Steckdose ohne Erstprüfung?!

Diskutiere Steckdose ohne Erstprüfung?! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Community, vor einiger Zeit habe ich eine recht neue Anlage um eine Steckdose erweitert (Kabellänge ca. 5-6m). Hab die Steckdose natürlich...
T

Thales62

Beiträge
22
Hallo Community,
vor einiger Zeit habe ich eine recht neue Anlage um eine Steckdose erweitert (Kabellänge ca. 5-6m). Hab die Steckdose natürlich fachgerecht angeschlossen, bin aber im Nachhinein draufgekommen, dass ich sie nur mit dem Duspol gemessen habe und nicht mit einem richtigen Prüfgerät.

Wie schlecht ist das ganze nun? Ich wohne dort nicht mehr, also ich kann nicht einfach so eine Messung durchführen. Eig ist es ja vorgeschrieben, von vielen Kollegen weiß ich aber, dass in der Praxis das oftmals auch nicht so genau genommen wird.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Du hast somit nicht im Ansatz geprüft, ob die Schutzmaßnahmen funktionsfähig sind.
Reicht der IK noch?
ist der Schutzleiter ausreichend niederohmig?
funktioniert der FI richtig?
wurde der Spannungsfall eingehalten?

Das dies leider gängige Praxis ist ändert nichts daran, daß es nicht in Ordnung ist.
 
Du hast somit nicht im Ansatz geprüft, ob die Schutzmaßnahmen funktionsfähig sind.
Reicht der IK noch?
ist der Schutzleiter ausreichend niederohmig?
funktioniert der FI richtig?
wurde der Spannungsfall eingehalten?

Das dies leider gängige Praxis ist ändert nichts daran, daß es nicht in Ordnung ist.
Bei der Wohnungsübergabe wurde ein E-Befund erstellt. Allerdings ist die Steckdose nicht als Änderung eingetragen und der Befund gilt nach Bestandsplan, obwohl der Elektriker damals die Steckdose durchgemessen hat.
 
Also wurde die Steckdose von dem dann geprüft?
Ich glaub schon, bin mir aber nimmer sicher. E-Befund gilt nach Bestandsplan und da ist sie halt net aufgezeichnet.
EDIT: aber Bestandsplan hin oder her, def Prüfer muss doch sowieso eine offensichtlich montierte Steckdose durchprüfen oder?!
 
Ich habe in meinem Leben schon ca. 20 verschiedene Mietwohnungen bewohnt und noch nie wurde bei der Übergabe ein E-Befund erstellt. Da habe ich wohl was verpasst.

Was selbst vorgenommene Erweiterungen der E-Installation angeht, wäre es sehr zu empfehlen, diese beim Auszug wieder rückzubauen. Warum sollte man dafür auch nur das geringste Haftungsrisiko eingehen?
 
Ich habe in meinem Leben schon ca. 20 verschiedene Mietwohnungen bewohnt und noch nie wurde bei der Übergabe ein E-Befund erstellt. Da habe ich wohl was verpasst.

Was selbst vorgenommene Erweiterungen der E-Installation angeht, wäre es sehr zu empfehlen, diese beim Auszug wieder rückzubauen. Warum sollte man dafür auch nur das geringste Haftungsrisiko eingehen?
Ich geb dir vollkommen Recht, allerdings war ich mir damals darüber nicht bewusst und kann die Zeit nicht zurückdrehen.

In Ö MUSS immer ein E-Befund erstellt werden.
 
Ich sehe drei Alternativen:

1) Nichts tun. Zu 99,99% wird nichts passieren
2) Vermieter informieren. Er wird die Steckdose prüfen oder rückbauen lassen. Die Kosten dafür stellt er Dir in Rechnung
3) Ein Verhältnis mit dem Neumieter oder der Neumieterin beginnen, Dir dadurch wieder Zugang zur Wohnung verschaffen und in einem unbeobachteten Moment die Steckdose verschwinden lassen
 
Hallo Community,
vor einiger Zeit habe ich eine recht neue Anlage um eine Steckdose erweitert (Kabellänge ca. 5-6m). Hab die Steckdose natürlich fachgerecht angeschlossen, bin aber im Nachhinein draufgekommen, dass ich sie nur mit dem Duspol gemessen habe und nicht mit einem richtigen Prüfgerät.
Was ist eure Meinung dazu?
Wenn diese nachverlegte Steckdose dem ÖVE-Bestimmungen entspricht und entsprechend geprüft worden ist, dann dreht dir auch keiner deswegen einen Strick daraus.
Wie oft hatte ich selbst solchen Kleinkram gemacht und nur mit einem Duspol gemessen und passiert ist hinterher nie was.
Hauptsache der FI-Schalter löst schnell aus.
 
@leerbua
Entschuldige mal bitte, soll ich mir als berenteter Elektriker der alle Jubeljahre mal eine Steckdose verlegt mir noch teure Messgeräte deswegen anschaffen?
Sobald ich auf dem Duspol auf Last drücke und der RCD fliegt raus da brauche ich nichts zählen, wichtig ist dass er auch sofort auslöst.
Und dann kann ich auch hinterher auch ruhig schlafen.
 
Entweder lässt man solche Kleininstalltionen oder man leiht sich hin und wieder ein Messgerät.
Mit dem Duspol ist maximal fest zu stellen ob es an der Dose einen FI gibt oder nicht.
Weder der Strom der zur Auslösung führte, noch die Auslösezeit sind damit erkennbar.

Welchen Prüfstrom lässt Dein Duspol denn zum FI auslösen fließen?
 
Thema: Steckdose ohne Erstprüfung?!
Zurück
Oben