Steckdose nach Abnahme der Rahmen defekt?

Diskutiere Steckdose nach Abnahme der Rahmen defekt? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe zum Streichen im Schlafzimmer die Steckdosenrahmen abgenommen und nach Reinigung wieder montiert. Zunächst...
A

Arakin

Beiträge
5
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe zum Streichen im Schlafzimmer die Steckdosenrahmen abgenommen und nach Reinigung wieder montiert. Zunächst alles normal, aber gestern hat eine Steckdose den Fernseher zerschossen und heute ist eine Glühbirne durchgebrannt. Die Steckdose und der Lichtschalter sind im gleichen Raum, aber jeweils an einer anderen Stelle.

Habt ihr eine Idee? Ich möchte nicht dass weiter Geräte darüber leiden.

Vielen Dank im Voraus.

Arakin
 
Eine Steckdose kann keinen Fernseher zerschießen und ein Schalter keine Glühlampe!!
 
Sind die Geräte richt defekt oder funktionieren die nur an der Steckdose nicht?
 
Was heißt hier klugscheißen? Du hast von Schalter und Steckdose gesprochen und ich habe heschrieben, dass das nicht sein kann.

Wenn ich keine weiteren Angaben habe, könnte ich nur raten oder dir 10 Dinge nennen, die dir auch nicht weiterhelfen. Da muss eine Fachkraft ran und messen.

Ursachen:
  • Zufall
  • Schwebender Sternpunkt
  • Mäuse
  • irgendwo wurde gebastelt
  • Wenn ich deine Alage kennen würde, kämen evtl. weitere Ursachen in Betracht.
 
Ich konkretisiere mal die Frage:

Kann was mit der Spannung passieren wenn ich die Rahmen abnehme und wieder montiere? Ich halte es nicht für Zufall, dass nacheinander der Fernseher zerschossen wird und heute die Glühbirne durchbrennt. Muss ich auf irgendwas achten? Muss ich mit dem Multimeter messen auf 230V +-10 %?
 
Kann was mit der Spannung passieren wenn ich die Rahmen abnehme und wieder montiere?
Nein, das eigentlich nicht. Das was du beschreibst sieht eher nach einer N-Unterbrechung und nachfolgenden Sternpunktverschiebung aus, dadurch kann es zu höheren Spannungen in einzelnen Stromkreisen kommen. Hat du für das Entfernen und Montage der Blende einen zentralen Hauptschalter betätigt? Ist an anderer Stelle das Licht schwächer geworden, bzw. Schwangt in der Helligkeit? (Kann man leider bei LED nicht immer feststellen).
 
Ich habe keinen Hauptschalter betätigt. Jetzt wo Du es schreibst hatte ich schon fast Gefühl, dass das Licht schwächer war. Ich werde die Spannungen mal nachbessern.

Danke erst einmal soweit. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

@werner_1
Sorry, das Ausrufezeichen hat mich irritiert.
 
Thema: Steckdose nach Abnahme der Rahmen defekt?
Zurück
Oben