Steckdose über Lichtschalter schalten?

Diskutiere Steckdose über Lichtschalter schalten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen :) Ist es erlaubt eine Doppelsteckdose (soll zum Anschluss von PC und Monitor genutzt werden) über einen Lichtschalter (bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich vermute, dass du es falsch angeschlossen hast. Da wo die Ader der Eingangsseite des Schalters (Dauerphase)ist, muss auch die Ader zur Steckdose rein. Wenn das Steckverbindungen sind, dann sind da 2 Löcher nebeneinander. Das eine ist belegt, in das andere muss die andere Ader rein.

Ich empfehle dir einen Elektriker zu holen. Der macht das in 5 mMinuten und du kannst sicher sein, dass es richtig + sicher ist. Denk dran 230 V können lebensgefährlich sein, also keine Experimente machen.

gruß,
techniker28
 
Re: steckdose ü. lichtschalter schalten

WALDSTROMI schrieb:
hallo,
hatte auch mal das problem,das mir nacheinander (ca 1jahr)2schalter uP 2polig von jung abgeraucht sind.es wurde nur pc, Monitor und Drucker zentral ein/aus gesch.ein taster in Verbindung mit einem eltako 2pol.war die lösung.seit 6jahren ohne problem
waldstromi :D
Das kenne ich auch, Waldstomi,
obwohl auf dem Kipp-Schalter 10A steht, raucht er mit der Zeit ab, wenn man den 2kW-Heizstrahler damit schaltet. Der Hersteller sagte mir, die Angabe 10A würde nur bedeuten, dass kein Brand entsteht, wenn man 10A schaltet; die Lebensdauer sei nicht garantiert. Seit ich jedoch Porzellan-Drehschalter von Manufaktum eingebaut habe, gibt es keine Probleme mehr.
http://www.manufactum.de/product/138651 ... 770.0.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose über Lichtschalter schalten?
Zurück
Oben