Steckdose Licht "flackert" bei Umschalten am TV

Diskutiere Steckdose Licht "flackert" bei Umschalten am TV im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, höchst komische Frage, weil, komisches Phänomen Im Schlafzimmer habe ich ein steckdosen Licht, TV und den Google Home. Alle 3 in...

  1. #1 technikaffin, 28.07.2021
    technikaffin

    technikaffin

    Dabei seit:
    04.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    höchst komische Frage, weil, komisches Phänomen

    Im Schlafzimmer habe ich ein steckdosen Licht, TV und den Google Home. Alle 3 in unterschiedlichen Steckdosen.

    Gestern ist mir ein eigenartiges Phänomen aufgefallen. Es passiert schon mal, dass der TV sich aufhängt. Diesen starte ich dann durch langes gedrückthalten des Power Knopfes auf der Fernbedienung neu. Die Status LED des TV blinkt dabei mehrmals hintereinander schnell, was klar ist, da ich ja die Taste drücke.

    Das steckdosenlicht flackert dann aber quasi so lange mit. Mit flackern meine ich, dass das Licht heller und dunkler wird. Das passiert auch wenn sonst keine Abnehmer des selben Sicherungkreislaufs in Betrieb sind.

    Was könnte das sein?
     
  2. #2 Syllie83, 28.07.2021
    Syllie83

    Syllie83

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ist es eine Funkfernbedienung, wlan oder Infrarot?
    Ist das Steckdosenlicht smart home, led oder 230V?
    Also bei der Kombination Ir Fernbedienung und smart home Ir Steckdosenleuchte könnte ich mir vorstellen, dass es Überschneidungen der Frequenzen gibt.
     
  3. #3 technikaffin, 28.07.2021
    technikaffin

    technikaffin

    Dabei seit:
    04.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dann hätte ich mir das auch vorstellen können :)

    Das Nachtlicht ist nicht smart, 230v, 50hz frequenz
     
  4. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    858
    Also ein Nachtlicht mit Helligkeitssensor?
    Der Könnte auf die Infrarotstrahlung der Fernbedienung reagieren.
     
  5. #5 leerbua, 28.07.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.141
    Zustimmungen:
    1.764
    @ TE, bist ja jetzt nicht das allererste Male da, irgendwann solltest auch du lernen daß es wenig Sinn macht wenn
    a: erstmal alles "aus der Nase" gezogen werden muß
    b: wenn in kürzester Zeit auf "stumm" geschaltet wird.

    :rolleyes:
     
Thema:

Steckdose Licht "flackert" bei Umschalten am TV

Die Seite wird geladen...

Steckdose Licht "flackert" bei Umschalten am TV - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi

    Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi: Problem: Altbau (damals natürlich "Neubau"), 60er Jahre, 220 V. Aus der Decke kommen 2 Drähte (Schwarz, Grau) für eine gewöhnliche Deckenleuchte....
  2. Smart Lichtschalter ohne Neutralleiter + Steckdose gesucht

    Smart Lichtschalter ohne Neutralleiter + Steckdose gesucht: Hallo zusammen, eines vorneweg, ja, ich bin kein Elektriker, nein ich weiß nicht wirklich was ich mache, aber ich habe schon gut und gerne ein...
  3. Zentral AUS für Licht und Steckdosen

    Zentral AUS für Licht und Steckdosen: Hallo! Folgende Idee ging mir durch den Kopf: Zentral AUS in Werkstatt-Büro für Licht, Steckdosen und Hubbühnen der Werkstatt. Nun habe ich eine...
  4. Kein Strom an Lichtdimmer und Steckdose -> Fehlersuche

    Kein Strom an Lichtdimmer und Steckdose -> Fehlersuche: Hallo zusammen Ich habe mich gerade im Forum registriert und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps zu meinem Problem. Das Licht in der Küche (12 V...
  5. Lichtschalter um Steckdose erweitertern

    Lichtschalter um Steckdose erweitertern: Ich würde gerne neben dem Lichtschalter noch eine Steckdose installieren lassen. Ich habe mal ein Foto der Kabel gemacht. Vielleicht könnte mir...