Steckdose per App steuern weltweit

Diskutiere Steckdose per App steuern weltweit im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus Leute, folgendes: Ich betreiben Verkaufsautomaten für Kartoffel, Eier.... Die Automaten sind ca. 10-15km von meinem Wohnort entfernt...
D

D4N1

Beiträge
59
Servus Leute,
folgendes:
Ich betreiben Verkaufsautomaten für Kartoffel, Eier....
Die Automaten sind ca. 10-15km von meinem Wohnort entfernt.
Manchmal habe ich das Problem, dass sich die Automaten aufhängen. Dann muss der Automat neugestartet werden. Das habe ich bisher durch Funksteckdosen gemacht, sodass die Kunden es dann neustarten können.
Ich würde es jedoch gerne per App von Handy aus steuern.
Ich habe gesehen, dass es ja einige solche Zwischenstecker/Steckdosen schon gibt.
An jedem Standort habe ich einen Router mit Internet (für meine Überwachungskameras) mit 10 GB internetvolumen pro Monat.
Welche Steckdosen könnt ihr mir empfehlen?
Wie mache ich es, dass ich es von überall ein und ausschalten kann?
Muss ich dort irgendwo Portfreigaben geben oder wie funktioniert es ?
Danke
Mit freundlichen Grüßen

Daniel Bucher
 
Hallo!

Ich denke, das hinterfragst Du dann lieber bei den Anbietern, welche Dir die Teile verkaufen o. zumindest wollen.

Bei, w.w.chip.de, gibt es einige interessante Berichte dazu.
 
Es gibt durchaus Möglichkeiten auch eine Steckdose über Lan und das weltweit anzusteuern. Dein Schlaufon ist dann eh nur der Browser über den du auf das Lan zugreifst. Problem dabei die Steckdose muss vor Ort über das Lan angesteuert werden.
 
Manchmal habe ich das Problem, dass sich die Automaten aufhängen. Dann muss der Automat neugestartet werden.

Hier waere doch der erste Ansatz, mal den Grund fuer das Aufhaengen des Automaten zu finden. Hast du Zugriff auf die Steuerung des Automaten, gibt es jemand, der den Service dafuer macht? Ist das ein Eigenbau oder ein Fremdhersteller, der das Teil baut?

Das habe ich bisher durch Funksteckdosen gemacht, sodass die Kunden es dann neustarten können.

Wie greifen die Kunden auf die Funksteckdosen zu? Ueber dein Netzwerk/deinen Router?

Ich würde es jedoch gerne per App von Handy aus steuern.
Ich habe gesehen, dass es ja einige solche Zwischenstecker/Steckdosen schon gibt.
An jedem Standort habe ich einen Router mit Internet (für meine Überwachungskameras) mit 10 GB internetvolumen pro Monat.
Welche Steckdosen könnt ihr mir empfehlen?

Ehrlich gesagt...keine.

Erstens Fehler in Steuerung finden (lassen), zweitens beheben, drittens einen Remotezugriff auf die Steuerung einrichten (lassen). Je nach Steuerungshersteller mittels Internet, GSM/LTE-Modem oder dgl. moeglich. Damit packt man das Problem an der Wurzel und schafft sich nicht zusaetliche Schwachstellen.

(Es gibt im RZ-Umfeld sogenannte intelligente PDUs, die die von dir gewuenschten Funktionen, Fernzugriff ueber Internet, einzelne Abschaltbarkeit von Steckdosen, usw. bieten. )
 
Ohne Werbung für AVM machen zu wollen,wäre mein Ansatz folgender:
Ersetzte den Router durch eine Fritz-Box und die Funksteckdose durch eine Fritz-DECT 200 Steckdose (gibt´s auch spritwasser geschützt). Die
synchronisation ist ganz einfach.Mit der passenden App kannst Du sie dann von überall schalten.
 
Was sagt der Hersteller der Automaten zu Deinem Problem?
Das scheint mir ein Mangel an den Automaten zu sein.
Mangel beschreiben und den Verkäufer der Teile auffordern den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen.
 
Thema: Steckdose per App steuern weltweit
Zurück
Oben