Steckdose ohne FI Schutz NUR für Licht

Diskutiere Steckdose ohne FI Schutz NUR für Licht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, in unserer neubezogenen Wohnung gibt leider keine FI Sicherung (ja soetwas gibt es tatsächlich noch). In unsrerem Badezimmer ist zur Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mar

Beiträge
6
Hallo,
in unserer neubezogenen Wohnung gibt leider keine FI Sicherung (ja soetwas gibt es tatsächlich noch). In unsrerem Badezimmer ist zur Zeit eine Lampe angeschlossen (war schon in der Wohnung) und wir würden stattdessen gerne unseren Spiegelschrank mit eigener Belechtung aufhängen. Die Beleuchtung am Spegelschrank hat einen Eurostecker, müsste also in eine Steckdose gesteckt werden. Das Kabel/der Stecker ist hinterm Schrank un, wenn der Schrank hängt, nicht sichtbar und man kann auch nicht direkt anfassen. Mein Plan ist nun an die Kabel, die aus der Wand kommen, eine Steckdose anzuschließen und damit dann das Licht am Spiegelschrank zu betreiben. Die Steckdose ist dann HINTER dem Schrank, es kann weder Spritzwasser ran kommen noch kann man sie (ohne den Schrank abzuhängen) anfassen und andere Geräte benutzen. Sie soll ausschließlich für das Licht genutzt werden! Kann ich das so machen oder ist das zu gefährlich im Bad? Sollte nach meiner Aufassung kein Höheres Risiko sein als mit der Lampe zur Zeit. Ich könnte natürlich auch den Eurostecker abschneiden und die kabel direkt zusammen klemmen, aber sicherer wäre das ja nun auch nicht.
Eigentlich hatten wir vor an den Spiegelschrank noch eine Steckdoese mit anzubauen, die man dann noch nutzen kann. Wegen des fehldender FI Schutzes haben wir uns aber natürlich dagegen entschieden und ärgern uns schon darüber ein Bad ohne Steckdose zu haben. Müssen wir auch auf Licht von Spiegelschrank verzichten, oder können wir das mit der Steckdose hinter dem Schrank so machen?

Falls ich die Steckdose anschließe, schließe ich ganz normal Phase links und Neutralleiter rechts an. Die mittlere Position, an die "normalerweise" der Schutzliter kommt schließe ich dann mit dem Neutralleiter zusammen, d.h. ich besorge mit ein kurzes Stück Kabel und verbinde rechten anschluss der Steckdose mit mittlerem. Richtig?

PS: natürlich wäre mir das nachrüsten eines vernünftigen FI Schutzschalters am liebsten, aber die Hausverwaltung wird die Kosten nicht übernehmen (man sei dazu nicht verpflichtet..) und ich selber kann das leider nicht bezahlen.
 
.
Wenn man in dieser Anfrage zwischen den Zeilen liest, dann handelt es sich doch um eine Mietwohnung, also dein rechtlicher Status ist "Mieter".

Nun hast du aber sicherlich nicht die Erlaubnis (Schriftstück) eine Änderung an der Elektroinstallation vornehmen zu dürfen, wodurch das Thema eigentlich schon als beendet betrachtet werden kann.

Zu den elktrotechnischen Vorschriften und dem Verbot, dass Laien keine Elektroarbeiten durchführen dürfen, werden sich sicherlich noch andere Forumsteilnehmer äußern!

Patois
 
Richtig, es handelt sich um ein Mietwohnung. In einer Mietwohnung darf man ja durchaus eine Lampe an vorhandene Kabel anschließen. Ich habe nicht vor etwas an der Elektroinstallation zu ändern. Hast du meinen Post gelesen?
 
der Schutzliter kommt schließe ich dann mit dem Neutralleiter zusammen
Nicht zulässig. Verwende eine Leitungsauslassdose oder Herdanschlußdose
 
Danke für deine Antwort! Die Leitungsauslassdose/Herdanschlussdose nutzen um Steckdosensnschluss für Neutralleiter und Schutzleiter zu verbinden?
 
NEIN. :(
Anschlussdose nutzen, um die Leitung vom Schrank anzuschließen.
Kein PE mit dem N verbinden.
 
Nein, ohne Steckdose direkt die Leitung anklemmen.
 
D.h. den Eurostecker abnehmen und mit Anschlussdose direkt an die Leitung anschließen. Schade, hatte gehofft den Stecker erhalten zu können, aber dann mache ich das so! Eine einfache Lüsterklemme ist zum Anschluss nicht zulässig?
 
Du benötigst eine Dose zur Zugentlastung.
 
... und Aderendhülsen, denn ich gehe von Litze aus wenn Du den Eurostecker abschneidest...

Ciao
Stefan
 
Mache ich ran, danke für den Hinweis.

Ciao, Marvin
 
Mar schrieb:
in unserer neubezogenen Wohnung gibt leider keine FI Sicherung

Eigentlich hatten wir vor an den Spiegelschrank noch eine Steckdoese mit anzubauen, die man dann noch nutzen kann. Wegen des fehldender FI Schutzes haben wir uns aber natürlich dagegen entschieden und ärgern uns schon darüber ein Bad ohne Steckdose zu haben.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht zu erkunden, ob eine Nachrüstung möglich ist und Dir eine Genehmigung vom Eigentümer einzuholen, einen Fehlerstromschutz auf eigene Kosten nachrüsten zu lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose ohne FI Schutz NUR für Licht
Zurück
Oben