Steckdose riecht verschmort

Diskutiere Steckdose riecht verschmort im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen Gestern Abend habe ich meinen handstaubsauger wie immer ans Netzteil an die Steckdose gesteckt. Nach kurzer Zeit fing an der...

1. Saskia

Saskia

Hallo zusammen

Gestern Abend habe ich meinen handstaubsauger wie immer ans Netzteil an die Steckdose gesteckt. Nach kurzer Zeit fing an der handstaubsauger zu qualmen und ich habe direkt den Stecker ausgestreckt und die ganze nacht gelüftet.

Trotzdem kommt aus der Steckdose ein ziemlich verschmorter Geruch und ich muss ständig wieder lüften. Meine Frage ist, ob ich mir Sorgen muss, dass es innerhalb der Steckdose noch zu einem Brand kommen kann? An der Steckdose ist äußerlich nichts zu sehen.

Gruss

Saskia

2. #2 Octavian1977, 23.11.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Fachmann kommen lassen und Steckdose prüfen lassen.
    Eine Überprüfung der elektrischen Anlage ist ohnehin regelmäßig vor zu nehmen (alle 4 Jahre) auch wenn das leider kaum einer machen lässt.

Strom ist mit Abstand die häufigste Brandursache.

3. patois

patois

.
    Immer wieder diese unsinnige Aussage, die vielleicht irgendwie für gewerbliche Betriebe gelten mag,
    aber ansonsten wohl ein Tagtraum von unterbeschäftigten Elektrikern zu sein scheint. :mad:

elo22 und bicho gefällt das.
  4. bicho

bicho

Und wie sehe ich , das Strom brennt?.....wobei.....Rhein in Flammen sagt mir schon was :D
    bicho

5. #5 Octavian1977, 23.11.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch für Wohnbereiche gilt die VDE 0105 welche regelmäßige Prüfungen vorschreibt.
    Die notwendige Häufigkeit ist durch eine Fachkraft festzulegen.
    Die Abstandsempfehlungen aus der DGUV sind dabei durchaus eine sinnvolle Hilfe die man auch auf private Bereiche anwenden kann.

6. Saskia

Saskia

Vielen Dank für die Antworten. Was kostet mich denn sowas oder fällt das auf den Vermieter zurück?

7. ego1

ego1

Wieso kommt aus der Steckdose verschmorter Geruch wenn doch "lediglich" der Handstaubsauger verbrannt ist?

Oder war es in wirklichkeit ein Steckernetzteil das den Staubsauger versorgte?

patois gefällt das.
  8. Saskia

Saskia

Ego1 aufjedenfall kam qualm aus dem staubsauger. Das Netzteil war auch ziemlich war und hat auch gestunken. Habe beides direkt raus gebracht. Dennoch riecht die Wohnung und wenn ich die Nase an die Steckdose halte, riecht die Steckdose danach. Ich hab leider keine Ahnung davon deshalb habe ich mich am das forum gewendet.

9. Avatar

Wenn es wirklich aus der Steckdose verbrannt riecht kannst du deinen Vermieter informieren. Er ist dafür zuständig. Er wird dann sicher einen Fachmann zum überprüfen beauftragen.

10. Www

Hmm - dachte immer es wäre offenes Feuer. Kannst du mir bitte die Quelle dieser wissenschaftlichen Untersuchung nennen?

ego1 gefällt das.
  11. #11 eFuchsi, 24.11.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Google mal nach Brandschadensstatistik

z.B.: Österreich 2017
    Neben unbekannter Ursache, offenes Licht&Feuer und Blitzschlag gehört elektrische Energie zu den meisten Brandursachen.

upload_2020-11-24_8-18-6.png

12. bicho

bicho

Da müsste man dringend deutsche Elektrofachleute zu E-Checks in die Steiermark schicken ! Die schaffen das !
    bicho

13. Saskia

Saskia

Ich danke euch

14. #14 Octavian1977, 24.11.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Googel mal nach "Brandursachenstatistik"
    Offenes Feuer liegt bei noch nicht mal 5%, 30-34% sind elektrische Ursachen, 20% ungeklärt (davon sicher auch noch 30-34% wieder elektrisch)
    Das wären die Werte für Deutschland.

Wer für die Wartung der elektrischen Anlage zuständig ist, steht im Mietvertrag, oftmals ist der Mieter selbst dafür zuständig.

15. Www

Glaube kaum, das dies einer rechtlichen Überprüfung stand hält. Die Elektrik ist baulich ein fester Bestandteil des Gebäudes und Mietobjekt - genauso Bäder oder sogar Einbauküchen die mitvermietet werden. Wenn da Wartungs- bzw Erneuerskosten auftauchen, liegt es auch im ureigensten Interesse des Vermieters dort tätig zu werden. Allerdings lassen sich vorgeschriebene Wartungs- und Inspektionskosten per Umlage auf die Mieter abwälzen während Erneuerungskosten für Abnutzung mit der Miete abgegolten sind.

Stromberger gefällt das.
  16. #16 Octavian1977, 26.11.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Heizung ist auch ein fester Bestandteil und oftmals vom Mieter zu warten.

Thema:

Steckdose riecht verschmort

Die Seite wird geladen...

Steckdose riecht verschmort - Ähnliche Themen

1. Steckdose riecht nach BLUMENKOHL !

Steckdose riecht nach BLUMENKOHL !: Hallo erstmal, ich habe auf meiner Suche nach Hilfe für unser Blumenkohl-Steckdosen-Problem den Thread zum Thema "Steckdose richt nach Fisch"...
  2. Steckdose blitzt

Steckdose blitzt: Hallo, ich habe eine Frage und zwar wenn ich mein Laptop Kabel in die Steckdose stecke kommt so ein leichtes Blitzen. Dies passiert auch wenn ich...
  3. steckdose mit schutzkontaktstift

steckdose mit schutzkontaktstift: Hallo ans Forum! Was ist eine Steckdose mit Schutzkontaktstift es gibt von Berker drei Modelle, eine normale einen mit erhöhtem Berührungsschutz...
  4. Steckdose erneuert und dabei eine unbekannte Schaltung vorgefunden

Steckdose erneuert und dabei eine unbekannte Schaltung vorgefunden: Hallo und frohes neues Jahr. Habe nichts passendes aber vieles ähnliches in Suchfunktion gefunden und deshalb ein neuer Post. Ich lebe auf dem...
  5. Strom auf Steckdosen doch Geräte funktionieren nicht...

Strom auf Steckdosen doch Geräte funktionieren nicht...: Hallo,zusammen,könntet ihr mir sagen wo das Problem liegen könnte... Im Bügelzimmer geht plötzlich weder Waschmaschine noch Trockner,obschon keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden