Steckdose per Funkschalter (modul) nachrüsten.

Diskutiere Steckdose per Funkschalter (modul) nachrüsten. im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich möchte gerne eine Steckdose und eine Wandlampe per Funk ansteuern. Für beides ist bereits ein 230V Anschluss in einer Unterputzdose (tief)...

1. #1 Salatsoße, 05.05.2017
    Salatsoße

Salatsoße

Ich möchte gerne eine Steckdose und eine Wandlampe per Funk ansteuern. Für beides ist bereits ein 230V Anschluss in einer Unterputzdose (tief) vorhanden, auch eine Unterputzdose für einen Schalter ist bereits vorhanden (inkl 230V Anschluss). Gibt es Funkmodule mit welchen ich die beiden Aktoren z.B. über einen Serienschalter angeschlossen an einen Sender ansteuern kann, dass die Steckdose bzw. Lampe (getrennt geschaltet) solange anbleiben, wie der Schalter eingeschaltet ist. Sprich eine "normale" Schaltung nachgerüstet per Funk?
    Hatte bereits Module von Gira vor Ort diese schalten aber leider bereits nach 60sek wieder ab...
    Vielen Dank im Voraus! :)

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 17.05.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Funkschalter schalten normalerweise nicht zeitbedingt ab.
    Sicher, daß Du den richtig verbaut hast und die irgendeine Treppenlicht Funktion aktiviert war?

Für die Steckdose benötigst zudem einen Aktor der 16A schalten kann, da kann es schwierig sein etwas zu finden.
    Alternative wäre die Sicherung des Stromkreises auf den Nennstrom des Aktors herab zu setzen.

4. fuchsi

fuchsi

Funkaktoren sind normalerweise Taster.

1. drücken auf der FB -> Lampe ein
    2. drücken auf der FB -> Lampe aus

Natürlich gibt es Sonderbauformen, deiner dürfte eine Art Treppenhausautomat sein.

Thema:

Steckdose per Funkschalter (modul) nachrüsten.

Die Seite wird geladen...

Steckdose per Funkschalter (modul) nachrüsten. - Ähnliche Themen

1. Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose"

Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose": Hallo da draußen, kann mir jemand erklären, ob es für mein Problem etwas passendes zu Kaufen gibt, oder ob man da sogar relativ einfach selber...
  2. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  3. Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose

Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose: Guten Abend, ich habe folgendes Problem/Frage. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe meine elektrische Zahnbürste im Bad "angeschlossen"....
  4. Verkabelung von Steckdosen und Schaltern

Verkabelung von Steckdosen und Schaltern: Hallo und guten Morgen, wie viele andere sind wir nun Besitzer eines Eigenheims. Baujahr ca. 1967. Im Zuge der Sanierung machen wir die komplette...
  5. Steckdose verlängern

Steckdose verlängern: Hallo, nachdem ich bei Amazon nachfragt hatte ob das mit den Komponenten geht die ich bestellen würde, sagte man ja. Nun habe ich aber ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden