Steckdose: Spannung an beiden Kontaktenöffnungen?

Diskutiere Steckdose: Spannung an beiden Kontaktenöffnungen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass 2 Steckdosen in meinem Badezimmerschrank nicht funktionieren. Habe leider keinen Multimeter, habe...
Multimeter und Lügenbold sollten Laien nie am 230V Netz benutzen. Wer an Netzspannung ran geht sollte auch das Geld für einen ordentlichen 2 poligen Spannungsprüfer haben (ab ca 40 €uro) Die billigen Baumarktdinger sind nicht ausreichend sicher!
Beispiel für solch ein Billigteil : Kopp Spannungsprüfer
Das Ding sollte da bleiben wo es ist !
 
Ehrlich gemeint, Du solltest dann als Alternative, bitte wenigstens dann einen Artikel zeigen, was dafür tauglich ist u. nicht viel mehr, oder sogar tw. weniger kostet!
 
So, habe nun alles auseinandergebaut und den Schrank weggemacht.

Die Dosen im Schrank waren tatsächlich nicht direkt an das Kabel angeschlossen, das aus der Wand kommt.
Das Kabel, das aus der Wand kommt, hat folgende Adern:
- grün-gelb
- braun
- schwarz
- blau
- grau

Das Kabel vom Schrank hat nur:
- grün-gelb
- braun
- blau

Und Kabel vom Schrank wurde mit dem Wandkabel wie folgt verbunden:
- grün-gelb zu grün-gelb
- blau (Schrank) zu grau (Wandkabel)
- braun (Schrank) zu schwarz (Wandkabel)

Desweiteren habe ich die Spannungen am Wandkabel gemessen:
- grau zu blau: 1V
- braun zu schwarz: 153V
- blau zu braun: 13V
- grau zu braun: 1V
- blau zu schwarz: 230V
- schwarz zu grau: 6V

Kann das so passen? Die 153V, 13V und 6V kommen mir seltsam vor...

Aber eigentlich könnte ich die Verbindung vom Kabel vom Schrank mit dem Wandkabel wie folgt ändern und dann müsste alles funktionieren?
- grün-gelb zu grün-gelb
- blau (Schrank) zu BLAU (Wandkabel)
- braun (Schrank) zu schwarz (Wandkabel)

Oder sollte ich aufgrund der Spannungen im Wandkabel (153V, 13V und 6V) doch weiter nach der Ursache forschen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 45
  • 02.jpg
    02.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20200114_201426.jpg
    IMG_20200114_201426.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20200114_201436.jpg
    IMG_20200114_201436.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20200114_201454.jpg
    IMG_20200114_201454.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20200114_201502.jpg
    IMG_20200114_201502.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200114_201509.jpg
    IMG_20200114_201509.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200114_201514.jpg
    IMG_20200114_201514.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 43
Dann ist es doch einfach, braunen von Schrank auf Schwarz. Blau auf blau, grge auf grge. Fertig. Schrank wieder drann machen.
 
Dann ist es doch einfach, braunen von Schrank auf Schwarz. Blau auf blau, grge auf grge. Fertig. Schrank wieder drann machen.

Genau, so würde das mit dem Anschluss der Steckdosen im Schrank funktionieren.

Mir macht es aber grundsätzlich Sorgen, dass ich da so komische Spannungen gemessen habe: 153V, 13V und 6V - ich hätte nur 0V oder 230V erwartet und befürchte, das da irgendwo was schiefgelaufen ist und ich die Elektroinstallation instandsetzen lassen muss (unabhängig vom Schrank) - oder muss ich mir keine Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das die anderen über den Lichtschalter geschaltet sind. Hatte ich beim alten Alibert auch mal. 5 adrige Zuleitung. Braun dauerspannung für Steckdose/n, Schwarz geschaltet für Alibertbeleuchtung und/oder Decken/Wandbeleuchtung.

Und wie Du siehst hast Du es mit ausmessen selber hinbekommen. Taschengeld gespart :D
 
Ich gehe mal davon aus, das die anderen über den Lichtschalter geschaltet sind. Hatte ich beim alten Alibert auch mal. 5 adrige Zuleitung. Braun dauerspannung für Steckdose/n, Schwarz geschaltet für Alibertbeleuchtung und/oder Decken/Wandbeleuchtung.

Also Spannungen von 153V, 13V und 6V plausibel?
 
Schalte mal parallel zu deinem Multimeter eine 230V Glühlampe von 15 W oder höher und wiederhole deine Messung mit dem Multimeter und staune. Dein Multimeter ist für solche Messungen viel zu hochohmig und zeigt dir genau wie der Lügenstift eine Spannung an, die bei Belastung zusammenbricht. Noch etwas zwischen Schwarz und gelb/grün sollten auch 230V messbar sein. Aber Vorsicht mit Last fliegt der FI !
 
Nicht plausibel, vielleicht ist auch nur die Batterie des Gerätes bereits defekt, aber sogar der DIY-Handwerker benötigt als Laie normal zum Fehlersuchen in der E-Technik, einen guten 2-poligen Duspol, den gibt es bereits zum moderaten Preis beim blauen "C", welcher im Beitrag #25, gezeigt wurde.
 
Die 153V wirken erstmal komisch Du hast Phase gegen Gleiche geschaltete Phase gemessen.
 
OK, vielen Dank an alle!

Ich schliesse den Schrank dann einfach so an, dass zw. blau und braun 230V anliegen (auf blau und schwarz) und hoffe, dass die komischen Spannungswerte meiner Messung/meiner Messgerät geschuldet sind.

Wünsche allen noch einen schönen Abend!
 
Schon mal was von kapazitiven Einkopplungen gehört @kurzschlussmichi?

Ja. Und was möchtest Du mir damit jetzt sagen? Glaubst Du dem TE mit Deinem ´´Weisen`` Satz weiter zu helfen? Wohl kaum. Desweiteren bezweifle ich das Du überhaupt weiss worüber Du hier schreibst. Aber das wäre ein neues Thema und hilft dem TE = NULL. Aber schön das Du deinen SENF dazu gegeben hast. Bekommst auch ein Fleißkärtchen. ;) Und damit Du siehst wie nett ich sein kann, anbei was zu lesen.
Kapazitive Kopplung – Wikipedia
 
@kurzschlussmichi , ich hatte ja dich damit angesprochen und nicht den TE.
Stelle nämlich fest, dass hier wieder viel um den heißen Brei herumgeredet wird, wie so manches mal.
 
Entscheidend ist u.a., dass die Steckdosen bereits E-Technisch wieder "richtig" funzen, bevor Du den Schrank montierst!
 
eher weniger, da dort kein Nulleiter vorhanden ist, wenn dann hättest Du schon Spannung auf dem Gehäuse.
*brüll* Nullleiter schreibt man mit 3 "l" .

Warum da überhaupt einer vorhanden sein sollte erfahren wir sicherlich in einer der folgenden Wortmeldungen. :D
 
Aber gern doch zb %product-title% kaufen
Für den Heimanwender ausreichend und auch in der Verteilung sicher.
Der unten genannte 2 polige Spannungsprüfer ist Baugleich mit diesem
%product-title% kaufen
Wenig teurer dafür können auch Fi ausgelöst werden (Keine Prüfung aber Test mit 30 mA Prüfstrom.)
%product-title% kaufen

Danke für den Tip.
Kann man davon ausgehen, dass ich mit diesem gerät (anders als mit meinem alten billigen Multimeter) die richtigen Spannungen statt den komischen 153V, 13V und 6V gemessen hätte?
 
Thema: Steckdose: Spannung an beiden Kontaktenöffnungen?
Zurück
Oben