Steckdose in Hohlwanddose anschließen

Diskutiere Steckdose in Hohlwanddose anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich wollte, ausgehend von einer Verteilerdose, einen Lichtschalter und zwei Stekdosen anschließen. Dazu habe ich untereinander 3 einzellne tiefe...

1. #1 landsucher, 27.07.2007
    landsucher

landsucher

Ich wollte, ausgehend von einer Verteilerdose, einen Lichtschalter und zwei Stekdosen anschließen. Dazu habe ich untereinander 3 einzellne tiefe Hohlwandosen angebracht.
    Zu dem Lichtschalter und zu einer Steckdose habe ich je eine Zuleitung gelegt. Jetzt wollte ich die eine Zuleitung unter einer Stecckdose mittels WAGO's Klemmen auftrennen, und ein Kabel zu untern Dose legen.Jetzt habe ich aber das Problem, noch die Steckdose in die Dose zu bekommen.
    Könnte ihr mir bitte erklären wie Ihr die Leiter in der Dose legt, vieleicht mit einem Bild.

Vielen Dank schon einmal

2. Anzeige

3. -Mac-

-Mac-

mal davon abgesehen, dass eine saubere Verdrahtung das A+O ist... solltest du 1. die Anzeil der maximal zulässigen Leitungen in der Dose nicht überschreiten, 2. nicht zu viel Isolierung mit in die Dose ziehen und 3. Die einzelnen Adern erst vorsortieren, dann auf eine angemessene Länge stutzen ( Ich lasse sie etwa 12cm aus der Dose ragen, setze dann die klemme drauf.. ) und dann drehst/faltest du die Klemmstellen einzeln und nacheinander in die Dose... Und wenn du das sauber machst, hast du Platz ohne Ende. Und nicht mit dem Hammer nachhelfen :)

4. elo22

elo22

Boh, das ist aber viel. Was macht Du wenn 7 Adern klemmen must? Ich habe gelernt 4 Finger linke Hand und das ist manschmal noch zu viel.

Lutz

5. ego1

ego1

Wie wäre es denn auf die Wagos zu verzichten und die adern über den Steckdoseneinsatz zu verbinden?

Da du bestimmt flache dosen verwendest hast, wohl der einzige weg.

6. -Mac-

-Mac-

Also bei meiner Pranke sind 4 Finger breit schon 10cm :D
    Jo klar, wenn es echt viele Adern sind, sind sie zwangsweise kürzer.. aber bei ner Steckdose sollten es nicht allzuviele sein :D

7. #6 Lightyear, 28.07.2007
    Lightyear

Lightyear

@ego1:

8. ego1

ego1

Schon gut...
    wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil.:cry:

Dann verstehe ich allerdings auch nicht wo daß Problem mit dem Platz ist...

9. HN22Z

HN22Z

Vielleicht nochn Tipp auf jeden Fall (ist meistens auch von der Wand möglich so dünne Wände sollte keiner haben :D )
    Immer tiefe Dosen verwenden,kommt drauf an wenn die
    Steckdoseneinsätze (nicht bei Dimmern) flach sind
    kann man auch schon mal etwas Isolierung mit in die
    dose legen bzw vorsichtig einrollen bzw Schlaufe bilden. (natürlich keinen
    Meter!) der Vorteil wenn doch mal wieder was geändert
    wird ist es nicht zu kurz bei 10cm kanns nämlich mitunter knapp werden wenn nochmal neu abisoliert werden muss.
    Die Drähte auch nicht einfach abknicken sondern wenn
    möglich einen Bogen bilden oder wie in der UV versuchen im rechten Winkel hinterm Schalter/Steckdoseneinsatz anzulegen.
    Sollten sog.Krallen verwendet werden (bitte nicht bei Hohlwanddosen,dort bitte Geräteschrauben/Dosenschrauben nutzen) bei den Krallen immer darauf achten das keine Drähte eingeklemmt werden notfalls mit Taschenlampe nachschauen.
    Klar wer extrem dicke "Wurstfinger" hat für den wirds
    schwierig.

Thema:

Steckdose in Hohlwanddose anschließen

Die Seite wird geladen...

Steckdose in Hohlwanddose anschließen - Ähnliche Themen

1. Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz

Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz: Hallo, ich bin gerade dabei, meine No-Name-Mehrfachsteckdosen gegen bessere Produkte mit Überspannungsschutz auszuwechseln und möchte im selben...
  2. Hohlwanddose in Steinwand

Hohlwanddose in Steinwand: Hallo, leider hatte ich mit der Suche nicht wirklich eine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden. Ich bin dabei die Küche umzubauen und...
  3. Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose

Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose: Hallo.Ich würde gerne noch eine Steckdose für unseren Trockner installieren,Und wollte dazu an dieser Verteilerdose gehen siehe Bild. Nun meine...
  4. Homematic IP Rolladensteuerung anschließen

Homematic IP Rolladensteuerung anschließen: Hallo Guten Morgen :) bin noch kleine kücken bei euch in Community… aber ich bräuchte dringend euere Hilfe. Ich möchte soooo… gerne meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden