Steckdose Licht "flackert" bei Umschalten am TV

Diskutiere Steckdose Licht "flackert" bei Umschalten am TV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, höchst komische Frage, weil, komisches Phänomen Im Schlafzimmer habe ich ein steckdosen Licht, TV und den Google Home. Alle 3 in...
T

technikaffin

Beiträge
9
Hallo zusammen,

höchst komische Frage, weil, komisches Phänomen

Im Schlafzimmer habe ich ein steckdosen Licht, TV und den Google Home. Alle 3 in unterschiedlichen Steckdosen.

Gestern ist mir ein eigenartiges Phänomen aufgefallen. Es passiert schon mal, dass der TV sich aufhängt. Diesen starte ich dann durch langes gedrückthalten des Power Knopfes auf der Fernbedienung neu. Die Status LED des TV blinkt dabei mehrmals hintereinander schnell, was klar ist, da ich ja die Taste drücke.

Das steckdosenlicht flackert dann aber quasi so lange mit. Mit flackern meine ich, dass das Licht heller und dunkler wird. Das passiert auch wenn sonst keine Abnehmer des selben Sicherungkreislaufs in Betrieb sind.

Was könnte das sein?
 
Ist es eine Funkfernbedienung, wlan oder Infrarot?
Ist das Steckdosenlicht smart home, led oder 230V?
Also bei der Kombination Ir Fernbedienung und smart home Ir Steckdosenleuchte könnte ich mir vorstellen, dass es Überschneidungen der Frequenzen gibt.
 
Dann hätte ich mir das auch vorstellen können :)

Das Nachtlicht ist nicht smart, 230v, 50hz frequenz
 
Also ein Nachtlicht mit Helligkeitssensor?
Der Könnte auf die Infrarotstrahlung der Fernbedienung reagieren.
 
@ TE, bist ja jetzt nicht das allererste Male da, irgendwann solltest auch du lernen daß es wenig Sinn macht wenn
a: erstmal alles "aus der Nase" gezogen werden muß
b: wenn in kürzester Zeit auf "stumm" geschaltet wird.

:rolleyes:
 
Thema: Steckdose Licht "flackert" bei Umschalten am TV
Zurück
Oben