Steckdose neben Öleinfüllstutzen...

Diskutiere Steckdose neben Öleinfüllstutzen... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mir gerade ein älteres Haus gekauft. Und ich habe im Garten, etwas entdeckt und bin mir da nicht ganz so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tetrapack

Guest
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mir gerade ein älteres Haus gekauft.
Und ich habe im Garten, etwas entdeckt und bin mir da nicht ganz so sicher...

Ich habe da einmal ein Belüftungsrohr (für die Öltanks, kommt aus dem Keller und geht dann bis auf ca. 3m Hoch) und rechts daneben befindet sich der Ölbefüllstutzen (das teil was mit so einem Schloss abgeschlossen ist). Und links neben dem Belüftungsrohr (also ca. 10-15cm vom Füllstutzen weg) sitz eine Unterputz Außensteckdose (Wasserdicht glaub ich, hat so einen Klappdeckel). Darf die da sitzen ?
Wie gesagt sitz im Garten.

Danke schön, das wollte ich mal fragen.
 
Hallo,
sicher dass es eine Steckdose ist?
Allgemein sind an den Ölstutzen Stecker für den Fahrer des Ölwagens dran. Daran angeschlossen wird der Schwimmerschalter im Öltank damit der Tankwagenfahrer aufhören kann mit befüllen wenn voll ist.
 
Ja, ich kann da ein Verlängerungskabel dran stecken und mit Rasenmähen.

Mir macht das halt nur sorgen, das da Gase aus dem verschlossenen Beüfllstutzen kommen und wenn ich dann was zu stecke (es dann funken gibt) es irgendwie "Probleme" gibts ? Obwohl auf 3m ja dieses Belüftungsrohr ended.
 
Diesel und Heizöl gehören nicht zu den leicht entzündlichen Stoffen.
Entstehende Gase sind nicht durch elektrische Funken entzündbar.
deshalb dürfen dort auch Steckdosen montiert werden.
 
Dann ist das mit der Steckdose draussen auch kein Problem.
Du meinst bestimmt wegen ex-Schutz?
Da ist aber draußen ein gut gelüfteter Raum, wo sich kaum explosive Gase ansammeln können.
 
Genau deswegen hab ich mir sorgen gemacht...dann kann die da ja weiter bleiben...Ich war gerade auch noch im Keller...da wo die Tanks stehen, sitzt auch ein Aufputz Gehäuse, mit so einer Tür und einem ABB Schutzschalter 25/0,03 steht drauf und einem Sicherungsschalter B16. Das geht zu der Steckdose Außen.

Dürfen die da auch sitzen ? Da sitzen auch noch so Uralt Steckdosen. Ich dachte immer, im Raum wo Öltanks stehen darf sowas eigentlich nicht installiert sein. Ich habe hier auch so ein Uralt Schalter, der tuts auch nicht mehr richtig...zum drehen. Und die Lampe ist auch nur ne Glühbirne...naja.

Wenn das bei Diesel und Heizöl so egal ist, dann ists ja ok...naja, ist ein großer Raum mit Fenster.
 
Bei Heizöl und Diesel entstehen auch keine explosiven Gase, egal ob gut belüfteter Raum oder nicht.
Giftig ist das Zeug aber trotzdem.
 
Octavian1977 schrieb:
Bei Heizöl und Diesel entstehen auch keine explosiven Gase, egal ob gut belüfteter Raum oder nicht.
Giftig ist das Zeug aber trotzdem.

Gut, dann brauche ich mir ja auch keine Sorgen um irgendwelche Explosionen zu machen. Danke euch allen :)
Ich war schon in voller Sorge.
 
Octavian1977 schrieb:
Bei Heizöl und Diesel entstehen auch keine explosiven Gase, egal ob gut belüfteter Raum oder nicht.
Giftig ist das Zeug aber trotzdem.

Stimmt so nicht. Es ist lediglich der Flammpunkt höher als bei z.B.: Bezin.

Der Flammpunkt ist die Temperatur, bei der entflammbare Dämpfe entstehen. Er beträgt bei Benzin -20°C bei Diesel und ähnlichem bei +55°
 
Ich rede auch von normalen Bedingungen das heißt 20°C und 1 bar Druck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose neben Öleinfüllstutzen...
Zurück
Oben