Steckdose über Lichtschalter und Deckenanschluss fernsteuern

Diskutiere Steckdose über Lichtschalter und Deckenanschluss fernsteuern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin ganz neu hier, und hab gleich mal ne Frage : Gibt es eine Selbstbaulösung um beispielsweise einen Deckenfluter der an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Socke1

Guest
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, und hab gleich mal ne Frage :

Gibt es eine Selbstbaulösung um beispielsweise einen Deckenfluter der an einer Steckdose angeschlossen ist, über den Lichtschalter der Deckenbeleuchtung, ferngesteuert über den Deckenanschluss ein - und auszuschalten. An der Decke soll keine Lampe angeschlossen werden.

Gruss

Socke1
 
hallo
und wilkommen im forum!
also was ich dir empfehlen könnte, wäre ne funksteckdose.. das einzige, was mia grad einfällt, ohne umzuverdrahten..
 
kann ich zum beispiel das fs20 system von elv empfehlen. hat ne menge bauteile für alle einsatzzwecke.


kannst dann den lichtSCHALTER durch einen taster ersetzen und an der decke so nen schaltsender einbauen. beim antasten sendet der schaltsender einen schaltimpuls an einen fs20 zwischenstecker der dann die lampe einschaltet.

kostet halt bissel geld aber is genau das was du willst.
 
ist genau das was ich suche,
werd mal weiterforschen
danke erstmal
 
also geh mal in den katalog auf www.elv.de unter haustechnik - funkhaussteuerung - fs20 hausst.-system - fs20-sender da gibts zwei den batteriebetriebenen und einen den du aber fast nur wenn platz is hinter den SCHALTER montieren kannst weil er, wenn ichs richtig verstehe, auch eine DAUERHAFTE netzspannung benötigt.

wär die frage ob du bei soviel aufwand nich lieber auf das nächste funkschaltsteckdosen-angebot beim discounter wartest und die halt den sender irgendwo in der nähe des lichtschalters hinlegst, aber das mit dem batteriebetriebenen sender scheint mir die beste lösung.

empfänger sind unter fs20-empfänger, nimm z.B. gleich den obersten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose über Lichtschalter und Deckenanschluss fernsteuern
Zurück
Oben