Steckdose tot, dafür glimmende Zimmerbeleuchtung (LED)

Diskutiere Steckdose tot, dafür glimmende Zimmerbeleuchtung (LED) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein freundliches Hallo! Haben ein Häuschen aus Zwangsversteigerung gekauft und stehen vor einem Phänomen, das man mir im Physik-LK nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

titus

Beiträge
5
Ein freundliches Hallo!

Haben ein Häuschen aus Zwangsversteigerung gekauft und stehen vor einem Phänomen, das man mir im Physik-LK nicht so richtig erklärt hat...ein Mulitimeter und rudimentäre Grundkenntnisse sind also vorhanden, von den heillos zerstrittenen Erbauern ist leider keine Hilfe zu erwarten:

Die Steckdosen einer Wand (beidseitig) liefern leider keinen Strom. Über der einen befindet sich ein Dimmer für die Zimmerbeleuchtung (Ausschaltung), welche tadellos funktioniert, auf der anderen Seite eine Kreuzschaltung (3 Schalter) für ungedimmte LEDs, welche auch funktioniert, allerdings leuchten bzw. flackern diese wenn aus geringfügig (permanent).

Lohnt es, wenn ich mal hinter die Schalter und Dosen sehe, ob da was falsch liegt, oder sollte ich gleich jemanden rufen, der sich auskennt - mit welchem Suchauftrag?

Danke!
 
Bekannter Effekt und da muss nichts kaputt oder falsch sein. Das sind kapazitive Einstreuungen und diese winzigen Ströme langen, um ne LED zum schwachen Leuchten zu bringen.

Abhilfe? Dreh mal eine (nur eine) "normale" Glühfunzel rein und der Spuk hört auf.

Vernünftige Abhilfe? Da müsst man wissen was wo liegt und dann kann man <b>eventuell</b> was machen.

Einen grundsätzlichen Fehler in der Installation kann man daraus nicht ableiten.

Sei getröstet, Du bist nicht allein.
 
Danke!

Hab derweil die SuFu genutzt :oops:...hat also wohl nicht unbedingt miteinander zu tun...

Dann kauf ich mir mal so ein Stromfresserchen (->prob 1 wohl gelöst) und gucke hinter die Steckdosen (prob2)....bis dann!
 
titus schrieb:
Die Steckdosen einer Wand (beidseitig) liefern leider keinen Strom.

Da musst Du in Physik beim Unterschied zwischen Strom und Spannung gepennt haben oder dein Lehrer war eine Null.

titus schrieb:
Lohnt es, wenn ich mal hinter die Schalter und Dosen sehe, ob da was falsch liegt, oder sollte ich gleich jemanden rufen, der sich auskennt - mit welchem Suchauftrag?

Die Anlage mal checken lassen wäre nicht verkehrt.

Lutz
 
titus schrieb:
Danke!

Hab derweil die SuFu genutzt :oops:...hat also wohl nicht unbedingt miteinander zu tun...

Dann kauf ich mir mal so ein Stromfresserchen (->prob 1 wohl gelöst) und gucke hinter die Steckdosen (prob2)....bis dann!

Hallo Titus,

da muss dir nichts peinlich sein, ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich das Schimmern zum allerersten Mal sah. Okay, dass da Einkopplungen sind war mir klar, aber so heftig?

Na ja, und ne Steckdose kann durchaus Spannung führen, aber keinen Strom liefern.
Der Klassiker: "Lampe tut nur wenn ich staubsauge ..." :lol:
Da stimmt dann wirklich was nicht und liegt vermutlich in Reihe.

Traust Du dir das zu das selbst zu überprüfen? Ich rat ja auch i.A. zu nem Fachbetrieb (schon aus Haftungsgründen), aber das ist was, was ein technischer verständiger Mensch durchaus selbst gucken kann.
Was kannst Du denn an den nicht funktionierenden Steckdosen messen und was für Messinstrumente hast Du? Lügenstift? Duspol (o.ä)? Multimeter? VDE-Tester? (;-))
 
Also bei einem neu gekauften Häuschen, sollte man doch noch eine bisschen geld für eine E-Attest in die Hand nehmen.
 
