Steckdose stilllegen, Durchschleifung erhalten

Diskutiere Steckdose stilllegen, Durchschleifung erhalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin nach vorheriger Recherche des Themas u.a. auf dieses Forum gestoßen und dachte Bilder sagen mehr als Worte. Kurz zum Projekt...
A

AndreasK

Beiträge
8
Hallo,

ich bin nach vorheriger Recherche des Themas u.a. auf dieses Forum gestoßen und dachte Bilder sagen mehr als Worte.

Kurz zum Projekt, neue Nachbarin, vier Hunde die ab 6 Uhr im Garten alles geben, meiner ist da, auch objektiv ;) ne Nummer ruhiger. Acht Meter Luftlinie zum Schlafzimmer. Es muss also Schalldämmung her.

Die Doppelsteckdose soll weiterhin an zwei Steckdosen weiterschleifen, diese sind am Kopfende des Bettes, also nur Last von zwei Nachttischlampen, oder einem Handyladegerät.

Vor die „stillgelegte“ Dose kommt Metallständerwerk, Dämmung, Dampfbremse, Gipsfaserplatten, man könnte also, auch wenn es nicht allzu schnell ginge, nochmal dran.

Meine Frage, kann ich den, auf den Bildern gezeigten, Aufbau so lassen? Die Blenden würden vor Errichtung der Wand/Schalung noch verputzt werden. Weiterschleifung funktioniert aktuell.

Die Wagos sind aus der 2273er Serie - 24 Ampere

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch antworten

Andreas
IMG_20210309_181440.jpg IMG_20210310_064427.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da noch tapeziert wird dann würde ich eher auf ein Federdeckel setzen
 
Also die Deckel sind nicht Glühdrahtfest und nur für Anlage die ausser Betrieb sind. Ich würde mir die nicht ins Schlafzimmer montieren.
 
Wenn da noch tapeziert wird dann würde ich eher auf ein Federdeckel setzen
Hallo creativex,

vielen Dank für deine Antwort.

Vor die „stillgelegte“ Dose kommt noch Metallständerwerk, Dämmung, Dampfbremse, Gipsfaserplatten, danach sicher auch noch eine Tapete.

Wie ist deine Meinung zur Verdrahtung?

Grüße

Andreas
 
Also die Deckel sind nicht Glühdrahtfest und nur für Anlage die ausser Betrieb sind. Ich würde mir die nicht ins Schlafzimmer montieren.

Hallo elektroblitzer,

vielen Dank für deine Antwort.

Hieße, wenn sich einer der Klemmen lösen würde, könnte es zu Verschmorungen und im schlimmsten Falle zum Brand kommen? Sollte ich besser zu Blindabdeckungen greifen, oder kannst etwas anderes empfehlen?

Gruß

Andreas
 
Nein so nicht zulässig den Klemmstellen müssen zugänglich bleiben und mit der vorgesetzten Wand sind sie nicht mehr zugänglich ! Was spricht dagegen die Leitungen frei zustemmen und in der Gipswand 2 neue Dosen zuerstellen ? Das diese 2 Steckdosen dann eben weiter auseinander liegen ist das kleinere Übel ! Alternative du beauftragst einen Elektriker der da anstelle der 2 Steckdosen eine Schrumpfmuffe setzt !
Da sich dort schon Hohlwanddosen befinden könnten die beiden Leitungen auch lang genug sein um die neuen Dosen in die neue Wand zu setzen !
 
Nein so nicht zulässig den Klemmstellen müssen zugänglich bleiben und mit der vorgesetzten Wand sind sie nicht mehr zugänglich ! Was spricht dagegen die Leitungen frei zustemmen und in der Gipswand 2 neue Dosen zuerstellen ? Das diese 2 Steckdosen dann eben weiter auseinander liegen ist das kleinere Übel ! Alternative du beauftragst einen Elektriker der da anstelle der 2 Steckdosen eine Schrumpfmuffe setzt !
Da sich dort schon Hohlwanddosen befinden könnten die beiden Leitungen auch lang genug sein um die neuen Dosen in die neue Wand zu setzen !

Hallo Pumukel,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Beziehst du dich mit der "Zugänglichkeit" auf: Unterabschnitt 526.5.3 in [1]:„Lösbare Verbindungen, die nicht in der Erde angeordnet sind, müssen zugänglich bleiben. Verbin-dungsstellen gelten auch dann als zugänglich,wenn sie hinter Revisionsklappen, abnehm-baren Wand- oder Deckenplatten oder Ähn-lichem angeordnet sind, wenn diese auf einfache Weise entfernt werden können.“ oder noch einen, oder mehrere andere Abschnitte?

