Steckdose ohne Rahmen etc nutzen?

Diskutiere Steckdose ohne Rahmen etc nutzen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, leider ist es bei meiner Küche extrem eng mit den Geräten, wie Backofen, Geschirrspülmaschine, Kühlschrank etc. Es guckt also...
L

Leuchtenmann

Beiträge
34
Hallo zusammen,

leider ist es bei meiner Küche extrem eng mit den Geräten, wie Backofen, Geschirrspülmaschine, Kühlschrank etc.
Es guckt also alles etwas raus, wenn ich nun jedoch von der Steckdose den Innen- und Außenrahmen demontiere und den Stecker direkt reinmachen, passt alles wunderbar.

Alle Geräte sind per FI gesichert und Backofen hat natürlich seine eigene Leitung.

Wie sieht es jetzt mit der Sicherheit aus: könnte da etwas passieren ohne Kappe etc.? Oder ist das kein Problem, da ja eh niemand drankommt und es sieht?
 
Erstens kannst Du den Stecker nicht mehr richtig einstecken und verbiegst damit die Kontakte, zweitens ist die Schutzklasse nicht mehr gewährleistet.
auch ist das Teil dann maximal noch Handrücken sicher.
Folglich ergibt sich: Nein ist nicht zulässig und auch nicht sicher.

Der FI ist kein Heilmittel für fehlenden Schutz an anderer Stelle.
Der FI schützt nicht vor einem Stromschlag sondern schaltet bei einem Stromschlag sehr schnell ab, gefahrlos ist das nicht.
 
Zeig mal ein Foto von der Einbausituation. Es gibt auch sehr flache Stecker - ca. 5 - 6 mm (geschätzt).
 
Thema: Steckdose ohne Rahmen etc nutzen?
Zurück
Oben