Vaneesh, danke! So ein gelb-schwarzes Kästle mit Display & Drehdings:)

Lutz, er war ein Brachialpädagoge der ganz alten Schule...Asche über mein Haupt. Sie liefert also keine Spannung, vermutlich weil kein Strom anliegt...so besser?o)

A propos URI: Fuchsi, gekauft hab ich's ja schon, und zu diesem Attest finde ich ein paar österreichische Links und ansonsten Schweinkram. Allerdings will ich ja keinen Krankenschein, sondern dass es arbeitet! Was genau ist das?

Da diese Woche auch ziemlich zu mit Arbeit, werd' ich wohl mal am WE die Steckdosen abfrickeln und nachsehn, ob ich den Kabelsucher vernünftig kalibriert bekomme. Falls nein, und bevor ich den Sicherungskasten (Schaltschrank?) zerlege, bringt mich das zu meiner Frage ganz oben, mit welchem Auftrag ich mich an einen Experten wende.
Bevor ich mir all die Unterlagen erstellen lasse, die bei einer ZV nun mal nicht unbedingt dabei sind, komme ich mit einem Neubau vermutlich billiger...außerdem will der geneigte Schreibtischtäter ja mal was selber machen:)

Nix für ungut!

t
 
Hmm, ein Multimeter - Das ist schlecht - Nicht wirklich, aber in dem Fall schon. Hast Du schon mal versucht ein Nashorn mit einer Federboa zu erschlagen? Was zeigt denn das Ding für ne Spannung zwischen zwei "Löchern" der Steckdose an?
Ein Lügenstift oder so liegt auch net rum?
Wenn schon Multimeter, dann sollt bei der Messung irgendwie Last drauf sein - Irgend ne Stehlampe oder so?
 
Wer sich ein Haus kaufen kann u. dann selber an der Elektrik "rumbasteln" will, sollte sich auch noch einen Duspol leisten können!
 
Wer als Otto-Normalverbraucher ein Haus kauft, ist aber auch erst mal etwas klamm in der Tasche.
Ich sag sowas ungern, aber hier (bei einer zweifelhaften Elektrik - Und das sind nicht funktionierende Steckdosen bei mangelndem Messequipment - wär ein Eli wohl die beste Lösung.
 
Wer aber 45 Euro für so einen Universal-Tester nicht mehr aufbringt, kann sich auch keinen Eli mehr leisten.

Und oft sind es nur Kleinigkeiten, die zwar eine grosse Wirkung haben, aber nicht unbedingt immer gleich einen Profi dazu benötigt, auch wenn der "Strom" nicht ungefährlich ist !
 
*g*

doch, ein Lügenstift ist auch vorhanden. Und ein Kombidings vom Aldi mit schiefer Laser-Wasserwage und einem Leitungssucher mit der Zuverlässigkeit einer Wünschelrute... ca 45,-€ kommt hin.

Letztlich hätte ein schweizer Messer gereicht, um herauszufinden, bei nachträgl. Montage des Dimmers die Leitungen unterhalb nicht (mehr) angeschlossen wurden.

Vielen Dank für Eure Hilfe, insbes. für die geduldigen und instruktiven Antworten!

Eine Frage noch, gerne auch zum verschieben:
Passen Merten Knopf und Rahmen auf den Stift eines Kopp-Dimmers bzw. umgekehrt Kopp-Sachen auf Merten-Kippschalter?
 
titus schrieb:
... Eine Frage noch, gerne auch zum verschieben:
Passen Merten Knopf und Rahmen auf den Stift eines Kopp-Dimmers bzw. umgekehrt Kopp-Sachen auf Merten-Kippschalter?

Nö, passt definitiv nicht. Da grenzen sich die Hersteller schön voneinander ab. Okay, es gibt ein paar Ausnahmen, wie z.B. Datendosen (TAE, ISDN, SAT, Netzwerk ...) - Aber da ist der eigentliche Hersteller eh nicht der, welcher drauf steht.
Na ja, Kopp mag ja sogar noch eines von den etwas besseren Baumarktdingern sein - Aber es ist halt doch Baumarktkruscht. Merten dagegen darf man ernst nehmen.
 
das passt: sie haben edel angefangen und irgendwann konnte/wollte keiner mehr kohle nachschießen...

ok, dann guck ich mal nach dem passenden dimmer zu meinem doppelrahmen, auch wenn beide ihren zweck bisher annähernd gleich gut erfüllen:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose tot, dafür glimmende Zimmerbeleuchtung (LED)
Zurück
Oben