Steckdose - statt 230 Volt nur ca. 120 Volt!

Diskutiere Steckdose - statt 230 Volt nur ca. 120 Volt! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir ist ein Lampenanschluss und eine Steckdose defekt. Habe anfangs bei der Lampe gedacht das die Fassung oder irgentwas anderses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hansen12345

Guest
Hallo,
bei mir ist ein Lampenanschluss und eine Steckdose defekt.
Habe anfangs bei der Lampe gedacht das die Fassung oder irgentwas anderses kaputt ist, so das sie nicht mehr funktioniert.

Nun habe ich bei der Steckdose und dem Lampenanschluss die Spannung mit einem Volt-Meter gemessen.
Die Spannung bei beiden beträgt statt 230 Volt nun ca. 120 Volt!

Der Fi Schutzschalter und auch die nomalen Sicherungen schlagen nicht an.

Was kann der Auslöser sein weshalb Spannung auf der Stecke bleibt?

Besten Dank
hansen
 
Hast Du mal gegen ein bekanntes Potential gemessen?
Wahrscheinlich ist ein Leiter (wahrscheinlich der Neutralleiter) unterbrochen.

Weshalb sollte da eine Sicherung oder FI ansprechen?

0V
 
Hi,

oh ja das hört sich nach ner N Unterbrechung an. Ist es der selbe Stromkreis? (ich meine die Steckdose und das licht).
Das muss umbedingt behoben werden.
Schnell einen Fachmann holen.

gruß,
techniker28
 
Danke für eure antworten.

Hast Du mal gegen ein bekanntes Potential gemessen?
Du meinst ich soll einen Verbraucher an die Steckdose anschliesen und an diesem messen?

st es der selbe Stromkreis?
Kann ich nicht sagen, jedenfalls ist es eine Steckdose mit einem Lichtschalter.
Dieser Schalter funktioniert nur eben die Steckdose daruter nicht.
Der defekte Lampenanschluss ist für den Treppenaufgang und ist ca. 2 meter zu der defekten Steckdose entfernt.

Schnell einen Fachmann holen.
Naja das mit dem Fachman ist eigentlich klar, da es sich ja anscheinend um ein großeres Problem handelt.
Weil du schreibst schnell, besteht dadurch akkute Gefahr?

Gruß
hansen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose - statt 230 Volt nur ca. 120 Volt!
Zurück
Oben