Steckdose über E-Herdplatte

Diskutiere Steckdose über E-Herdplatte im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo kann mir wer Auskunft geben, denn ich habe ein größeres Problem? Ich habe mir im März diesen Jahres ein Einbauküche von einem Hersteller...

1. #1 I.Muenchen, 16.11.2005
    I.Muenchen

I.Muenchen

Hallo
    kann mir wer Auskunft geben, denn ich habe ein größeres Problem?
    Ich habe mir im März diesen Jahres ein Einbauküche von einem Hersteller einbauen lassen, seine Arbeiten waren ausmessen-planen-einbauen. Was auch reibungslos über die Bühne ging. Da ich Single bin koche ich nicht so viel. Daher habe ich jetzt erst festgestellt, wenn ich Wasser länger koche (bzBsp. für Nudel)dampft es enorm an die Fliesen, so das das Dunstwasser an die über dem E-Ofen befindlichen Steckdosen läuft.
    Meine Frage ist dürfen sich überhaupt Steckdosen über dem Kochfeld befinden. Wenn nein welches Gesetz gibt es hierfür. Muss der Herrsteller den Mißtand auf seine Kosten abändern?
    Liebe Grüße I.München

2. #2 Heimwerker, 16.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo!

Erstmal Willkommen im Forum!

Ich denke Ja. - obwohl nicht sinnvoll!

Da nur teilweise Feuchtigkeit auftriit, sind auch Fechtraumsteckdose (IP44) nicht von nöten, aber vllt. doch sinnvoll..!

3. goli

goli

Hallo,

es gibt auch Wohnungssteckdosen mit Klappdeckel (sind keine Feuchtraumsteckdosen!), in passender Farbe zum Rahmen, z.B. Fa. Jung, ich habe davon 6 Stück in der Küche und 4 im Bad.
    Sehen dann im geschloßenem Zustand wie ein Lichtschalter aus.
    Auch Staub kann sich nicht mehr ablegen, im Steckdoseneinsatz.

4. #4 steboes, 17.11.2005
    steboes

steboes