Steckdose/Kupplung an Erdkabel anlegen

Diskutiere Steckdose/Kupplung an Erdkabel anlegen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Community, was Elektrotechnik betrifft, bin ich Anfänger und habe folgende Frage: Wir haben im Garten ein Erdkabel verlegt. Am Ende...

1. Casual

Casual

Hallo liebe Community,

was Elektrotechnik betrifft, bin ich Anfänger und habe folgende Frage:

Wir haben im Garten ein Erdkabel verlegt. Am Ende des Erdkabels befindet sich eine Erdmuffe, wo die Stromleitungen in Wago Klemmen eingebaut sind.

Nun möchte ich gerne eine Gartensteckdose installieren. In Videos habe ich schon gesehen, dass ich dafür die Stromzuleitungen über eine Adherendhülse und Crimpen in eine Steckdosen bzw. Steckdosenkupplung anschließen kann.

Meine Frage: Bevor ich mir ein Set Adherendhülsen, ein Crimpwerkeug und eine Kupplung kaufen muss, geht das auch anders? Ich habe beispielsweise gesehen, dass es Schuko-Stecker mit fertiger Zuleitung (also mit gecrimpter Adherendhülse auf den Leitungen) zu kaufen gibt.

Allerdings bräuchte ich keinen Stecker, sondern eine Kupplung (ich will ja später einen Stecker einstecken können).

Nun meine Frage: Gibt es auch solche Kupplungen kombiniert mit fertigen Zuleitungen? Bei meiner Recherche könnte ich nur Stecker mit fertiger Anschlusszuleitung finden.
    Denn dann könnte ich mir den Kauf des ganzen Werkzeugs sparen und könnte die Kupplung mit der fertigen Zuleitung in die bereits vorhanden Wago Klemmen in der Erdmuffe stecken?

Aber ich bin auch für ganz andere Vorschläge offen!

Danke

patois gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 06.06.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Erdmuffe mit Klemmen?
    Also entweder eine Muffe, da sind die Adern mit Pressverbindern fest zusammen und das Ding ist für immer zugeschweißt, oder eine Klemmdose die zugänglich ist in der mit lösbaren Klemmen verbunden wurde.

Eine flexible Schuko Kupplung als Dauerhafte Installation im Freien ist nicht zulässig.
    Hier sind feste Dosen zu installieren, mit entsprechenden Klappdeckeln etc.
    Da üblicherweise im Garten auch gegossen wird ist hier mindestensStrahlwasserdicht IPx5 zu wählen.
    Alternativ die Teile mit Erdspieß in IPx5

4. schUk0

schUk0

Es gibt solche verbindungsdosen fürs Erdreich von Cimco... Sind eigentlich ganz ok und immerhin besser als eine in Tüten eingewickelte Stecker-Kupplung Konstruktion.

Was machst du mit der Kupplung wenn es regnet?
    Ist das Kabel separat abschaltbar?
    Ist das Kabel mit einem FI abgesichert?

5. Casual

Casual

Hallo,

danke für euren Antworten!

@Octavian1977 : Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Erdkabel endet mit einer Klemmdose. In dieser Klemmdose liegen die Stromleitungen in (lösbaren) Wago Klemmen vor. Ich möchte letztendlich auch gerne richtige Gartendosen mit Klappdeckeln installieren, aber dafür brauche ich ja erstmal eine Steckdose bzw. eine Schuko Kupplung. Das Erdkabel könnte ich auch ins Gartenhaus verlegen und dort die Schuko Kupplung unterbringen.

Mir geht es in erster Linie erst einmal darum, wie ich möglichst einfach, ohne viel Werkzeuge (wie Adherenthülsen oder Crimpwerkzeug) kaufen zu müssen, eine solche Steckdose/Kupplung über die vorliegenden Wago Klemmen installieren kann? Vllt könnt ihr mir hier auch mit Produktlinks helfen?

@schUk0 : Ja, das Kabel ist separat abschaltbar, auch mit FI.

6. #5 Octavian1977, 06.06.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Erst installierst Du dort eine FESTE Steckdose mit IP x5
    z.B. an einem massiven Pfosten an einer Einschlaghülse, also nichts was man mit der Hand wieder raus ziehen kann oder bei anstupsen wackelt oder umkippt.

Auch die Klemmdose muß ja irgendwo befestigt sein, so lose rumliegen darf die auch nicht.

elo22 gefällt das.
  7. elo22

elo22

Warum das ganze nicht ins Gartenhaus?

Lutz

8. #7 kurtisane, 06.06.2019
    kurtisane

kurtisane

Und wenn es noch kein Gartenhäuschen gibt, dann verwendet man vielleicht vorab sowas:

Anhänge:

elo22 gefällt das.
Thema:

Steckdose/Kupplung an Erdkabel anlegen

Die Seite wird geladen...

Steckdose/Kupplung an Erdkabel anlegen - Ähnliche Themen

1. PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?

PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?: Hallohallo! Folgende Sache: ich wohne in Tschechien und letzens ist eine unserer Steckdosen mehr oder weniger auseinander gefallen und hat uns...
  2. Doppel Steckdosen nur noch einseitig nutzbar

Doppel Steckdosen nur noch einseitig nutzbar: Hoffe könnt mir weiter helfen bei uns ihm Wohnzimmer haben wir Doppel Wandsteckdosen aber bei allen geht nur der rechte Stecker sonst in allen...
  3. outdoor-schacht für cee-steckdose

outdoor-schacht für cee-steckdose: auf unserem sportflugplatz soll drehstrom-erdkabel verlegt werden um an mehreren stellen cee-steckdosen installieren zu können. Die steckdosen...
  4. 1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose

1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer hinter der Wohnwand eine einzelne Steckdose. Nun ist es so, dass mit der Zeit immer mehr Geräte...
  5. CEE Stecker mit Pilotkontakt in Steckdose ohne Pilotkontakt

CEE Stecker mit Pilotkontakt in Steckdose ohne Pilotkontakt: Hallo Ich würde gerne wissen ob ein CEE 5L Stecker mit Pilotkontakt in eine 5L Steckdose ohne Pilotkontakt passt. Gruss Dani
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden