Steckdose in Unterverteilung

Diskutiere Steckdose in Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte in unserer Wohnung eine Steckdose installieren, welche alleine an einem 16A-Stromkreis angeschlossen ist, um dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Canni

Beiträge
156
Hallo zusammen,

ich möchte in unserer Wohnung eine Steckdose installieren, welche alleine an einem 16A-Stromkreis angeschlossen ist, um dort z.B. Dampfstrahler o.a. leistungsstarke Geräte zeitweise anschließen zu können.

Spricht etwas dagegen, hierfür eine 2,5 PE breite Steckdose für die Hutschiene in die Unterverteilung zu setzen?

Liebe Grüße
Canni
 
Wenn Du diese, wie alle neu installierten Steckdosen, zusätzlich über RCD 30mA schützt, dann nicht.
 
Ehrlich gesagt, würde ich so eine Hutschienensteckdose nicht für allgemeinen Gebrauch empfehlen.

So toll halten die Hutschienenklammen dann auch nicht, um regelmäßiges An- und Ausstecken einer schweren Anschlussleitung zu verkraften.

Hutschienensteckdosen sind für
Wartungsarbeiten (dann muss sie aber auch extra so abgesichert sein) oder für
dauerhafte Versorgung diverser elektronischen Geräte im Verteiler gedacht.
 
was würde denn dagegensprechen eine kurze neue leitung in deine UV zu legen und dann in unmittelbarer nähe der UV eine einzelne Steckdose zu installieren welch du dann in der UV separat absicherst. oder alternativ wegen der minimalen baumassnahmen, schau doch mal in die unterverteilung ob nicht schon eine separate Steckdose existiert. z.b. für waschmaschine,boiler oder ähnliches. ich glaube diese geräte würden es dir dir verzeihn wenn du sie zeitweise aussteckst um ein anderes Gerät kurzfristig an ihrem futtertrog zu nähren ^^ nur nicht gemeinsam bitte !
 
So habe ich es schlussendlich auch umgesetzt, sauber verlegt und als B16A abgesichert ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose in Unterverteilung
Zurück
Oben