal nachschauen ob er für 10 oder 16 A tauglich ist. Ist es irgendwo aufgedruckt oder eingestandst, oder muss ich den Schalter ausbauen um dies festzustellen. Ich habe im Netz solche Schalter jetzt schon gefunden, kann aber leider nichts entdecken über die Kennzeichnung am Schalter.
Mit freundlichen Grüßen Ging
 
Hallo,

ich habe eben mal schnell bei Conrad und eibmarkt nachgesehen, da wird der max. Strom bei den Schaltern (hier angesehen BJ) immer angegeben und ist 10A.

Mit "Schalter 16A UP" findet man aber in Google Shopping auch Schalter für 16A Unter Putz.

Die ca. 8€ solltest Du dann ausgeben und alles ist in schönster Ordnung...

Ciao
Stefan
 
Noch einmal kurz nachgefragt
woran erkennt man ob ein 10 A oder 16 A Schalter verbaut worden ist. Für eine detaillierte Auskunft wäre ich dankbar
mit besten Grüßen Ging
 
Das erkennst Du indem Du auf dem Schalter nach der entsprechenden Angabe suchst 8)

Ist da nichts angegeben kannst Du mit hoher Sicherheit davon ausgehen daß der keine 16A aushält sondern nur "zum Licht schalten" konzipiert wurde...

Anstelle jetzt lsange rumzurätseln, rumzusuchen, bestell einen entsprechenden Schalter, z.B. den im Vorposting genannten und gut ists.

Das Geld für diesen Schalter hast Du ja schon eingespart weil Du keinen zusätzlichen Kleinverteiler mit Zusatzsicherung mehr einbauen mußt...

Ciao
Stefan
 
Entweder seht was dazu auf dem Schalter oder in den Unterlagen der Hersteller.

Üblicherweise werden meistens die 10A Typen verbaut, da diese Billiger sind.
 
patois schrieb:
Slezer schrieb:
Mich wundert es das niemand meckert wo der Schutzleiter ist? Wenn die Leitung zur Leucht nur 2-Adrig ist, ist schon vorbei...

... Wegen FI usw...

Der Schutzleiter wird als selbstverständlich vorausgesetzt,
weshalb man ihn nicht extra einzeichnen muss, oder? :lol:

P.

Lol und das muss ausgerechnet der kleinkariertester Mensch der hier im Forum ist, sagen. Lol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose in geschaltete Leitung einfügen
Zurück
Oben