Steckdose/Kupplung an Erdkabel anlegen

Diskutiere Steckdose/Kupplung an Erdkabel anlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, was Elektrotechnik betrifft, bin ich Anfänger und habe folgende Frage: Wir haben im Garten ein Erdkabel verlegt. Am Ende...
C

Casual

Beiträge
2
Hallo liebe Community,

was Elektrotechnik betrifft, bin ich Anfänger und habe folgende Frage:

Wir haben im Garten ein Erdkabel verlegt. Am Ende des Erdkabels befindet sich eine Erdmuffe, wo die Stromleitungen in Wago Klemmen eingebaut sind.

Nun möchte ich gerne eine Gartensteckdose installieren. In Videos habe ich schon gesehen, dass ich dafür die Stromzuleitungen über eine Adherendhülse und Crimpen in eine Steckdosen bzw. Steckdosenkupplung anschließen kann.

Meine Frage: Bevor ich mir ein Set Adherendhülsen, ein Crimpwerkeug und eine Kupplung kaufen muss, geht das auch anders? Ich habe beispielsweise gesehen, dass es Schuko-Stecker mit fertiger Zuleitung (also mit gecrimpter Adherendhülse auf den Leitungen) zu kaufen gibt.

Allerdings bräuchte ich keinen Stecker, sondern eine Kupplung (ich will ja später einen Stecker einstecken können).

Nun meine Frage: Gibt es auch solche Kupplungen kombiniert mit fertigen Zuleitungen? Bei meiner Recherche könnte ich nur Stecker mit fertiger Anschlusszuleitung finden.
Denn dann könnte ich mir den Kauf des ganzen Werkzeugs sparen und könnte die Kupplung mit der fertigen Zuleitung in die bereits vorhanden Wago Klemmen in der Erdmuffe stecken?

Aber ich bin auch für ganz andere Vorschläge offen!

Danke
 
Erdmuffe mit Klemmen?
Also entweder eine Muffe, da sind die Adern mit Pressverbindern fest zusammen und das Ding ist für immer zugeschweißt, oder eine Klemmdose die zugänglich ist in der mit lösbaren Klemmen verbunden wurde.

Eine flexible Schuko Kupplung als Dauerhafte Installation im Freien ist nicht zulässig.