Steckdose mit Kontrollschalter schalten

Diskutiere Steckdose mit Kontrollschalter schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben hier vor 4 Jahren von einem Elektriker eine Außensteckdose (für Zisternenpumpe) legen lassen. Ca. 30 cm darüber ist ein...
M

maxilinus

Beiträge
8
Hallo,
wir haben hier vor 4 Jahren von einem Elektriker eine Außensteckdose (für Zisternenpumpe) legen lassen. Ca. 30 cm darüber ist ein Ein-Aus-Schalter mit dem diese Steckdose geschalten (Strom bzw. Stromlos) werden kann. Nun passiert es immer wieder, dass ich vergesse, den Schalter auf "aus" zustellen und die Pumpe läuft dadurch weiter ohne dass es bemerkt wird. Ist es möglich, den Ein-Aus-Schalter durch einen Ein-Aus-Schalter mit einem Kontrolllicht auszutauschen, damit dieses Kontrolllich brennt, wenn die Pumpe an ist? Im Ein-Aus-Schalter kommt ein 3-adriges Kabel (schwarz, blau, gelb-grün) an. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die mir zeigt, dass die Steckdose (bzw. Pumpe) an ist?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Maxilinus
 
ist die einzige Leitung im Schalter.
Die Leitung wird im Keller "abgezweigt", dann zum FI-Kasten (der nur für diese Leitung ist) dann zur Wand raus, dann Steckdose, dann Schalter, dann nichts mehr
 
d.h. zwischen Steckdose und Schalter ist genau nur diese 3pol. Leitung. Eingeputzte Leitung oder im Rohr?
 
Wippkontrollschalter, wie sie z.B. als Heizungsnotschalter verwendet werden, in IP44 mit 16A Schaltvermögen einsetzen. Busch-Jaeger 2601/2 o.dgl.
 
Und durch das Rohr einen Neutralleiter ziehen für die Kontrollleuchte.

Wenn Lampe an = Pumpe aus in Ordnung wäre könnte man einen beleuchteten Wechselschalter nehmen und müsste keinen Neutralleiter ziehen.

Wobei ich es eigentlich gar nicht mag, wenn ein blauer als Spannungsführender Draht genommen wird. Würde also wenn, dann eher einen Schaltdraht für die Pumpe nachziehen und den vorhandenen blauen als N verwenden.
 
@karo28: So einen Wippschalter (wie Busch-Jaeger 2601/2) habe ich doch?
Ich will diesen tauschen mit einem Wippschalter mit Kontrolllicht. Bin mir aber nicht sicher, ob dies wegen des 3-adrigen Kabel geht?
 
Ich will diesen tauschen mit einem Wippschalter mit Kontrolllicht. Bin mir aber nicht sicher, ob dies wegen des 3-adrigen Kabel geht?
Wenn ein grüngelber in der 3-Poligen Leitung ist, geht es nicht, bei einem NYM-O der älteren Sorte ist es machbar.
Diese Leitung hat Schwarz-Braun-Blau.
 
Warum an den Schalter was ändern einfach parallel zu der Steckdose nach dem Schalter eine Lampe montieren. Das kann auch eine LED sein. Die leuchtet dann wenn die Steckdose mit Spannung versorgt wird. Und wenn du im Hause das kontrollieren willst dann gibt es auch Stromrelais zb von Eltako, mit dem kannst du auch im Hause eine Lampe schalten. Denn das Relais kann in der Verteilung nach der Sicherung eingebaut werden.
So und da wird ein stinknormaler Wechselstromkreis vorhanden sein, der hat den N schon mitgeführt. Deshalb zB Heizungsnotschalter der zeigt an ob die Heizung mit Spannung versorgt wird und schaltet sogar 2 polig also den L und den N.
 
Auf Putz macht das alles gleich viel leichter. (also vergiss den von mir geposteten Schalter, der ist für UP)
Je nachdem welche Marke der jetzige AP Schalter ist, kann man eventuell den Einsatz gegen einen Kontrollschalter 16A tauschen.

Einfacher wird es höchst wahrscheinlich sein, gleich den ganzen AP Schalter zu tauschen.
 
reicht es wenn die Leitung von der Steckdose zum Schalter zu 5x1,5 ausgewechselt wird oder muss die gesamte Leitung ersetzt werden?

@Pumukel: das hört sich gut an :)
 
wenn dann gleich den ganzen Aufputzschalter tauschen. An die Stelle kommt man gut ran.
Mein Sohn hat den mitgebracht:
Kopp 561656007 Blue Electric Kontrollschalter
Ist der in Ordnung?
 
Nein der ist nur bis 10 A zulässig und mit der Pumpe als Last wird der nicht lange leben! Wie ich schon sagte Heizungsnotschalter oder eben externe Latüchte zusätzlich an die Steckdose !
 
Thema: Steckdose mit Kontrollschalter schalten
Zurück
Oben