Steckdose schalten???

Diskutiere Steckdose schalten??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor eine Einbruchsicherung zu bauen. Die sieht wie folgt aus! Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

***36-Karat***

Guest
Hallo, ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor eine Einbruchsicherung zu bauen. Die sieht wie folgt aus! Ein Bewegungsmelder schaltet einen Halogenstrahler und soll gleichzeitig ein Radio bei mir in der Wohnung einschalten, was natürlich nur über eine Steckdose betrieben werden darf. Nun meine Frage. Darf ich laut VDE diese Steckdose schalten? Ich denke eher nich oder? Gibts da eventuell Ausnahmen wenn ich diese Steckdose besonders kennzeichne? Wie kann ich das Problem noch lösen?

Danke schonmal im Voraus...
 
Hallo 36-karat,

natürlich kannst du eine Steckdose schalten. Das einzige was du beachten muss ist, dass Steckdosen oft mit 16A abgesichert sind und viele Schalter nur für 10A zugelassen sind. Bedeutet also, eine kleinere Sicherung einsetzten oder einen Schalter für 16A benutzen.
Grundsätzlich kann man aber Steckdosen abschaltbar machen. Viel Spaß und wenig Einbrecher.

Gruß Fachmann
 
also gibts da auch laut VDE kein problem ja?
 
Hi,

warum die nochmalige Nachfrage?
Ist dir irgendetwas bekannt? Etwas was ich nicht weis und wo ich jetzt in eine Falle tappe?

Ich kenne keine VDE-Vorschrift, die besagt: eine Steckdose darf nicht abschaltbar sein. Das wäre ja auch ein absoluter Blödsinn, es gibt tausende abschaltbarer Steckdosen, sogenannte Reparaturschalter vor Antrieben, wenn die aus Rationalisierungsgründen steckbar sind.

Gruß Fachmann
 
hehe, damit das Radio lauter und leiser wird ?!?! :D :wink:

Nene, nur Quatsch :p
 
Hallo Zusammen,
@heimwerker
In dem angegebenen Threat wird auf keine Verordnung hingewiesen, welche eine dimmbare Steckdose verbietet. Die aufgeführten Begründungen (abgesehen von den reichhaltigen OffTopics :wink: ) sind natürlich vollkommen berechtigt.

Ich denke ein Dimmer(16A) und eine deutliche Beschriftung der Steckdose dürfte Ok sein.
 
Hi,

natürlich darf man eine Steckdose dimmen.
Das es eine selbstverständliche Sache ist, das die Bauteile zusammenpassen müssen ist doch dabei gar nicht bestritten. Auch das es sicher nicht möglich ist mit billigsten Baumarktartikeln so etwas zu errichten ist klar.
Es steht aber nirgendwo, und schon gar nicht in der hier so innig geliebten VDE, das man eine Steckdose nicht schalten, dimmen oder völlig ohne Spannung betreiben darf.
In der Bühnentechnik oder Veranstaltungstechnik ist es doch völlig selbstverständlich, das Steckdosen gedimmt werden.

Gruß Fachmann
 
ich gehe aber mal davon aus, dass unser Meister Recht hat:
Gretel schrieb:
Hallo Heimwerker !

Na denn - nicht erlaubt, ich denke da an handelsübliche Dimmer (Festanschluss mit geeigneter Leuchte) mit Auslegung auf Ihren Leistungsbereich von 40 bis maximal 600W.

Gruß,
Gretel
 
Hi,

aber natürlich hat Gretel recht, bei einer Gerätezusammenstellung wie sie unser Meister beschrieben hat ist es verboten. Nur gibt es selbstverständlich auch andere technische Lösungen.

Gruß Fachmann
 
Hallo,

na, z.B. Dimmer für eher gewerbliche Bereiche mit denen man die Leistungen, die max. abgesichert sind auch verarbeiten kann. Beim Filmlicht absoluter Standard.

Gruß Fachmann
 
sorry aber ich wollte mich nur absichern wenn ich das installiere. will mich dabei nicht strafbar machen, deshalb fragte ich wie das laut VDE aussieht. danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose schalten???
Zurück
Oben