Steckdose neben Öleinfüllstutzen...

Diskutiere Steckdose neben Öleinfüllstutzen... im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mir gerade ein älteres Haus gekauft. Und ich habe im Garten, etwas entdeckt und bin mir da nicht ganz so...

1. #1 tetrapack, 13.09.2010
    tetrapack

tetrapack

Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe mir gerade ein älteres Haus gekauft.
    Und ich habe im Garten, etwas entdeckt und bin mir da nicht ganz so sicher...

Ich habe da einmal ein Belüftungsrohr (für die Öltanks, kommt aus dem Keller und geht dann bis auf ca. 3m Hoch) und rechts daneben befindet sich der Ölbefüllstutzen (das teil was mit so einem Schloss abgeschlossen ist). Und links neben dem Belüftungsrohr (also ca. 10-15cm vom Füllstutzen weg) sitz eine Unterputz Außensteckdose (Wasserdicht glaub ich, hat so einen Klappdeckel). Darf die da sitzen ?
    Wie gesagt sitz im Garten.

Danke schön, das wollte ich mal fragen.

2. Anzeige

3. boerni

boerni

Hallo,
    sicher dass es eine Steckdose ist?
    Allgemein sind an den Ölstutzen Stecker für den Fahrer des Ölwagens dran. Daran angeschlossen wird der Schwimmerschalter im Öltank damit der Tankwagenfahrer aufhören kann mit befüllen wenn voll ist.

4. #3 tetrapack, 13.09.2010
    tetrapack

tetrapack

Ja, ich kann da ein Verlängerungskabel dran stecken und mit Rasenmähen.

Mir macht das halt nur sorgen, das da Gase aus dem verschlossenen Beüfllstutzen kommen und wenn ich dann was zu stecke (es dann funken gibt) es irgendwie "Probleme" gibts ? Obwohl auf 3m ja dieses Belüftungsrohr ended.

5. #4 Octavian1977, 13.09.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Diesel und Heizöl gehören nicht zu den leicht entzündlichen Stoffen.
    Entstehende Gase sind nicht durch elektrische Funken entzündbar.
    deshalb dürfen dort auch Steckdosen montiert werden.

6. boerni

boerni

Dann ist das mit der Steckdose draussen auch kein Problem.
    Du meinst bestimmt wegen ex-Schutz?
    Da ist aber draußen ein gut gelüfteter Raum, wo sich kaum explosive Gase ansammeln können.

7. #6 tetrapack, 13.09.2010
    tetrapack

tetrapack

Genau deswegen hab ich mir sorgen gemacht...dann kann die da ja weiter bleiben...Ich war gerade auch noch im Keller...da wo die Tanks stehen, sitzt auch ein Aufputz Gehäuse, mit so einer Tür und einem ABB Schutzschalter 25/0,03 steht drauf und einem Sicherungsschalter B16. Das geht zu der Steckdose Außen.

Dürfen die da auch sitzen ? Da sitzen auch noch so Uralt Steckdosen. Ich dachte immer, im Raum wo Öltanks stehen darf sowas eigentlich nicht installiert sein. Ich habe hier auch so ein Uralt Schalter, der tuts auch nicht mehr richtig...zum drehen. Und die Lampe ist auch nur ne Glühbirne...naja.

Wenn das bei Diesel und Heizöl so egal ist, dann ists ja ok...naja, ist ein großer Raum mit Fenster.

8. #7 Octavian1977, 13.09.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei Heizöl und Diesel entstehen auch keine explosiven Gase, egal ob gut belüfteter Raum oder nicht.
    Giftig ist das Zeug aber trotzdem.

9. #8 tetrapack, 13.09.2010
    tetrapack

tetrapack

Gut, dann brauche ich mir ja auch keine Sorgen um irgendwelche Explosionen zu machen. Danke euch allen :)
    Ich war schon in voller Sorge.

10. fuchsi

fuchsi

Stimmt so nicht. Es ist lediglich der Flammpunkt höher als bei z.B.: Bezin.

Der Flammpunkt ist die Temperatur, bei der entflammbare Dämpfe entstehen. Er beträgt bei Benzin -20°C bei Diesel und ähnlichem bei +55°

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Octavian1977, 14.09.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich rede auch von normalen Bedingungen das heißt 20°C und 1 bar Druck.

13. fuchsi

fuchsi

schon klar. Wollts ja nur richtig stellen.

Thema:

Steckdose neben Öleinfüllstutzen...

Die Seite wird geladen...

Steckdose neben Öleinfüllstutzen... - Ähnliche Themen

1. Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.

Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.: Hallo, ich benötige eine Schaltung in der Garage, das wenn ich das Licht AN schalte eine bestimmte Steckdose AUS geht. An dieser ist nur ein...
  2. Lichtschalter und Steckdose austauschen

Lichtschalter und Steckdose austauschen: Hallo, ich möchte gerne in der Küche Steckdosen austauschen, eigentlich kein Problem, allerdings ist an eine zu viele Kabel und ich weis nicht...
  3. Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen

Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen: hallo zusammen Ich möchte in meiner Garage eine zusätzliche Steckdose unter die vorhandene anbringen. Eigentlich nicht schwierig.Die Problematik...
  4. Steckdose/Kupplung an Erdkabel anlegen

Steckdose/Kupplung an Erdkabel anlegen: Hallo liebe Community, was Elektrotechnik betrifft, bin ich Anfänger und habe folgende Frage: Wir haben im Garten ein Erdkabel verlegt. Am Ende...
  5. Pfusch... Steckdose hinter Heizung

Pfusch... Steckdose hinter Heizung: Hey... hat jemand nen Tipp, wie ich diese Steckdose vielleicht doch nutzbar machen kann? Auch flache Stecker krieg ich nicht rein, da die Pins zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden