Steckdose über Lichtschalter und Deckenanschluss fernsteuern

Diskutiere Steckdose über Lichtschalter und Deckenanschluss fernsteuern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bin ganz neu hier, und hab gleich mal ne Frage : Gibt es eine Selbstbaulösung um beispielsweise einen Deckenfluter der an...

  1. Socke1

    Socke1

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier, und hab gleich mal ne Frage :

    Gibt es eine Selbstbaulösung um beispielsweise einen Deckenfluter der an einer Steckdose angeschlossen ist, über den Lichtschalter der Deckenbeleuchtung, ferngesteuert über den Deckenanschluss ein - und auszuschalten. An der Decke soll keine Lampe angeschlossen werden.

    Gruss

    Socke1
     
  2. #2 Heimwerker, 01.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    und wilkommen im forum!
    also was ich dir empfehlen könnte, wäre ne funksteckdose.. das einzige, was mia grad einfällt, ohne umzuverdrahten..
     
  3. #3 steboes, 02.10.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    kann ich zum beispiel das fs20 system von elv empfehlen. hat ne menge bauteile für alle einsatzzwecke.


    kannst dann den lichtSCHALTER durch einen taster ersetzen und an der decke so nen schaltsender einbauen. beim antasten sendet der schaltsender einen schaltimpuls an einen fs20 zwischenstecker der dann die lampe einschaltet.

    kostet halt bissel geld aber is genau das was du willst.
     
  4. Socke1

    Socke1

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ist genau das was ich suche,
    werd mal weiterforschen
    danke erstmal
     
  5. #5 steboes, 04.10.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    also geh mal in den katalog auf www.elv.de unter haustechnik - funkhaussteuerung - fs20 hausst.-system - fs20-sender da gibts zwei den batteriebetriebenen und einen den du aber fast nur wenn platz is hinter den SCHALTER montieren kannst weil er, wenn ichs richtig verstehe, auch eine DAUERHAFTE netzspannung benötigt.

    wär die frage ob du bei soviel aufwand nich lieber auf das nächste funkschaltsteckdosen-angebot beim discounter wartest und die halt den sender irgendwo in der nähe des lichtschalters hinlegst, aber das mit dem batteriebetriebenen sender scheint mir die beste lösung.

    empfänger sind unter fs20-empfänger, nimm z.B. gleich den obersten...
     
Thema:

Steckdose über Lichtschalter und Deckenanschluss fernsteuern

Die Seite wird geladen...

Steckdose über Lichtschalter und Deckenanschluss fernsteuern - Ähnliche Themen

  1. Funksteckdose über Lichtschalter schalten

    Funksteckdose über Lichtschalter schalten: Hallo zusammen, ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Lichtschalter die einen Deckenauslass schalten, allerdings verwende ich diesen Deckenauslass...
  2. Lichtschalter über Steckdose

    Lichtschalter über Steckdose: Hallo Brauche Hilfe! Habe ein Kabel mit Stecker für Steckdose. >(Blaues und Braunes!gelb/grün ist blind) da soll ein Lichtschalter ( unten...
  3. Steckdose über Lichtschalter schalten?

    Steckdose über Lichtschalter schalten?: Hallo zusammen :) Ist es erlaubt eine Doppelsteckdose (soll zum Anschluss von PC und Monitor genutzt werden) über einen Lichtschalter (bzw....
  4. Mehrfachsteckdose kurzfristig überlastet mit 500watt schlimm?

    Mehrfachsteckdose kurzfristig überlastet mit 500watt schlimm?: Moin, hatte ausversehen 2 heizlüfter a 2000watt an ne 6fach steckdose ausm baumarkt angemacht, lief aber nur so 2 minuten ca. brauch ich jetzt...
  5. Rollladen und Steckdose über ein Kabel

    Rollladen und Steckdose über ein Kabel: Ich habe im Haus Rollläden mit 5 x1,5mm² Anschlüssen. In den Laibungen darunter habe ich Steckdosen für Weihnachtsbeleuchtung. Keine Ahnung wofür...