Steckdose-/Schalter mit längeren Befestigungskrallen

Diskutiere Steckdose-/Schalter mit längeren Befestigungskrallen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mußte die Wohnung meiner Eltern renovieren lassen, u.a. wurde in der Küche ein neuer Fliesenspiegel angebracht. Jetzt liegen die Steckdosen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HaWeGe

Guest
Mußte die Wohnung meiner Eltern renovieren lassen, u.a. wurde in der Küche ein neuer Fliesenspiegel angebracht. Jetzt liegen die Steckdosen und der Lichtschalter so tief, daß die Befestigungskrallen nicht mehr greifen. Gibt es auch Steckdosen mit längeren Krallen ? Es fehlen viell. 2 mm. Diese Aufsetzringe, die man mir im Baumarkt empfohlen hat, lassen sich nicht anbringen.

Danke vorab.
 
Lange Befestigungskrallen gibt es bei fast allen Herstellern von Schaltermaterial

Alternative sind Befestigungsschrauben von z.B Kaiser
gibt es als Box (Kaiser Schrauben-Box 2471-91) und einzeln


Warum passen die Putzausgleichsringe denn nicht ?
 
Es fehlen viell. 2 mm. Diese Aufsetzringe, die man mir im Baumarkt empfohlen hat, lassen sich nicht anbringen.

Damit die Schutzklasse II eingehalten werden kann müssen die Putzausgleichsringe auf die Dosen.
Die Fliese wegstemmen und die Putzausgleichsringe einbauen. Am besten macht man das voher, dann kann der Fliesenleger die Fliese drumrumlegen. (Der Fliesenleger als Feind des Elektrikers gabs hier von Uli schonmal).
 
kaffeeruler schrieb:
Alternative sind Befestigungsschrauben von z.B Kaiser gibt es als Box (Kaiser Schrauben-Box 2471-91) und einzeln

Dafür braucht es Dosen mit passenden Löchern. Je nach Alter der Installation sind da keine.

kaffeeruler schrieb:
Warum passen die Putzausgleichsringe denn nicht ?

Die fangen erst bei 12 mm an. Das sind 10 mm zuviel. Abbeissen ist nicht.

Lutz
 
elektroblitzer schrieb:
Es fehlen viell. 2 mm. Diese Aufsetzringe, die man mir im Baumarkt empfohlen hat, lassen sich nicht anbringen.

Damit die Schutzklasse II eingehalten werden kann müssen die Putzausgleichsringe auf die Dosen.

Witzbold, an die Elektroinstallation denkt doch keiner.

elektroblitzer schrieb:
Die Fliese wegstemmen und die Putzausgleichsringe einbauen.

Damit steht die Dose 10 mm vor.

elektroblitzer schrieb:
Am besten macht man das voher, dann kann der Fliesenleger die Fliese drumrumlegen. (Der Fliesenleger als Feind des Elektrikers gabs hier von Uli schonmal).

Da setzt man eine Dose passend.

Lutz
 
Nun liegt das Kind aber schon im Brunnen und da muss man gucken, was man noch machen kann.
Er schreibt, dass ihm etwa 2mm fehlen um die Krallen einsetzen zu können.
Normale Krallen greifen so knapp ca. 30mm tief und das scheint nicht zu reichen.
Ich behaupt mal, dass ein noch halbwegs sicherer Einsatz mit normalen Krallen bis max. 20mm möglich ist.
Das bedeutet, dass bei ihm die Dose mal richtig versenkt sein muss und man da sogar locker nen 24mm Putzausgleichsring versenken kann.

Jetzt stellt sich halt die Frage, warum er damit Probleme hat.

Wenn's noch ne Uraltdose ohne Löcher für Geräteschrauben ist, dann Prost Mahlzeit.

Meist hakt's aber daran, dass der Fliesenleger etwas
zu vorsichtig ausgeschnitten hat, so dass man den Ausgleichsring nicht richtig reinbekommt.
Ist zwar net grad ne angenehme Arbeit, aber dann muss man das halt vorsichtigst freiklopfen. Manchmal geht's auch mit ner kleinen Knabberzange ganz gut. Halt wirklich in winzigen Stückchen abknabbern, sonst hat die Fliese schnell nen Sprung.
Ich bin kein Freund davon da einfach 40er Schrauben zu nehmen. Ein Putzausgleichsring ist immer die schönere Lösung.
So wie ich es verstanden habe, sitzt die Dose um oder gar über 30mm tief drin. Da kann man sogar schon mit 40er Schrauben Probleme bekommen und läuft Gefahr, dass man die Schraublöcher ausreisst.
Das Problem hat man mit Putzausgleichringen nicht und wenn man die ordentlich verfüllt, dann kann man sogar die Krallen wieder nehmen.

Ansonsten gilt das schon Gesagte, dass die meisten namhaften Hersteller verlängerte Krallen anbieten.

Viele Grüsse,

Uli (Der gestern erst wieder ein "wunderbares" Gespräch mit nem Fliesenleger hatte)
 
HaWeGe schrieb:
Mußte die Wohnung meiner Eltern renovieren lassen, u.a. wurde in der Küche ein neuer Fliesenspiegel angebracht. Jetzt liegen die Steckdosen und der Lichtschalter so tief, daß die Befestigungkrallen nicht mehr greifen. Gibt es auch Steckdosen mit längeren Krallen ? Es fehlen viell. 2 mm. Diese Aufsatzringe, die man mir im Baumarkt empfohlen hat, lassen sich nicht anbringen.

Danke vorab.
Hallo sich auf die Krallen verlassen ist zwar bei Schaltern ok ,nicht aber bei Steckdosen da sollte immer zusätzlich geschraubt werden. Einige mal einem etwas schwergängigen Schukostecker ausstöpseln und die Steckdose kann wackeln.Sofern in der Dose keine Drähte durchgeschliffen werden ist ist es sicherlich nicht allzuschwer die Dose komplett auszubauen und eine neue zu setzen.
mfg sepp
 
Ich war wohl etwas zu blauäugig. Dachte, nimmst halt Steckdosen bzw. Schaltereinsätze mit längeren Krallen.

Der Fliesenleger hat tatsächlich eine zu kleine Öffnung hinterlassen und die Öffnungen zum Anschrauben der Putzausgleichsringe zugeschmiert.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es doch mit den Putzausgleichsringen zu versuchen.

Danke für die vielen Antworten.
 
Alten Schlitzschraubendreher, Hämmerchen (300g oder so) und etwas gefühl - in kleinen Schritten zum Rand wegpickern, bis es passt - der Rahmen ist eh etwas größer :)

Profi-Lösung: Zentriehilfe aufkleben, Dosensenker mit Diamant-Schleifkrone 68mm drauf, wegbohren den Rest :)
 
Einfacher, Fliese die Rechnung kürzen od nachbessern lassen... Wenn er net will Eli anrufen und dessen kosten von seiner Rechnung abziehen..

Auch er muss sein Gewerk entsprechend ausführen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose-/Schalter mit längeren Befestigungskrallen
Zurück
Oben