Steckdose ohne Strom sobald Verbraucher angeschlossen

Diskutiere Steckdose ohne Strom sobald Verbraucher angeschlossen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben in unserer neuen Mietswohnung das komische Phänomen, das einige Steckdosen irgendwie Strom führen (Glimmlampe an Phasenprüfer oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pospiech

Beiträge
18
Wir haben in unserer neuen Mietswohnung das komische Phänomen, das einige Steckdosen irgendwie Strom führen (Glimmlampe an Phasenprüfer oder Schalter an Steckdosenleiste leuchten) aber sobald ein echter Stromverbraucher angeschlossen wird die Lampe an der Steckdosenleiste ausgeht und kein Strom fließt.

Was ist da los?

Sicherung fliegt übrigens keine raus.
 
"Phasenprüfer" ist auch wirklich "kein ordentliches" Messgerät in der E-Technik!

Aber das Thema hatten wir ja schon mal, oder nicht?
 
kurtisane schrieb:
"Phasenprüfer" ist auch wirklich "kein ordentliches" Messgerät in der E-Technik!
Schon klar. Ich möchte mir aber kein neues Messgerät für 100 Euro leisten. Werde mal die Spannung mit einem Multimeter prüfen.

Mir ging es eher darum ob dieses Verhalten auf einen bekannten Fehler hindeutet.
 
Multimeter zeigt bei den funktionierenden Steckdosen wie zu erwarten 220 V, bei den nicht funktionierenden Steckdosen 130 V.
 
Einen Duspol gibt es von 45,-- Teuro aufwärts u. ein Multimeter ist zwar gut, aber auch nicht für alles so Ideal!
Lies Dir mal in Ruhe die Beschreibung von einem Duspol durch was der alles "Verwechslungsicher" dann anzeigt!
 
kurtisane schrieb:
Einen Duspol gibt es von 45,-- Teuro aufwärts u. ein Multimeter ist zwar gut, aber auch nicht für alles so Ideal!
Gut, kann ich mir aber vor morgen nicht kaufen und wenn ich es bestelle ist es erst Freitag da. Ich würde morgen dem Vermieter aber gerne verständlich machen was die Probleme sind/sein könnten damit sich das ein Elektriker anschaut.

Was sagst du zu der länglichen Erklärung, die hier zu lesen ist: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/ar ... 40572.html
 
Ein Multimeter hat an der Stelle auch nichts zu suchen, sein Eingang ist zu hochohmig und es werden auch noch so schwache Einstreuungen angezeigt.
Um hier eine vernünftige Aussage machen zu können, braucht man einen Duspol oder was baulich ähnliches - Gibt's im Baumark so ab 10 EUR. Taugt dann zwar net viel, aber für solche Zwecke langt's.
Was Ordentliches gibt es tatsächlich so ab 45 Steinen aufwärts ...

Und übrigens bezweifle ich auch, dass das MM bei den funktionierenden Steckdosen 220V anzeigt - Die Zeiten sind in DE vorbei - Da sind's 230V.
Dass es aber bei den "defekten" Steckdosen 130V anzeigt, kann schon sein. Das sind halt die eingestreuten Spannungen, die schon bei der geringen Belastung mit dem Multimeter gut einbrechen.

Versteh ich das Problem richtig, da hat es einige Steckdosen bei denen der Lügenstift zwar anzeigt, dass es gehen müsste, wenn man was einsteckt, dann tut die Steckdose aber doch nicht?

Da ist irgendwas gefatzt bzw. rausgehupft - Sprich, da hat der Eli Schei$$e gebaut - Kommt aber schon mal vor im Gedränge ...
Oder ihr habt in ner Wand nach Öl gebohrt und seid versehentlich auf ne Kupfermine gestoßen ;-)

Nein, ne Sicherung fliegt da jetzt natürlich nicht mehr, es fließen ja keine ernst zu nehmenden Ströme.

