Steckdose mit Schalter zusammen (oben), oder Steckdose unten

Diskutiere Steckdose mit Schalter zusammen (oben), oder Steckdose unten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie ist es praktischer bzw. schöner: Entweder die Steckdose direkt unter den Schalter bei 1,15 setzen, (wurde glaube früher meistens so...
  • Ersteller Drehstromasynchronmotor
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drehstromasynchronmotor

Beiträge
175
Wie ist es praktischer bzw. schöner:

Entweder die Steckdose direkt unter den Schalter bei 1,15 setzen,
(wurde glaube früher meistens so gemacht)

oder den Schalter auf 1,15 und die Dose unten bei 45?
 
Hallo erstmal,

ich denke das ist ansichtsache.
Ich finde es von Vorteil wenn die Steckdose direkt in Kombination mit dem Schalter installiert ist, dann ist die Steckdose leichter zu erreichen.
 
Installation

Tach

Prinzipiell ist es immer ansichtssache.

Ich persönlich ziehe es vor wenn ich mich im hohen alter (falls ich das erreiche) nicht immer bücken muss sondern alles nach möglichkeit in arbeitshöhe habe

gruß tom
 
Re: Installation

littelboytom schrieb:
Prinzipiell ist es immer ansichtssache.
Richtig: Ich bevorzuge mittlerweile die Variante Steckdose unten. So gibt es keine Probleme beim Austausch der Schalter durch EIB- Sensoren.
 
Re: Steckdose mit Schalter zusammen (oben), oder Steckdose u

Drehstromasynchronmotor schrieb:
Wie ist es praktischer bzw. schöner:

Also, was? Praktischer? Oder schöner? Beides geht nicht. ;-)

Steckdose_unten hat in Wohnräumen ihre Vorteile - die Wand ist schön „sauber“, ohne Kabelrumgehänge, man kann sie hinter einem Möbelstück/Zimmerpflanze kaschieren (und dennoch schnell zugänglich lassen), aber...
EINE Steckdose würde ich doch als Kombi zum Lichtschalter setzen.

Es gibt Frauen, die es beim Zimmer-Einrichten IMMER schaffen, daß ALLE Steckdosen_unten hinter „Dekors“ unsichtbar werden. Zum Staubsaugen o.ä. ist es gut, wenn man an der Tür eine immer freie Steckdose hat (Lichtschalter sind i.R immer frei zugänglich), die man nicht suchen muß, um alle Räume schnell durchsaugen zu können.
 
da leidet jemand unter Geschmacksverirrung :wink: :wink:
Sieht ja richtig sch.... aus,
oder verkaufst du das deinen Kunden?
WAF= 0
 
Mal abgesehen davon was jeder gerne will oder macht.

Nach DIN VDE darf die Steckdose nicht auf die höhe des Schalters.

Grund: wird der Staubsauger verschoben un damit das kabel gespannt wird der Stecker schräg nach unten gezogen und somit die Steckdose und der Stecker unter Umständen beschädigt.

praktisch finde ich es allerdings nicht mich jedes Mal bücken zu müssen wenn man einen Staubsauger oder ein Bügeleisen einstecken will
 
Octavian1977 schrieb:
Mal abgesehen davon was jeder gerne will oder macht.

Nach DIN VDE darf die Steckdose nicht auf die höhe des Schalters!

Wie heisst die Vorschrift genau?
Würde mich mal wirklich interessieren!
Muss ich nächste Woche mal in der Meisterschule ansprechen!
 
steckdose

tach

Octavian1977 schrieb:
...
Grund: wird der Staubsauger verschoben un damit das kabel gespannt wird der Stecker schräg nach unten gezogen und somit die Steckdose und der Stecker unter Umständen beschädigt.

Wenn ich Frau beim saugen zugugg ist es egal ob die Steckdose oben oder unten ist, da leidet Kabel und Stecker so oder so.

Gruß tom
 
Octavian1977 schrieb:
Nach DIN VDE darf die Steckdose nicht auf die höhe des Schalters.

Die VDE würde ich auch mal gerne kennen lernen ;-)
 
Re: steckdose

littelboytom schrieb:
tach

Wenn ich Frau beim saugen zugugg ist es egal ob die Steckdose oben oder unten ist, da leidet Kabel und Stecker so oder so.

Gruß tom

nicht ganz wenn die Steckdose oben sitzt wird der Stecker schief aus der Dose gezogen.

Sitzt die Steckdose unten ist der "Rausziehwinkel" relativ waagerecht
 
Steckdose unten.
Sieht besser aus.
Wenn man mal ein Gerät für längere Zeit in der Steckdose hat ist der Stecker nicht im Weg und da baumelt kein Kabel.
Ausserdem kostet es Kabellänge wenn das Kabel erst runter zum Boden und dann zum Sauger muß ,selbst wenn man es schräg spannt was passieren wird.
Selbst wenn man die Dinger nur zum saugen nimmt ,muß man sich doch wenigstens einmal bücken oder wie kommt das Kabel sonst von der Rolle am Sauger zur Steckdose ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose mit Schalter zusammen (oben), oder Steckdose unten

Neueste Themen

Zurück
Oben