Steckdose so anschließen?

Diskutiere Steckdose so anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich wohne in einem Altbauhaus und es gibt nunmal nur die beiden Drähte zum abklemmen einer Steckdose. Ist dies dann so richtig? (so wie...
I

ICEfahrer

Beiträge
3
Hallo,

Ich wohne in einem Altbauhaus und es gibt nunmal nur die beiden Drähte zum abklemmen einer Steckdose.

Ist dies dann so richtig?

(so wie mit der roten Linie markiert - der Draht aus der Wand in die Mitte und dann eine kleine Verbindung ab der Mitte)
 

Anhänge

  • 20210902_121709.jpg
    20210902_121709.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 75
Wäre so richtig sofern es sich wirklich bei dem grauen Draht um einen Nulleiter/PEN handelt.
Dies ist zuvor zu prüfen.
Es ist auch dringend zu prüfen, ob der PEN mangelfrei ist, eine schlechte Verbindung des PEN setzt geerdete Teile unter lebensgefährliche Spannungen !!!

Es ist dringendst an zu raten diese Schrott Anlage schnellstens zu ersetzen!
 
so war die alte Steckdose angeschlossen
 

Anhänge

  • 20210902_113432.jpg
    20210902_113432.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 69
gelöscht das Bild ist Müll ! Wenn ich das richtig sehe hat diese Steckdose nie funktioniert .
 
Also zu 100% hat die Steckdose so funktioniert. Ich ha daran jeden Morgen 2 Jahre lang meinen Föhn angeschlossen.
 
Wie man sieht ist der graue hinten teilweise abolsliert des heissr der war früher erst am Neutralleiter Kontakt angeschlossen und dann mit einer Öse weiter geführt auf den Schutzleiter Kontakt
 
So wie diese Steckdose angeschlossen ist hat das nie Funktioniert denn Der Schutzleiter ist mit einer Schraube kontaktiert und die beiden Klemmen mit L und N . Die Brücke dazwischen ist ein voller Kurzschluss und dann löst der LS aus . wo die andere Ader der Zuleitung hinführt kann ich auf deinem Bild nicht sehen . Hängt die in der Luft oder wo ist die Angeschlossen .
 
Vielleicht sollte unser Pumukel sich mal eine neue Brille kaufen!
Das hat ja selbst unser Hobby "Elektriker" goldrichtig interpretiert!
 
Warum hat sich unser punukel überhaupt umbenannt
 
nöö wenn dann ging der PEN zuerst auf den PE und danach auf den N wie es richtig ist . Und so wie jetzt angeschlossen geht der PEN wohin ? ( Rot) markiert .
Auf den ersten Blick sah es für mich so aus als ob der auf den anderen Pol der Steckdose geht . Erst beim Reinzoomen ins Bild fällt das auf .
20210902_113432.jpg
 
Nix nöö, nix Kurzschluß, nix dazu gelernt!

Die einzige richtige Antwort lautet:
Oh, da habe ich mich wohl verguckt!
 
wenn dann ging der PEN zuerst auf den PE und danach auf den N wie es richtig ist .

Nein, bei der alten Steckdose ging er zuerst auf die N-Klemme, dann auf die PE-Klemme. Was auch nicht zu beanstanden ist, wenn er ungeschnitten durch die N-Klemme geht.
 
Wie man sieht ist der graue hinten teilweise abolsliert des heissr der war früher erst am Neutralleiter Kontakt angeschlossen und dann mit einer Öse weiter geführt auf den Schutzleiter Kontakt
Nein der PEN ging zuerst mit der Öse auf den PE und von da weiter zum N . und zwar ungeschnitten .
Die Ader da vom N zum PE wurde nachträglich eingefügt . Der PEN wurde da nicht ohne Grund für die Öse abisoliert !
 
Das ist eine Frage des Installationszeitpunktes.

Mit Einführung der Schutzmaßnahme Schutzerdung wurde die Erdung erst mal vom Mittelpunktleiter Mp abgegriffen, dieser dann in Nulleiter benannt.
Nachdem es so langsam dämmerte, wie wichtig der Schutzleiter ist, den man da erfunden hatte, wurde der Nulleiter dann zu erst auf SL (Schutzleiter) und dann auf N geklemmt.
 
nein dazu brauch ich mir nur den PEN anschauen ! Den ersten Kontakt bekommt der mit dem PE wegen der Öse ,erst danach geht der Weiter zum N . Wenn die Steckdose da schon früher mit L und PEN verbunden gewesen wäre würde es die Öse da nicht geben . So einfach ist das . Bei den alten Steckdosen mit Schraubanschlüssen lagen die Schrauben meist direkt nebeneinander und da wurde die Öse am N gemacht und dann blank zum PE geführt .
 
Thema: Steckdose so anschließen?
Zurück
Oben