Nachdem's ein Mietshaus ist, bitte gleich morgen den Eigentümer bzw. die Verwaltung anrufen, dass die nen Eli her zitieren sollen - Im besten Fall den, der das verbrochen hat - Der weiß hoffentlich noch, wie er damals die Topologie angelegt hat und muss nicht ewig suchen. Wenn man das aber schon weiß, dann ist's ne Kleinigkeit und das ist ruck zuck behoben.

Trotzdem frohe Restostern und viele Grüße,

Uli und die Osternasen
 
Gar nichts, weil es ja mit Deinem Problem nicht ident ist.

Ist wie bei Eiern, sehen sich irgendwie ähnlich u. doch ist jedes in Wirklichkeit ganz anders!

Was ist es denn mit Deiner Telefonleitung ausgegangen?

Frohe Ostern!
 
Wenn er sich so kurzfristig keinen Duspol besorgen kann, dann hat er die Ausnahmegenehmigung :)lol:) mal ne Steckdosenleiste zu nehmen und daran die Spannung mit dem Multimeter zu messen, dann soll er parallel dazu ne Stehlampe oder so (Bügeleisen oder so geht auch) einstecken (natürlich auch einschalten) und die Spannungsanzeige dann beobachten. Vorzugsweise ne Stehlampe mit normalen Glühfunzeln!
Die angezeigte Spannung wird auf Null fallen.

Die Stehlampe soll er eingesteckt lassen und dann schauen, an welchen "defekten" Steckdosen die Spannung ebenfalls Null ist.
Mit den Aussagen kann der Eli schon was anfangen.
 
Hallo Kauf dir einen 2 poligen Spannungprüfer für deine Zwecke reicht auch einer um 10€ und achte beim Kauf darauf welche Stromaufnahme dieser hat bei 30 mA Stromaufnahme sind keine Fehlmessungen zu erwarten.Meist steht auf solchen die Anwendungszeit,wen diese angegeben dann ist in einem solchem auch ein Belastungswiderstand eingebaut.
mfg sepp
 
Ich interpretiere aus den "Messwerten" einen unterbrochenen Leiter. Welchen kann man aber mit diesen Messgeräten nur mit zusätzlichem Messaufbau herausfinden - das ist als Mieter aber auch gar nicht deine Aufgabe deinem Vermieter den Fehler zu erklären, es liegt einer vor. Ende der Story.
 
kurtisane schrieb:
Was ist es denn mit Deiner Telefonleitung ausgegangen?
Ist hier etwas offtopic, aber ist auch ganz kurz zu beantworten: ich hatte keine Zeit dafür. Wir sind am Samstag eingezogen und haben vorher genug mit anderen Dingen zu tun gehabt. Ich berichte im anderen Thread wenn ich wieder daran arbeite.

Zum eigentlichen Thema:

Die Erde liegt auf 220 V !
Also von
Leiter - Erde: 220 V
Leiter - Null: 130 V

und ich habe mich nicht verguckt. Das MM zeigt wirklich 220 V (eigentlich 218 V) und 130 V an. Nicht 230 V.
 
Öhm, unbelastete 220V - Wo zum Teufel ist das? Irgendwo weit draußen auf dem Land (fern jeder Trafostation) oder nahe der Grenze zum Osten?

Macht aber eh nix (wär nur interessant), es bleibt die Diagnose, dass da was ab ist.
 
79616363 schrieb:
Öhm, unbelastete 220V - Wo zum Teufel ist das? Irgendwo weit draußen auf dem Land (fern jeder Trafostation) oder nahe der Grenze zum Osten?
Zooviertel in Hannover. Das Haus ist, soweit ich weiß, von 1940.
 
Hmm, Hannover ist nun net grad auf dem Land. Da können die unbelasteten 220V eigentlich gar nicht sein.
Zeigt dein MM richtig an?

Gut, Baujahr vom Haus 1940??? Ich dachte es sei ein Neubau? Hmm, lag ich wohl falsch ...

Hmm, 1940? Da würd ich aber schon mal gucken, ob da wenigstens so ab dem Anfang der 70er was saniert wurde ...

Jedenfalls ist da was unterbrochen und da beißen selbst meine Ratten keinen Faden ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose ohne Strom sobald Verbraucher angeschlossen
Zurück
Oben