Steckdose über E-Herdplatte

Diskutiere Steckdose über E-Herdplatte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo kann mir wer Auskunft geben, denn ich habe ein größeres Problem? Ich habe mir im März diesen Jahres ein Einbauküche von einem Hersteller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

I.Muenchen

Guest
Hallo
kann mir wer Auskunft geben, denn ich habe ein größeres Problem?
Ich habe mir im März diesen Jahres ein Einbauküche von einem Hersteller einbauen lassen, seine Arbeiten waren ausmessen-planen-einbauen. Was auch reibungslos über die Bühne ging. Da ich Single bin koche ich nicht so viel. Daher habe ich jetzt erst festgestellt, wenn ich Wasser länger koche (bzBsp. für Nudel)dampft es enorm an die Fliesen, so das das Dunstwasser an die über dem E-Ofen befindlichen Steckdosen läuft.
Meine Frage ist dürfen sich überhaupt Steckdosen über dem Kochfeld befinden. Wenn nein welches Gesetz gibt es hierfür. Muss der Herrsteller den Mißtand auf seine Kosten abändern?
Liebe Grüße I.München
 
Hallo!

Erstmal Willkommen im Forum!

Ich denke Ja. - obwohl nicht sinnvoll!

Da nur teilweise Feuchtigkeit auftriit, sind auch Fechtraumsteckdose (IP44) nicht von nöten, aber vllt. doch sinnvoll..!
 
Hallo,

es gibt auch Wohnungssteckdosen mit Klappdeckel (sind keine Feuchtraumsteckdosen!), in passender Farbe zum Rahmen, z.B. Fa. Jung, ich habe davon 6 Stück in der Küche und 4 im Bad.
Sehen dann im geschloßenem Zustand wie ein Lichtschalter aus.
Auch Staub kann sich nicht mehr ablegen, im Steckdoseneinsatz.
 
ich hab die vorher einfach versetzt. war zwar insofern blöd dass ich beim einbau der küche nich von anfang an da war, also hat das wer anders geregelt, und wo ich gekommen bin hatten die dann schon ein loch in die verkleidung geschnitten, obwohl das eigentlich nur eine verschlossene verteilerdose werden sollte...

ergebnis: einer von diesen weissen dosendeckeln und doch net dampfdicht zu!!! :x


also ich denk auch, es wird nicks dagegen geben, nicht sinnvoll, aber auch nicht verboten. da musst dus wohl hinnehmen oder die steckdosen elegant blind machen, hat ja jeder hersteller entsprechende blenden...aber das ergebnis wird sich nich viel ändern, weil in die steckdose rein dampfts eh net, eher wohl von unten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose über E-Herdplatte
Zurück
Oben