Steckdose so sicher?

Diskutiere Steckdose so sicher? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich bin absolut neu hier um Forum mit der Bitte um Hilfe. Zu meiner Story, wir sind neu in eine Mietwohnung gezogen und haben ein...
Ich dachte mir anhand der Fotos schon, dass hier (teilweise?) Kabel in Rohr verlegt ist.
Eventuell ist eine Änderung auf 3-Adrig mit relativ wenig Aufwand realisierbar.

Aber das muss der Elektriker vor Ort beurteilen.
 
Eine einzelne FI Steckdose kostet inklusive Installation in einer anständigen Qualität schon über 100€, das wird nicht billig.
Dadurch werden die Alten Leitungen auch nicht besser und das Problem mit elektronischen Geräten bleibt an vielen Stellen bestehen.

Kosten für eine Kleine Wohnung einer kompletten neu installation dürfte sich auf ca 10-20k€ belaufen, je nach Wünschen und je nach dem wo sich die Wohnung befindet.
 
Ja also rohre liegen eigentlich überall.. Schaue ich morgen nochmal.

Es gibt auch rcd Stecker mit unterspannungsauslöser, würde das dass Problem lösen?
 
PRCD-S Stecker sind die einzigen die auch den Schutzleiter bei Problemen trennen.
Nur bleibt das Grundproblem eben bestehen, nämlich das einer völlig überalterten elektrischen Anlage.
Das ist alles Flickschusterei.
 
Wenn da Leerrohre liegen bleibt dar Aufwand die 2 adrigen Leitungen durch 3 adrige zu ersetzen im überschaubaren Rahmen. Für den Vermieter ist es einfacher da eben die Anlage prüfen zu lassen als sie zu modernisieren . Zudem frag ihn doch mal nach dem Prüfprotokoll der VDE -Prüfung ( E-Check)
 
Das werde ich aufjedendall tun!
Mir wurde es vorerst mal. Grob vorgelesen.. Irgendeine schiene mangelhaft, ieine steckdosen Leitung hat geschmort, Backofen Sicherung, blanke Kabel wurden bemängelt, die waren aber halt bei Einzug noch immer da deshalb weiß ich nicht was jetzt nun gemacht wurde.. Sicherungskasten ist so ein schwarzer mit keramik Sicherungen? Die fürs Licht und Steckdosen hat aber einen Druckknopf drauf

Man ich hab jetzt echt noch mehr Angst als vorher..

Wieviel Stunden Aufwand wäre das für einen Elektriker.

16 Steckdosen 5 Lampen 3 Zimmer 70qm, alles komplett mit leerrohren, bewegt man sich da im 1000er Bereich?
 
Der Beschreibung nach ist der Kasten auch zu ersetzen.
Die Schraubautomaten mit dem kleinen Druckknopf drauf, haben die Charakteristik H oder L und sind nicht in der Lage ausreichend vor Überlast zu schützen.
Hier ist durchaus zu empfehlen wenigstens den Schraubautomaten wieder durch eine Schmelzsicherung zu ersetzen.
 
Der Beschreibung nach ist der Kasten auch zu ersetzen.
Die Schraubautomaten mit dem kleinen Druckknopf drauf, haben die Charakteristik H oder L und sind nicht in der Lage ausreichend vor Überlast zu schützen.
Hier ist durchaus zu empfehlen wenigstens den Schraubautomaten wieder durch eine Schmelzsicherung zu ersetzen.
Sehr geil, die alte Leier...
Außerdem würde ich das nicht einfach so machen, wer weiß, ob die Abschaltbedingung noch erfüllt wird.
 
Würde mich sehr wundern wenn nicht.
Aber natürlich ist das zu prüfen, allerdings sind die Abschaltbedingungen jetzt auch nicht erfüllt.
 
@Octavian1977 Du erzählst da Müll . Sofern die Anlage noch die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllt sind die H und auch die L Automaten völlig OK .
Hier beim TE wurden Mängel festgestellt und diese sind ohne wenn und aber zu beseitigen .
Erfüllt die Anlage die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung nicht dann greift die aktuelle Normenlage.
 
So sagt es die Norm.
Die Norm behauptet aber auch eine klassische Nullung wäre "sicher"

Die Erfahrungen die in die Normung aber seit Errichtung der Anlage eingeflossen sind, ignoriert man damit aber vollkommen.

Bleirohre haben auch schon das Wasser vergiftet als diese noch zulässig waren.
 
Es steht dir Frei eine Nachrüstforderung für derartige alte Anlagen zu fordern und auch durchsetzen zu lassen.
Eine Regelung wie bei den Nachbarn ( Österreich) wäre dazu schon mal ein Anfang !
"Heim Ins Reich" nur in die andere Richtung :oops::p
 
Und wo steht geschrieben das in einem Leerrohr keine Nym Leitungen liegen dürfen . Der Graue Ring des Leerrohres ist da für mich deutlich sichtbar .
 
Und in der Wand teilt sich das Rohr und geht dann an drei verschiedene Stellen, oder wie soll das deiner Meinung nach sein?
Mit T-Stücken oder so?
 
Oh man, ich kriege immer mehr Respekt vor den Leitungen, würde mir so ein Stecker den pen bruch anzeigen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220624_113014.jpg
    Screenshot_20220624_113014.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 8
Das Ding hilft Dir gar nichts denn das ist nicht für klassische Nullungen gedacht.
Einen Bruch des PEN erkennt man mit einem Duspol, da sich keine Belastbare Spannung mehr zwischen N/PE und L messen lässt.
Gefährlich ist allerdings schon die schlechte Verbindung des PEN, hierzu ist es notwenig den Widerstand des PEN zu messen was an der Steckdose allein nicht möglich ist.
Hierzu ist der Widerstand zwischen dem PE Anschluß der Steckdose und dem PEN Anschlußpunkt am Zählerkasten zu messen sowie die Spannung des PE gegen Erde unter Nennlast.
 
Thema: Steckdose so sicher?
Zurück
Oben