Um Schallbrücken zu vermeiden, möchte ich nur sehr ungern neue Dosen setzten.

Grüße

Andreas
 
Nein so nicht zulässig den Klemmstellen müssen zugänglich bleiben und mit der vorgesetzten Wand sind sie nicht mehr zugänglich ! Was spricht dagegen die Leitungen frei zustemmen und in der Gipswand 2 neue Dosen zuerstellen ? Das diese 2 Steckdosen dann eben weiter auseinander liegen ist das kleinere Übel ! Alternative du beauftragst einen Elektriker der da anstelle der 2 Steckdosen eine Schrumpfmuffe setzt !
Da sich dort schon Hohlwanddosen befinden könnten die beiden Leitungen auch lang genug sein um die neuen Dosen in die neue Wand zu setzen !

Bin gerade auf die Schallschutzdosen von Kaiser gestoßen. Werde morgen mal sehen, ob die Kabel noch genug Spiel hätten um sie in die vordere Wand zu legen. Dann dort Schallschutzdose als Verbindungsdose montieren, dadurch Revision der Wago-Verbindung problemslos möglich.

Und Pumukel singt HURRA, hurra? ;)
 
Hier wäre eine vernünftige Pressverbindung (Warmschrumpfmuffe) herzustellen, diese ist unlösbar und dann können die Dosen weg und die Wand komplett geschlossen werden.
 
Hier wäre eine vernünftige Pressverbindung (Warmschrumpfmuffe) herzustellen, diese ist unlösbar und dann können die Dosen weg und die Wand komplett geschlossen werden.

Hallo schUk0,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Dosen komplett zu entsorgen und eine komplett geschlossene Wand, klingt absolut nach dem Königsweg. Habe ein HellermannSet hier im Forum gefunden, kann leider nur den Thread posten, externe Links erst ab 10 Beiträgen. Ist der dritte Post von unten, wäre das was?

NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...

Grüße

Andreas
 
Das geht schon in die richtige Richtung, allerdings scheinen die verwendeten Stoßverbinder nicht für massive Drähte geeignet zu sein und dazu wird auch passendes Spezialwerkzeug benötigt.

Soweit ich weiß stellt bisher nur Cimco die richtigen Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch für Massivdraht her.
Da ist die Hülse innen etwas länger.
 
Da Cimco nur Aufkleber auf Produkte anderer macht wird es mindestens noch einen weiteren Hersteller dafür geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge.

Ich werde die Originalen Cimco Stossverbinder XL, nach folgendem Tutotial des Herstellers Cimco verwenden:
 
Danke für die Beiträge.

Ich werde die Originalen Cimco Stossverbinder XL, nach folgendem Tutotial des Herstellers Cimco verwenden:
Was in dem Video meiner Meinung nach falsch ist, ist das der Schrumpfschlauch als Sekundär Isolierung fehlt, sofern die die Adern nicht in einer Dose gemufft werden, sondern direkt im Putz.
 
Zu lang kann der sekundär Schrumpfschlauch ja eher nicht sein. Welchen Durchmesser sollte er haben?
 
Eine Schrumpfmuffe muss die Basisisolierung und auch die Schutzisolierung garantieren . Und Die Schrumpfmuffe habe ich dir auch schon als Alternative vorgeschlagen . Ich verwende im Gegensatz zu diesem Müll blanke Pressverbinder und Schrumpfschlauch mit Kleber ! Und richtig ausgeführt ist die Schrumpfmuffe auch nicht viel dicker als normales NYM !
Beispiel : 100 St. Klauke SV1525 Stossverbinder f. Massivleiter 1,5-2,5qmm verzinnt
Die habe ich in der Werkzeugkiste dazu den Schrumpfschlauch und die Crimpzange
Knipex PreciForce Crimpzange für unisolierte Stoßverbinder 1,5 - 10 mm² | Elektroversand Schmidt GmbH
Und zum Schrumpfen benutze ich normal die Heißluftpistole oder im Notfall den Minigasbrenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Diese Stoßverbinder Müll sind und auch nur die Basisisolierung ermöglichen wurde schon gesagt ! Über die Geschrumpften Verbinder gehört noch die Schutzisolierung die mindestens 3 cm den Mantel auf beiden Seiten abdecken müssen ! Da nützt es auch nichts das diese Isolierten Stoßverbinder mit Kleber ausgestattet sind !
 
Thema: Steckdose stilllegen, Durchschleifung erhalten
Zurück
Oben